Nun aber mal langsam
Hi Ivo,
als Banker enttäuscht Du mich aber gerade:
Die Sparkassen haben vorgelegt mit 1 Euro pro ÜBW!
Alle zweihundertschlagmichtot?
Mit Sicherheit nicht, es mag sein das einige Sparkassen oder Volksbanken dies getan haben, aber sicher nicht alle.
Wie Du ja weisst haben Sparkassen, sowie Volksbanken keine einheitliche Preisgestaltung, die Istitute vor Ort machen ihre eigenen Preise.
Die Mehrheit der Sparkassen und Volksbanken bleiben erstmal (wie auch die Grossbanken noch) beim alten Preisschema.
Andere Banken werden folgen.
Richtig, da wie Du ja weisst, die Kosten für eine Überweisung in der Regel nicht vollständig durch das Überweisungsentgelt gedeckt werden. Das wird nicht ewig so gehen.
Und nochmal an alle, die meinen, Banken und Sparkassen zocken mit diesen Geldern ab :
Die Kosten für eine Überweisung liegen nicht nur beim Belegdrucken oder dem Zurverfügungstellen der Onlinemaske (Onlineüberweisungen sind eh meist kostenlos oder wesentlich billiger als konvetionelle Überweisungen).
Ich arbeite bei einem Institut, dass für eine Überweisung je nach Paket zwischen 0 und 0,25€ verlangt. In jeder dieser Variante legen wir mal mehr, mal weniger drauf. Ein Mitbewerber vor Ort bietet generell umsonst an.
Nun kommt das grosse aber: dieser Mitbewerber verlangt Geld für Kreditkarten, Scheckkarten usw. Wir nicht. Die Jungs von Nebenan haben 1 Filiale in der Stadt, wir über 20, usw.
Letztendlich muss der Kunde entscheiden, was er will: billig oder Service. Beides zusammen ist auf Dauer nicht möglich.
Ein einigermaßen Brauchbares Belegverarbeitungssystem mit OCR-Erkennung kostet schnell mal ne halbe Million EURO und mehr, je nach Menge der angeschlossenen Korrektorenplätze.
Auch die besten Systeme können nicht mal die Hälfte der Belege lesen (schlechte Schrift, Kästchen nicht getroffen, rote oder grüne Tinte benutzt, Schreibschrift, Knitterfalten im Beleg usw.), so dass selbst eine kleine Sparkasse oder Volksbank locker 10 Vollzeitkräfte nur damit beschäftigt (und die arbeiten nicht umsonst) diese Belege in Datensätze umzuwandeln.
Soll das wirklich kostenlos sein?
Wäre toll, aber dann sollte mir auch der Schuster die Sohlen kostenfrei ankleben (ich bring sogar die Pattextube mit), ein kleines Scheibchen Wurst wird mir der Metzger ja auch noch schenken können und der Bus fährt so oder so, ob ich nun bezahle oder nicht, stimmts?
Das Problem ist doch, dass wir uns allmählich den eigenen Ast absägen, jeder will alles billiger haben, die Hersteller (und dazu zählen auch die Banken als Hersteller von Dienstleistungen) reagieren, sparen, legen teilweise sogar drauf (Verkauf unter EK-Preis, kostenfreie Überweisungen bei Postbank usw.) und entlassen Personal, weil der Produktionsfaktor Personal nun einmal der teuerste ist.
So kriegen wir das Arbeitslosenproblem un den Kaufkraftschwund auch nicht in den Griff, sondern verschärfen das Problem immer mehr.
Nochwas von Wegen Banken als Abzocker:
Wenn ich heute eine Marge von 2% mache, bin ich wirklich glücklich, in der Regel ist es deutlich weniger.
Würde der Einzelhandel oder das Handwerk mit diesen Margen arbeiten müssen, wäre das Wehklagen bis nach Indien zu hören.
Grüße
Uwe