Europa Universalis 4 wird vom Laufwerk nicht erkannt

Hallo,

wir wollten uns heute Morgen das neue Europa Universalis installieren, dies scheiterte allerdings schon daran, dass das DVD-Laufwerk die CD-ROM nicht lesen wollte. Auf einem anderen Computer wird die CD-ROM gelesen, also kann es ja an dem Spiel nicht liegen? Allerdings liest der Computer, der Europa Universalis nicht lesen wollte, andere DVDs und CD-ROMs (z.B. Sims) einwandfrei… Woran kann das denn liegen?

Hi,
da es sich um ein Steam Spiel handelt kannst Du auch einfach den Key im Steam Client eingeben und das Spiel runterladen.

Cheers,
Herb

So etwas hatte ich mal mit einem anderen Spiel.
Das lag bei mir am Kopierschutz, der das Laufwerk nicht erkannte. Hatte damals den Support benachrichtigt. Er hat auch einiges versucht, aber hat nicht geholfen. Habe mir dann für 20 Euro ein zweites DVD-Laufwerk gekauft und dann ging es.

Kann mich da dem Vorgänger anschließen, wenn es ein Steam-Spiel ist, würde ich es dor registrieren und dann lädt er das automatisch herunter.

Das geht wie folgt. Als erstes natürlich steam installieren (www.steampowered.com), falls nicht schon vorhanden.
Dann (falls nicht installiert) in den Einstellungen das Programm auf Deutsch stellen (sonst werden die Spiele in Englisch installiert).

Oben im Menü „Spiele“ klickt man auf „Ein Produkt bei Steam aktivieren“ und gibt dann in dem entsprechenden folgenden Fenster den Code von dem Spiel ein.

Falls Steam nicht bekannt ist: Ist wirklich zu empfehlen, dort gibt es immer ganz tolle Angebote wo man Spiele sehr viel günstiger als im Laden bekommt (Tagesdeals, Wochenmitte-Deals, Wochenends-Deals und die heiss begehrten 2-Wöchigen Feiertags-Sales).

Gruß
Taki

Vielen Dank für die Hinweise! Werde das dann über Steam herunterladen, das wusste ich bisher gar nicht! :wink: