euromünzen

Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht hast Du ja eine Antwort auf eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Gibt es „Verkaufsstellen“ wo ich Kursmünzsätze / Blister direkt beziehen kann-also als Privat Kunde - ohne diese über einen Händler beziehen zu müssen?? Als Beispiel, in Deutschland gibt es ja 5 Prägeanstalten- kann ich diese besuchen - um dort zu kaufen? und dann noch, wie funktioniert das mit den zig verschiedenen Sätzen? Gibt es anfang des Jahres zum Beispiel irgendeine Liste wo drauf steht welche dieses Jahr erscheinen?? Wer gibt sowas in Auftrag und wo werden diese dann hingeliefert?
Danke im vorraus
Grüsse
Vera

Hallo, Vera,

Sie haben viele Fragen.
Ich rede es mir einmal frei von der Leber:Ich kenne keine Möglichkeit, an Münzen direkt zu kommen. Bei den Prägestätten keinesfalls und eine Verkaufsstelle, die den Händler umgeht, gibt es sicher auch nicht. Bei den ausländischen EU Ländern kann man Münzen z.T. direkt bestellen, zb. Belgien, San Marino, Irland. Aber mehr fallen mir hierbei schon nicht ein. In Deutschland kann man alle deutschen Münzen -soweit noch vorrätig - beim Innenministerium bei der Verkaufstelle für Sammlermünzen VfS im Internet bestellen.(www.vfs.de)
Grundsätzlich werden in allen Ländern nicht alle Umlaufmünzen jedes Jahr neu geprägt. Es werden immer nur die nachgeprägt, die am Markt fehlen. Wenn es also im Umlauf Unmengen von 1 cent Münzen gibt, werden eben keine neuen geprägt. Die kompletten Sätze gibt es dann nur für Sammler, in der Regel im Blister. Und die sind dann - je nach Auflage - auch teuer. Je weniger es von einer Münze gibt, je wertvoller ist sie.Zu Sammlerzwecken eignen sich nur unzirkulierte Münzen oder Münzen in Spiegelglanz bzw. Polierte Platte.
Die Euroauflagen bzw. Erscheinungsvoraussage können Sie unter www.euro-auflagen.de einsehen.Aber auch hier gibt es manches Fragezeichen, weil die Staaten sich oft später entscheiden, ob sie die eine oder die andere Münze prägen oder nicht.
Ich hoffe, sie kommen damit zurecht.
Sonst nachfragen!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was mich aber jetzt interessiert, es gibt ja viele Blister die eben nicht über die Staatliche Seite (vfs) zu bekommen sind ein Beispiel - Martin Luther mit Kursmünzen von 2009, Hochzeitssätze, Babysätze -. Woher kommen diese bzw. wo werden diese angeboten (außer Ebay). Werden diese „Sondersätze“ immer Privat in Auftrag gegeben und dann den „Münzhändlern“ angeboten und dadurch in den Umlauf gebracht? Diese Händler müssen dann ja auch irgendwelche „Bezugsquellen“ haben oder wenigstens irgendwelche „Listen“ um verschiedenes zu erwerben???
Danke nochmal
Vera

Es geht mir jetzt weniger um die Münzen sondern um die „Cover“

Hallo, Vera,

ich bin jetzt etwas überfragt. Ich glaube jedoch,daß außer den offiziellen Blistern,sieheFrankreich,Benelux, Belgien,Irland,Frankreich,Niederlande usw., welche von den jeweils staatlichen Münzen kommen ,die Auftraggeber privater,eventmäßiger oder handels- und industriemäßiger Natur sind. Ich denke, daß jeder, der zu seinem Geburtstag einen Blister herausgeben möchte und das produktionsmäßig und kostenmäßig organisieren kann, das auch kann. Dabei interessiert sicher kein Mensch mein Geburtstag, aber Obama am Brandenburger Tor oder die Geburt eines Kronprinz-Nachwuchses schon.
Ich denke, daß das so ist. Der Vertrieb und der damit verbundene Erfolg ist dann sicher eine Sache des öffentlichen Interesses.Angebot und Nachfrage.

Liebe Grüße

Wolfgang