hi,
Hab ich gewonnen?
)
ja, ich hab doch auf wen anderen getippt 
Nun, inwiefern Israel (medinat israel
) eine Bedrohung für
die Welt darstellt, ist eher eine politische Frage und kaum
beantwortbar.
"… für den weltfrieden… " war der genaue wortlaut. da ist ja schon ein kleiner unterschied. und selbst die frage allein ist rein plakativ, um nicht zu sagen primitiv-populistisch. was soll das denn heißen, daß ein einzelner staat „den weltfrieden bedroht“? inwiefern? durch seine bloße existenz, durch seine eroberungsfeldzüge, durch seine verteidigungsmaßnahmen? denn zum krieg, wie auch zum streit, gehören immer mindestens zwei.
und noch etwas: die „palästinenser“ kamen gar nicht in der umfrage vor, „weil palästina kein staat ist“. nun, WENN man der meinung ist, daß der konflikt isr./pal. der gefährlichste krisenherd der welt ist und die pal. gar nicht zur auswahl stehen, dann bleibt eben nur israel übrig, selbst wenn man ganz anderer meinung ist… außerdem kann man die frage auch so verstehen, daß das gebiet israels den weltfrieden bedroht (seit ca. 3000 jahren). das ist ja die wahrheit, was nicht zuletzt an seiner geographischen lage liegt. daran hat keiner gedacht? welches ergebnis war denn eigentlich „geplant“?
Nein, es geht mir darum, inwiefern diese Umfrage die
Befindlichkeit der europäischen Bevölkerung realistisch
abbildet oder nicht.
wie gesagt, erstens ist die fragestellung irreführend, zweitens wird mit populistischen methoden nach vorurteilen gefischt und drittens… ja ich bin schon der meinung, daß diese befindlichkeit weit verbreitet ist. das merkt man an den reaktionen von menschen.
Warum? Weil sie auf eine lächerlich-hilflose Art und Weise
versucht, das Ergebnis umzudrehen?
ja, wo doch in israel die stimmung der europäer bekannt ist (bzw. sich hier ein gegen-vorurteil etabliert hat).
Wie hätte man seitens der
Verantwortlichen in der EU-Organisationshierarchie damit
umgehen können/sollen? Moralisch und politisch gesehen, was
wäre da „vernünftig“ gewesen, Deiner Meinung nach?
weiß nicht, bin ja kein politiker
ist natürlich eine dumme sache. klar mußte so eine reaktion kommen (diplomatie), aber wie gesagt, es löst in israel schmunzeln aus. wer auf welcher seite steht, ist doch jedem klar. „die usa hier, die eu drüben.“
datafox