Kennt jemand dieses Spiel? Ist es gut? Warum gibt ees das anscheinend nicht im Fachhandel zu kaufen, sondern nur per Versand? Ist das eher ein schlechtes Zeichen für die Qualität?
MfG
Gerd
Kennt jemand dieses Spiel? Ist es gut? Warum gibt ees das anscheinend nicht im Fachhandel zu kaufen, sondern nur per Versand? Ist das eher ein schlechtes Zeichen für die Qualität?
MfG
Gerd
Hey,
also ich hab´s durchaus im Fachhandel gesehen. Meiner Meinung nach eines der besten "Landesregier"strategiespiele aller Zeiten.
Läuft in einer Art Semiechtzeit, Zeit läuft (von 1492-1792, jeder Tag) Geschwindigkeit ist einstellbar. Der Unterschied zu anderen Echtzeitspielen liegt vorallem darin, dass in der Pause sämtliche Einstellungen getroffen werden können. Unter EuropaUniversalis.de (vielleicht ist auch ein Bindestrich drin) findest du ein reichhaltiges Forum).
Es gibt Patches oder Updates bis auf Version 1.08, Fehler werden kaum behoben - da nicht vorhanden
sondern das Spiel immer noch erweitert. Mit einfachen Mitteln (stammen noch aus der Betatestversion, sind dann aber nicht rausgenommen worden, weil sie sich als Vorteil erwiesen haben!) läßt sich jedes Land der damaligen Welt spielen (Es geht um die ganze Welt und nicht, wie der Titel vermuten läßt nur um Europa).
Ich könnte schreiben und schreiben - will aber in die Mittagspause. Wenn noch Fragen sind poste einfach nochmal oder Mail mich direkt an (Adresse s.o.)
Raul
Moin!
Kennt jemand dieses Spiel? Ist es gut?
Ich würde mich zu der Aussage hinreißen lassen, daß es das „Crack“ unter den Strategiespielen ist: Du bist sofort danach süchtig, und nach ein paar Tagen siehst Du ziemlich übel aus, so mit dunklen Rändern unter den Augen. Hab’s mir am Dienstag zugelegt, und stehe mittlerweile sogar 'ne Stunde eher auf, um noch schnell 'ne Runde zu daddeln…
Warum gibt ees das anscheinend nicht im Fachhandel zu kaufen, sondern nur per Versand?
Also, ich hab’s mir bei Brinkmann geschossen…
Ist das eher ein schlechtes Zeichen für die Qualität?
Nee, Qualität super, umfangreich, bislang keine Bugs festgestellt. Und unter www.europa-universalis.com gibt’s einen ganzen Sack voll Szenarien zum Download. Die Seite ist zwar auf Englisch, ich persönlich finde sie aber informativer als die .de-Version…
Gruß,
Marcus
Hallo Marcus!
Ich habe da noch ein paar Fragen: Was unterscheidet das Spiel z.B. Imperialismus? Ist es komplizierter? Bei Imperialismus bin ich immer voll und ganz mit der dämlichen Wirtschaft beschäftigt, so dass ich für die Außenpolitik keine Zeit habe…Frust. Oder kommt ganz schnell in Europa Universalis herein, ohne vorher tagelang im Handbuch lesen zu müssen?
Noch etwas: Zeigt EU die eigenen Staatsgrenzen an? Bei anderen Strategiespielen (z.B. Civ II) ist es oft so, dass irgendeine Macht mitten in meinem Land Städte bauen kann. Mit anderen Worten: Kann man so richtig schön König spielen, der dann Stück für Stück sein Land vergrößert und das wird dann auch auf der Karte sichtbar? Ich habe da so gewisse imperialistische Gelüste…
Hier Darmstadt hat kein einziger Laden das Spiel, ich muss es wohl bestellen…
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Gerd Wagner
Moin Gerd!
Hallo Marcus!
Ich habe da noch ein paar Fragen: Was unterscheidet das Spiel
z.B. Imperialismus? Ist es komplizierter? Bei Imperialismus
bin ich immer voll und ganz mit der dämlichen Wirtschaft
beschäftigt, so dass ich für die Außenpolitik keine Zeit
habe…Frust. Oder kommt ganz schnell in Europa Universalis
herein, ohne vorher tagelang im Handbuch lesen zu müssen?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich Imperialismus noch nicht gespielt habe. Zu EU: Der Wirtschaftsteil ist relativ einfach. Man postiert Händler in Handelszentren und fertig. Die einzelnen Provinzen produzieren ein Handelsgut, daß im nächstgelegenen Handelszentrum gehandelt wird. Daraus erwirtschaften dann Deine Händler den Gewinn, ohne daß Du dich weiter drum kümmern musst. Zum Thema Handbuch: Es gibt ein Einführungsszenario, daß sehr empfehlenswert ist, um das Startrüstzeug (Armeen ausheben, bewegen blabla) zu lernen. Wenn danach noch fragen offen sind, reicht ein (gezielter) Blick ins Handbuch und los geht’s. Und außerdem lernt man so ein Spiel ja auch erst richtig im „Ernstfall“ kennen, oder ? 
Noch etwas: Zeigt EU die eigenen Staatsgrenzen an? Bei anderen
Strategiespielen (z.B. Civ II) ist es oft so, dass irgendeine
Macht mitten in meinem Land Städte bauen kann. Mit anderen
Worten: Kann man so richtig schön König spielen, der dann
Stück für Stück sein Land vergrößert und das wird dann auch
auf der Karte sichtbar? Ich habe da so gewisse
imperialistische Gelüste…
Es gibt drei Arten, sich die Karte anzeigen zu lassen:
Und ohne „gültige“ Kriegserklärung läuft kein anderer durch Dein Territorium. Im Kriegsfall ist es natürlich allen beteiligten Kriegsparteien möglich, sich „frei“ durch’s Kriegsgebiet zu bewegen.
Zu Deinen „Imperialistischen Gelüsten“ (wer hat die nicht :o) ): Hier ist ein wenig Vorsicht geboten. Es gibt sog. Stabilitätspunkte. Diese beeinflussen nicht unerheblich Deinen wirtschaftlichen, politischen und militärischen Erfolg. Und bei allzu marzialischem Auftreten gehen diese Punkte ziemlich flux verloren. Ein Beispiel: Ich als Russland habe Krieg gegen Schweden geführt. Nachdem ich denen die Provinzen abgenommen hatte, die ich haben wollte (sprich Finland…), habe ich mit ihnen Frieden geschlossen. Nun kam es mir einige Zeit später in den Sinn, daß mir der Rest von Schweden auch gut zu Gesicht stünde. Bei der Kriegserklärung wurde ich dann vom Rechner freundlich darauf hingewiesen, daß es ja ein Friedensabkommen gäbe, und ein Bruch dessen mich 5 Stab.punkte kosten würde. Und bei einem Maximum von +3 tun 5 Punkte schon verdammt weh…
Hier Darmstadt hat kein einziger Laden das Spiel, ich muss es
wohl bestellen…
Naja gut, auf’m Dorf wird’s das nicht so oft geben, hast recht… 
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
War mir’n Fest.
Gruß,
Marcus
Ok! Überzeugt! Ich besorge mir das Spiel!
MfG
Gerd