Europa sieht die Gefahr, die EU nicht

Hi,

schallend lachen musste ich beim Lesen dieses Artikels:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,272436,…

Daran zeigt sich zumindest für mich, daß die Menschen sich nicht ewig verarschen lassen, selbst, wenn sie nicht viel tun können, und auch, daß das, was wir Demokratie nennen, letztlich ne Farce ist - jedenfalls keine „Volksherrschaft“, wie das Wort es nahelegt.

Was nicht passt, wird passend gemacht, und es wird postuliert, es sei nicht Meinung der EU, was ihre Bürger als Meinung kundgeben.

Tja, und aus der israelische Regierung kommt dann wieder die Antisemitismuskeule. Wie lächerlich… Wenigstens hat der Außenminister da ein wenig versucht, einzulenken, indem er die Studie als „verzerrt“ bezeichnet. Aber was soll er auch sonst tun.

Meine Frage dazu: Inwiefern haltet Ihr das Ergebnis für realistisch? Was haltet ihr von der Reaktion der EU?

Grüß,

Malte.

Hi,

Meine Frage dazu: Inwiefern haltet Ihr das Ergebnis für
realistisch? Was haltet ihr von der Reaktion der EU?

Die größte Gefahr für den Weltfrieden ist wohl nicht Israel imho sondern ein fundamentalistischer Fanatiker in Übersee, der eigentlichb in eine geschlossene Anstalt gehört, aber dass Israel jedesmal die Antisemitismuskeule auspackt um seine rechtsextreme Terrorpolitik zu verteidigen, ist eine Frechheit. Wenn alle Juden so denken wie die, die diese Besatzunghspolitik fahren, bin ich mit Stolz Antisemit, deutscher.

@data: lass stecken, falls…

Gruß
Frank

hi,

hui ich hab schon private wetten abgeschlossen, wer diesen artikel posten wird! deise umfrage war bereits vorgestern im fernsehen.

realistisch?

inwiefern? als realistische abbildung europäischer befindlichkeiten? oder realistisch als israelische weltbedrohung?

Was haltet ihr von der Reaktion der EU?

peinlich. realsatire.

gruß
datafox

hi,

hui ich hab schon private wetten abgeschlossen, wer diesen
artikel posten wird! deise umfrage war bereits vorgestern im
fernsehen.

Hab ich gewonnen? :wink:)

realistisch?

inwiefern? als realistische abbildung europäischer
befindlichkeiten? oder realistisch als israelische
weltbedrohung?

Nun, inwiefern Israel (medinat israel :wink:) eine Bedrohung für die Welt darstellt, ist eher eine politische Frage und kaum beantwortbar.

Nein, es geht mir darum, inwiefern diese Umfrage die Befindlichkeit der europäischen Bevölkerung realistisch abbildet oder nicht.

Was haltet ihr von der Reaktion der EU?

peinlich. realsatire.

Warum? Weil sie auf eine lächerlich-hilflose Art und Weise versucht, das Ergebnis umzudrehen? Wie hätte man seitens der Verantwortlichen in der EU-Organisationshierarchie damit umgehen können/sollen? Moralisch und politisch gesehen, was wäre da „vernünftig“ gewesen, Deiner Meinung nach?

Gruß,

Malte.

hi,

Hab ich gewonnen? :wink:)

ja, ich hab doch auf wen anderen getippt :smile:

Nun, inwiefern Israel (medinat israel :wink:) eine Bedrohung für
die Welt darstellt, ist eher eine politische Frage und kaum
beantwortbar.

"… für den weltfrieden… " war der genaue wortlaut. da ist ja schon ein kleiner unterschied. und selbst die frage allein ist rein plakativ, um nicht zu sagen primitiv-populistisch. was soll das denn heißen, daß ein einzelner staat „den weltfrieden bedroht“? inwiefern? durch seine bloße existenz, durch seine eroberungsfeldzüge, durch seine verteidigungsmaßnahmen? denn zum krieg, wie auch zum streit, gehören immer mindestens zwei.

und noch etwas: die „palästinenser“ kamen gar nicht in der umfrage vor, „weil palästina kein staat ist“. nun, WENN man der meinung ist, daß der konflikt isr./pal. der gefährlichste krisenherd der welt ist und die pal. gar nicht zur auswahl stehen, dann bleibt eben nur israel übrig, selbst wenn man ganz anderer meinung ist… außerdem kann man die frage auch so verstehen, daß das gebiet israels den weltfrieden bedroht (seit ca. 3000 jahren). das ist ja die wahrheit, was nicht zuletzt an seiner geographischen lage liegt. daran hat keiner gedacht? welches ergebnis war denn eigentlich „geplant“?

