Hallo,
ich möchte gern wissen, wie die Lebensbedingungen der Menschen in Europa (genauer Deutschland, Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien) von 1600 - 1630 waren.
Mußten die einfachen Leute hungern,litten sie unter Armut und welche Krankheiten gab es zu der Zeit?
Also auch vor dem 30jährigen Krieg.
Vielen Dank im voraus.
LG,
Demiana
Servus,
hört sich stark nach einer Hausaufgabe an.
Außerdem begann der 30 jährige Krieg 1618 also ist deine Fragestellung noch falsch.
Trotzdem Kurz zusammengefasst:
- viele waren arm, manche reich
- „Flucht“ nach Neu-Amsterdam(bzw. nach Amerika überhaupt)
- König regierte…und hunger war eh normal
naja, den Rest musst du dir selber erarbeiten.
Hanzo
hört sich stark nach einer Hausaufgabe an.
Hi,
Schade, dass du so denkst. Ich gehe schon lange nicht mehr zur Schule, interessiere mich aber unheimlich für das Leben der Menschen damals. Egal ob im 17. Jhr oder im 14. Jhr.
Ich wollte auch schon mal hier so eine ähnliche Frage stellen. Denn was wir in der Schule gelernt haben, war eher politische Geschichte.
Mich interessiert aber eher Alltag der Menschen sagen wir im Mittelalter.
Schöne Grüße,
Alex
Hallo,
Hast du dich da nicht in der Zeit vertan?
Ich finde keine großen Emmigrationswellen von Deutschland nach Amerika im 17. Jahrhundert.
Gruß
Elke
‚Wir Untertanen‘ von Bernt Engelmann
Meine Empfehlung für ein Geschichtsbuch konsequent aus der Perspektive der Beherrschten, vom frühen Mittelalter bis zur Novemberrevolution.
Gruß
smalbop
Hallo
ich möchte gern wissen, wie die Lebensbedingungen der Menschen
in Europa (genauer Deutschland, Niederlande, Spanien,
Frankreich, Italien) von 1600 - 1630 waren.
Mußten die einfachen Leute hungern,litten sie unter Armut und
welche Krankheiten gab es zu der Zeit?
Also auch vor dem 30jährigen Krieg.
Meine Empfehlungen;
Der Mensch im Barock (Lebensbilder des 17.Jh,) CampusVerlag Frankfurt am Main, 1997
Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch , von Hans J. Chr. von Grimmelshausen , Reclam Universal-Bibliothek, Band 761
Es gibt allerdings für die geographische Bereiche keine homogenen Aussagen, denn während Spanien z.Bsp. kaum mit den 30 jährigen Krieg in Berührung kam, war Deutschland quasi der Hauptkriegsschauplatz. Was natürlich auch direkte Auswirkungen aus das Alltagsleben hatte.
Spanien selbst hatte auch generell mit den Wirren der Reformation und Gegenreformation kaum Berührungspunkte, aber dafür umso mehr in den Niederlanden damit zu tun. Du mußt also spezieller werden.
Für die Zeit des Krieges ist der Simplicissimus eine gute und bekannte Quelle.
Aber im allgemeinen solltest du die Fragestellung schon eingrenzen um weiterführende Informationen zu erhalten.
Gruß Parzival
Hallo
Trotzdem Kurz zusammengefasst:
- viele waren arm, manche reich
Das zeugt von viel Unkenntnis und kann nicht hilfreich sein.
Gruß Parzival
Bernt Engelmann
Hallo Smalbop,
die direkte Verbindung Engelmann-Geschichtsbuch halte ich zumindest für diskussionswürdig.
Gruß,
Andreas
Hallo,
hab ich eben erst gesehen:
Welcher König bitteschön?
Gruß
Elke
Hallo Andreas,
kommt halt drauf an, was man unter einem „Geschichtsbuch“ versteht.
Engelmann erklärt ja im Vorwort ausdrücklich, was sein Ansatz ist, der von der „traditionellen“ Geschichtsschreibung aus gewissen Gründen peinlichst vermieden wird: Nämlich zu zeigen, wie wenig sich im Laufe von 1000 Jahren das tägliche Leben des einfachen Volkes zum positiven hin weiterentwickelte. Nämlich so lange es von nicht demokratisch legitimierten Leuten regiert wurde.
Und eines wird man Engelmann nicht nehmen können: Noch nie ist es einem seiner Gegner gelungen, ihm einen Fehler bei seinen Recherchen nachzuweisen. Jedenfalls nicht so, dass die breite Öffentlichkeit zugestimmt hätte. in den 80ern holten sich ja auch schon Strauß und Kohl blutige Nasen, als Engelmann ihre Korrumpierbarkeit nicht nur behauptete, sondern auch gleich gerichtsfest nachwies.
Gruß
smalbop
Ich glaube, das o.g. Buch wird mir bei der Beantwortung meiner Fragen sehr helfen. Werde gleich Montag in die Buchhandlung gehen.
Vielen Dank für Deinen Tipp, Smalbop.
LG,
Demiana
Simplicissimus
Vielen Dank für den Buch-Tipp. Ich werde mir dieses Buch besorgen. Du meintest, daß es um die Zeit während des 30 jährigen Krieges geht. Also nicht die 18 Jahre davor (1600-1618).
Es geht mir hauptsächlich um die Länder Frankreich, Niederlande, Deutschland.
Gruß,
Demiana
Hallo
Du meintest, daß es um die Zeit während des 30
jährigen Krieges geht. Also nicht die 18 Jahre davor
(1600-1618).
Ja, der Simplicissimus schildert in zeitgenössischer Satire die Erlebnisse des Protagonisten im 30 jährigen Krieg. Es geht dabei meist nur um deutsche Länder bzw. Gebiete.
Es geht mir hauptsächlich um die Länder Frankreich,
Niederlande, Deutschland.
Alles sehr unterschiedlich. Frankreich war eine zentralistische Macht, schon absolutistisch ausgerichtet. Deutschland war ein Flickenteppich von zig Fürsten und Herrschaften und die Niederlande hatten noch mit der spanischen Fremdherrschaft zu kämpfen.
Du siehst schon daran bzw, kannst es dir vorstellen, daß dies natürlich auch auf den Alltag unterschiedliche Auswirkungen hatte.
Gruß Parzival
Hallo Demiana,
auch wenn du explizit die Zeit vor 1618 suchst, darf ich Dich auf Peter Hagendorf hinweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hagendorf
Näher dran an der Lebenswelt, der Mentalität, den Gedanken, Wünschen, Sorgen und Nöten eines einfachen Niemands aus der Geschichte kannst Du eigentlich nicht kommen, als es sein Tagebuch ermöglicht. Solche Ego-Dokumente, grade von Menschen aus der Unterschicht, sind äußerst selten und ein echter Glücksfall für die Nachwelt.
Beachte dazu die Literaturhinweise am Ende des Artikels.
Freundliche Grüße
Jerry