Europa, EU-Zipfel, und so

Wer von euch hat vor wenigen Wochen Europa gewählt?
Oder EVP?

Wars vielleicht doch nur die Union?
Und deren Spitzenkanditat Weber?
Vielleicht doch Deutschland?

Sorry, das war ein etwas schuldvernachlässigendes nationalistisches NoGo, daher selbst gestrichen.

Jedenfalls, im Nachgang zum G20-Zipfel, bei welchem Weber (Union, Deutschland) bereits von Angie - geschüttelt, aber wie stets ungerührt - aufgrund des massiven Widerstands anderer Teilnehmer an Europa schon aufgegeben wurde, nun der EU-Zipfel. Und alles ist wieder offen. Weber ist wieder drin. Zwar nicht als das, für das er wahlwerbend bei uns - Marionetten - angetreten ist. Das macht jetzt offensichtlich Timmermanns, der Spitzenkanditat derjenigen, die bei der Europawahl abgeloost haben wie die SPD schon bei uns. Aber Weber kriegt was, weil er so fleißig und unverdient war und ist.

Die verschiedenen Hinterzimmer sind sich allerdings noch nicht ganz einig, es gibt heftige Debatten, aber es wird sicherlich eine Lösung gefunden werden. Welche man sicherlich auch ohne störende kostenintensive Europawahl gefunden hätte. Solche Wahlen machen es nur schwierig für die Politik und die Politiker.

Unbestätigt noch übrigens das Gerücht, dass zur nächsten „Europa-Wahl“ auch die Stimmzettel - es war schlicht nicht mehr nachvollziehbar, inwieweit ein CSU-Mann an die Spitze von Europa gelangen sollte - vereinfacht werden:

O Hinterzimmer

Nun zu den zwei Fragen, sofern ihr gewählt habt, vorab jedoch: Ja, ich habe auch gewählt, eine aussichtslose Partei bei der Wahl, sie hatte nur ein Thema - Demokratie - direkt - aber zukunftsträchtig für die Zukunft (ich habe am Wahltag vor dem Gassigehen mit Hund mal weitgehend alles durchgelesen, was so zur Wahl stand, und habe/musste mich dann für das zukünftige entscheiden).

  1. Was hat euch bei der Wahl entscheidend beeinflusst?
    Die gewohnte Partei?
    Ein Spitzenkanditat?
    Deutschland?
    Eine europäische Partei (also EVP oder so)?
    EU?
    Europa?
  2. Weshalb eigentlich?

awM

Bei dem Gipfel geht es auch um die Posten des Ratspräsidenten, des
Außenbeauftragten und des Chefs der Europäischen Zentralbank (EZB). Quelle
.
Auf keinen Fall waehlt das gewaehlte Parlament diese Leute aus sich heraus.
.
Die EU ist nicht ssooo demokratisch strukturiert, sondern anders, gewaehlte Regierungs-Chefs legen die Posten fest. Deshalb ist Platz fuer Leute, die mehr Demokratie einfuehren wollen. Diese Minderheiten werden bei der naechsten Wahl mit der 5-Prozent-Huerde eine weitere Schwierigkeit bekommen.
.
Nicht nur in der genannten Partei sind Leute, die Demokratie einfuehren wollen, auch ein ganz junger Neu-EU-Parlamentarier sprach davon, solange es noch geht, und dass er allein keine Chance habe.

Wusste gar nicht, dass Europa zur Wahl stand. Ich hab es jedenfalls nicht gewählt. Aber an den in D stattfindenden Parlamentswahlen der EU habe ich teilgenommen.

EVP? Nö.

Ich wette. dass Du keine Ahnung von seinen Verdiensten/Tätigkeiten bei der EU hast. Ich wette zudem, dass Du etwas gegen seine Verdienste/Tätigkeiten bei der EU hast. Weil Du prinzipiell gegen das (derzeitige) Konstrukt EU hast.

Schreib doch AfD, wenn Du AfD wählst.

Die Nichtwahl der beiden großen Volksparteien. Ich habe daher rein taktisch gewählt.

Ne.

Auch.

Ne.

Öhhh … ja, darum ging es doch (auch).

Darum ging es eben gar nicht. Das ist was für hohles Gewäsch der Selbsteingebildeten (Parteien, Politiker), die sich für bedeutender halten als sie sind.

Weil keine Stimme die nutzloseste ist.

vdmaster

Das ist ja eine der eklatantesten Schwächen der EU, an der sich bspw. die Kritik mit dem Vorwurfe „nicht demokratisch“ entzündet. Und diese tls. peinliche Schacherei führt zu solch „erhabenen“ Figuren wie von der Leyen als mögliche EU-Kommissionschefin. Warum nicht gleich Martin Schulz? Die Staats- und Regierungschefs scheinen es darauf angelegt zu haben, die EU noch mehr in Miskredit zu bringen, wenn so eine ernsthaft vorgeschlagen werden soll.

In D massivst als Ministerin in die Kritik geraten, ständig von der Nicht-mehr-Haltbarkeit bedroht und dann den Posten Nr. 1 in der EU? Ich kann gar nicht soviel fressen wie … :rage:

Gruß
vdmaster

Ich habe anderes gewählt:

Um mit den hier herrschenden grundsätzlichen Missverständnissen ein wenig aufzuräumen.

awM

Was war das damals noch für ein Theater, diese Komödien Kindergarten in BW, soziale Unterstützung usw. Kuschelkurse, Schmusekurse. Dann Bilder abgehängt, und die Offiziersriege bloßgestellt. Berater, Gorch Fock.

Und dann noch Frau.

Es steht eigentlich nichts im Wege, diese Frau an den Posten zu setzen. Sogar Orban ist begeistert. Diese EU ist völlig distanziert zur Bevölkerung. Und daher bestens geeignet für diese EU.

ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

awM

1 Like

Evtl., weil er eine Tieffliegerin auf dem Posten will.