Nein, es geht mir darum, inwiefern diese Umfrage die
Befindlichkeit der europäischen Bevölkerung realistisch
abbildet oder nicht.

wie gesagt, erstens ist die fragestellung irreführend, zweitens wird mit populistischen methoden nach vorurteilen gefischt und drittens… ja ich bin schon der meinung, daß diese befindlichkeit weit verbreitet ist. das merkt man an den reaktionen von menschen.

Warum? Weil sie auf eine lächerlich-hilflose Art und Weise
versucht, das Ergebnis umzudrehen?

ja, wo doch in israel die stimmung der europäer bekannt ist (bzw. sich hier ein gegen-vorurteil etabliert hat).

Wie hätte man seitens der
Verantwortlichen in der EU-Organisationshierarchie damit
umgehen können/sollen? Moralisch und politisch gesehen, was
wäre da „vernünftig“ gewesen, Deiner Meinung nach?

weiß nicht, bin ja kein politiker :smile: ist natürlich eine dumme sache. klar mußte so eine reaktion kommen (diplomatie), aber wie gesagt, es löst in israel schmunzeln aus. wer auf welcher seite steht, ist doch jedem klar. „die usa hier, die eu drüben.“

datafox

auch hi :wink:

Nun, inwiefern Israel (medinat israel :wink:) eine Bedrohung für
die Welt darstellt, ist eher eine politische Frage und kaum
beantwortbar.

"… für den weltfrieden… " war der genaue wortlaut. da ist
ja schon ein kleiner unterschied. und selbst die frage allein
ist rein plakativ, um nicht zu sagen primitiv-populistisch.
was soll das denn heißen, daß ein einzelner staat „den
weltfrieden bedroht“? inwiefern?

von welchem Weltfrieden ist denn da überhaupt die Rede?
Egal wo man hinsieht, unter Friede stelle ich mir anderes vor ;-(

Und solche Umfragen sind dann auch einem Weltfrieden nicht förderlich.

welches ergebnis war denn eigentlich „geplant“?

Ich denke, dass schon genau das rauskam, was geplant war.
Aber im Nachhinein ist es den Politikern dann doch peinlich.

ja ich bin schon der meinung, daß
diese befindlichkeit weit verbreitet ist. das merkt man an den
reaktionen von menschen.

ja das denke ich auch.

Gruss Harald

Umfragen und so…
Moin,

was soll das denn heißen, daß ein einzelner staat „den
weltfrieden bedroht“?

Solche Fragen werden nicht formuliert, um fundierte Äußerungen von gut informierten Nahostexperten zu erhalten. Hier ist subjektives Empfinden von relativ uniformierten Durchnittsbürgern (also der Mehrheit) gefragt. Solche Fragen dienen z.B. dazu herauszufinden, was der Durchnittseuropäer als bedrohlich ansieht (und zwar völlig unabhängig davon, wie wahrscheinlich eine solche Bedrohung tatsächlich ist).

„Weltfrieden“ wurde vermutlich verwendet, da eine Reihe Länder zur Wahl standen, von denen vermultich keine direkte Gefahr für Europa ausgeht (wie z.B. Nordkorea). Es sollte also wohl unterschieden werden, welche Länder generell als bedrohlich für den Frieden angesehen werden und nicht, durch welche Länder sich der Fragesteller z.B. bedroht fühlt. Dennoch kann man davon ausgehen, dass je näher der Kriegsschauplatz ist, desto bedrohlicher wird dieser subjektiv auch empfunden.

und noch etwas: die „palästinenser“ kamen gar nicht in der
umfrage vor, „weil palästina kein staat ist“.

Richtig, hier ging es also offenbar um empfunde Bedrohung durch Staaten. Hätte man die Palästinenser mit reingenommen, hätte man sämtliche Gegenden mit terroristischen/separatistischen Aktivitäten ebenfalls mit reinnehmen müssen. Hier aber ging es wohl um einen Staatenvergleich mit regulären Armeen. (Das mit den Palästinensern wäre also eine andere Fragestellung gewesen).

nun, WENN man

der meinung ist, daß der konflikt isr./pal. der gefährlichste
krisenherd der welt ist und die pal. gar nicht zur auswahl
stehen, dann bleibt eben nur israel übrig,

Der gefährlichste Krisenherd der Welt war aber nicht gefragt.

ja, wo doch in israel die stimmung der europäer bekannt ist
(bzw. sich hier ein gegen-vorurteil etabliert hat).

Offenbar ist den Israelis genau das (nämlich ihr tatsächliches Ansehen in der Welt) nicht bewusst. Es war schon interessant, die Reaktionen der jüdisch/israelischen Welt zu lesen. Da war von Antisemitismus die Rede, von unzureichender Fragestellung und gar von Präsenz in den Medien. Selbst Antiamerikanismus wurde bemüht (warum wurden dann die USA nicht als bedrohlichstes Land genannt ?). Anscheinend haben die Israelis nicht bemerkt, wie sehr ihr Ansehen bei großen Bevölkerungsgruppen (eben nicht nur ein paar linke und rechte Spinner) gesungen ist und ihre Fähigkeit zur Selbstreflektion ist gleich Null. (Ich spreche hier von „offiziellen“ israelischen Verlautbarungen, der ein oder andere Durchschnittsisraeli wird sich vielleicht doch ein paar Gedanken machen).

weiß nicht, bin ja kein politiker :smile: ist natürlich eine dumme
sache. klar mußte so eine reaktion kommen (diplomatie), aber
wie gesagt, es löst in israel schmunzeln aus. wer auf welcher
seite steht, ist doch jedem klar. „die usa hier, die eu
drüben.“

Offenbar ist man in Israel Meister darin, Kritik am eigenen Staat von innerhalb oder außerhalb zu verdrängen. Das ist aber nicht das Problem der Europäer.

Gruss
Marion

hi,

Offenbar ist den Israelis genau das (nämlich ihr
tatsächliches Ansehen in der Welt) nicht bewusst.

doch doch, aber es juckt keinen, was irgendwelche deutsche im elfenbeinturm von israelischer politik halten.

Da war von Antisemitismus die Rede

sicher *ein* faktor, der so ein ergebnis sicher nicht unwahrscheinlicher macht.

von unzureichender
Fragestellung

das habe ich auch kritisiert.

und gar von Präsenz in den Medien

na da beißt sich die katze in den schwanz!

Antiamerikanismus wurde bemüht (warum wurden dann die USA
nicht als bedrohlichstes Land genannt ?).

die waren auf nummer fünf wenn ich mich recht entsinne.

anscheinend haben
die Israelis nicht bemerkt, wie sehr ihr Ansehen bei großen
Bevölkerungsgruppen (eben nicht nur ein paar linke und rechte
Spinner) gesungen ist

doch doch haben sie. „wir verlieren den song contest sowieso.“ viele haben angst überhaupt nach europa auf urlaub zu fahren.

Offenbar ist man in Israel Meister darin, Kritik am eigenen
Staat von innerhalb oder außerhalb zu verdrängen.

dann solltest du kanal 1 sehen.

gruß
datafox

Moin,

Offenbar ist den Israelis genau das (nämlich ihr
tatsächliches Ansehen in der Welt) nicht bewusst.

doch doch, aber es juckt keinen, was irgendwelche deutsche im
elfenbeinturm von israelischer politik halten.

dabei waren die Umfragewerte in Deutschland im europäischen Vergleich nicht mal am schlechtesten.

Im übrigen sprechen das hysterische Gekreische aus dem Simon Wiesenthal Center und das aufgeregte Herumgeglucke eines Herrn Schalom nicht unbedingt dafür, dass es „keinen juckt“.

Und da du so schön Gründe für diese Ergebnisse aufgeführt hast, die außerhalb Israels liegen, werde ich dir jetzt mal ein paar nennen, die in Israel selbst begründet sind:

Kürzliche Bombadiereung eines Ziels in Syrien durch Israel und die Androhung weiterer Bombadierungen.

Militärische Besetzung eines anderen Landes und Terrorisieren der dort lebenden Bevölkerung.

Bauen von „Grenzmauern“ in Palästina und dadurch fortgesetzter Landraub.

Verstoß und Ignorieren einer ganzen Reihe von UNO-Resolutionen.

Fortgesetzte Militarisierung etc.etc.

Da war von Antisemitismus die Rede

sicher *ein* faktor, der so ein ergebnis sicher nicht
unwahrscheinlicher macht.

Ahja, bin mal gespannt, wie sich Nord Korea rausredet. Vermutlich mit forgeschrittenem Rassismus in Europa.

anscheinend haben
die Israelis nicht bemerkt, wie sehr ihr Ansehen bei großen
Bevölkerungsgruppen (eben nicht nur ein paar linke und rechte
Spinner) gesungen ist

doch doch haben sie. „wir verlieren den song contest sowieso.“
viele haben angst überhaupt nach europa auf urlaub zu fahren.

Ach, gibt es schon soviele anhängige Verfahren wegen Kriegsverbrechen gegen Israelis in Den Haag ?

Cheers
Marion

Im übrigen sprechen das hysterische Gekreische aus dem Simon
Wiesenthal Center und das aufgeregte Herumgeglucke eines Herrn
Schalom nicht unbedingt dafür, dass es „keinen juckt“.

„offizielle sprecher“ und bevölkerung sind nicht dasselbe. offensichtlich ja auch in der EU nicht :wink:

Kürzliche Bombadiereung eines Ziels in Syrien durch Israel und
die Androhung weiterer Bombadierungen.

Militärische Besetzung eines anderen Landes und Terrorisieren
der dort lebenden Bevölkerung.

Bauen von „Grenzmauern“ in Palästina und dadurch fortgesetzter
Landraub.

Verstoß und Ignorieren einer ganzen Reihe von
UNO-Resolutionen.

auf wieviele dutzende staaten und krisenherde trifft das denn zu? man hat den eindruck, als wäre überall frieden außer in israel.

Ahja, bin mal gespannt, wie sich Nord Korea rausredet.
Vermutlich mit forgeschrittenem Rassismus in Europa.

der umkehrschluß gilt nie. auch hier nicht. nur weil es für das schlechte abschneiden von nordkorea keine rassistischen motive gibt, heißt das noch lange nicht, daß dasselbe für israel gilt.

Ach, gibt es schon soviele anhängige Verfahren wegen
Kriegsverbrechen gegen Israelis in Den Haag ?

??? ich spreche von übergriffen, dummen bemerkungen und langen gesichtern.

datafox

Hallo Malte,
nein, sie hat mich damit gemeint. :smile: Ihren Lieblingsnazi, Faschisten, Ewiggestrigen… usw. Gelle, Datafox!?
Sie hätte auch gewonnen, wenn ich diese Nachricht gelesen hätte. So warst Du schneller.
Ich glaube nicht, dass diese Fragen falsch grestellt wurden. Mich wundert nur das geringe Ergebnis (59%)
Grüße
Raimund

Hi Datafox,

Kürzliche Bombadiereung eines Ziels in Syrien durch Israel und
die Androhung weiterer Bombadierungen.

Militärische Besetzung eines anderen Landes und Terrorisieren
der dort lebenden Bevölkerung.

Bauen von „Grenzmauern“ in Palästina und dadurch fortgesetzter
Landraub.

Verstoß und Ignorieren einer ganzen Reihe von
UNO-Resolutionen.

Israel betreibt seit spaetestens dem Sechs-Tage-Krieg einen Staatsterror. Das hat mit legitimer Verteidigung des eigenen Territoriums nichts mehr zu tun. Jetzt ernten sie die Fruechte der jahrzentelangen Unterdrueckung eines ganzen Volkes.

auf wieviele dutzende staaten und krisenherde trifft das denn
zu? man hat den eindruck, als wäre überall frieden außer in
israel.

Oh, da gibt es eine ganze Reihe. Aber unter den „zivilisierten Staaten mit demokratischem System“ nimmt Israel da wohl doch eine Sonderrolle ein, oder sollte man Israel eher mit z. B. dem Irak (zur Zeit der Kuwait-Besetzung) vergleichen!?

der umkehrschluß gilt nie. auch hier nicht. nur weil es für
das schlechte abschneiden von nordkorea keine rassistischen
motive gibt, heißt das noch lange nicht, daß dasselbe für
israel gilt.

Aber die (offiziellen) Israelis identifizieren leider allzugerne jegliche Kritik als Antisemitismus und Rassismus. Im Grunde ist Herr Scharon nicht besser als Arafat, nur sitzt er momentan am militaerisch laengeren Hebel. Der Schutz der USA wirkt sich leider nur dergestalt aus, dass Israel mit immer wahnsinnigeren Aktionen (Bombardierung in Syrien) sich immer weiter aus dem Fenster lehnt. Irgendwann wird man herausfallen …

Aha. Dann fahren sie lieber nach Jordanien oder Syrien?

??? ich spreche von übergriffen, dummen bemerkungen und langen
gesichtern.

Also welche Uebergriffe meinst Du denn?
Dumme Bemerkungen? Kann ich verstehen. Geht aber Deutschen in Israel auch oefter so. Besonders waehrend des Irak-Krieges haben Deutsche und Franzosen in den USA wegen ihrer pazifistischen Einstellung so manche Beleidigung hinnehmen muessen - deswegen denkt aber niemand daran, nie mehr in die USA zu reisen.

Gruss Henning.