europäische Busunternehmen

Hallo Reisende!

Will demnächst mit sehr kleinem Budget von Brüssel nach Annecy (Entremont) und zurück. Bus ist mit Abstand das günstigste, hab schon Zugangebote durchgeschaut, das günstigste knapp 200 EUR.

Für die Hinfahrt habe ich bereits einen passenden Bus (eurolines) gefunden (ca. 70 EUR), für die Rückfahrt fährt der aber nicht zu passendem Termin. Müsste am 1. November oder spätestens 2. November die Strecke Annecy-Brüssel zurücklegen.

Bin auf der Suche nach anderen europaweit tätigen Busunternehmen, mir fiel nur noch Gulliver ein - es muss doch noch andere geben? Kann jemand weiterhelfen?

Schönen Einstieg ins Wochenende!
Üli

Servus Üli,

wenn Du Dir den Stress im Greyhound sparen willst: Bruxelles - Annecy kostet Hin & Zurück im TGV nicht ganz 200€, nämlich genau 110€ mit dem Tarif „Découverte séjour“. Mit der im TGV im Vergleich zum Bus gewonnenen Zeit kannst Du den Umsteiger in Paris ohne Metro zu Fuß machen, dann brauchts kein Metrobillet extra.

Näheres bei http://www.sncf.com

Fahrpreisdetails erhältst Du, wenn Du Dich zum „Buchen und Reservieren“ anmeldest. Da passiert aber noch nichts, keiner räumt Dir die Kreditkarte leer, wenn Du nichts bestätigst.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

zwischen Bruxelles und Paris ist der Thalys im Spiel, der nach Tageszeiten unterschiedliche Preise hat.

Spiel doch mal ein bisschen mit der SNCF-Suche. Mit dem Thalys ab 7.40h, ein Samstag zwischen Hin- und Rückfahrt komme ich bisher bis 99€ runter. Wenn Du unter 26 sein solltest (die Kombination von zwei Begriffen, die bei uns Opas noch durch Welten getrennt waren, in Deiner ViKa lässt das möglich scheinen), komme ich bisher auf 81,60€ Aller/Retour. Vielleicht gibts zu unorthodoxen Zeiten noch Besseres.

TGV Duplex macht Laune: Die fahren jetzt Flughöhe Null mit zwei Etagen, die obere ist ab 250km/h recht spaßig.

Schöne Grüße

MM

liegt’s an mir? weiter am Suchen
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte gestern noch Stromausfall und konnte nicht mehr weitersuchen.

Bei SNCF bin ich gestern mit dem günstigsten Tarif auf knapp 190 EUR gekommen, heute nichtmal mehr das… und heute schaffe ich es auch nicht auf die 110 EUR. (110 EUR für HINfahrt mit séjour/découvertes, Rückfahrt ist dann mindestens nochmal 100 EUR). Mache ich etwas falsch?

Ansonsten wäre ich noch weiterhin an Busunternehmen interessiert…

Schöne Grüße
Üli

P.S.: und ja: im Zug fliegen ist echt toll, den Duplex hatte ich aber noch nie, bei Gelegenheit…
P.P.S.: bei solchen Rückschlüssen sollte ich vielleicht mal meine ViKa ändern :wink: --> das in F ist eine 30er-Geburtstagsfeier und ich bin grad mal 20 Tage jünger als das Mädchen

Bazar Blabla statt Info jetzt auch bei SNCF
Hallo nochmal,

es ist richtig: Ich muss mich korrigieren, ich wäre nie drauf gekommen, dass es für Découverte séjour (entspricht etwa dem früheren Sparpreis bei der Dehback) einen virtuellen Fahrpreis für einfache Fahrt gibt. Den gibts natürlich nicht real, weil dieser Tarif immer Hin- und Rückfahrt umfasst. Da hatte ich doch in meiner kindlichen Einfalt geglaubt, die Anzeige beziehe sich auf real verkaufte und nicht auf virtuell halbierte Tickets.

Bin jetzt für H&R auf Preise um 144,20 … 170 € gekommen. Könnte mich schon wieder endlos aufregen, dass das Ganze gestaltet ist wie Tippen beim Glücksspiel: Die Saubacken verraten einfach nicht, wie es zu den Preisen kommt. Bedeutend scheint mir zu sein: (1) Früh wegfahren, mit dem 7.40 Thalys. (2) Ebenfalls früh zurückfahren, so dass der Thalys auf der Rückfahrt noch vor dem Feierabendverkehr liegt. (3) Früh buchen - für die Tage, die Du unterwegs sein wirst, hab ich nichts Gescheites mehr finden können. (4) Einen Samstag zwischen Hin- und Rückfahrt legen.

Das sind aber alles Vermutungen. Eine ordentliche Information darüber, wann welche Züge denn eigentlich billiger angeboten werden, gibts bei den staubigen Brüdern nicht. Eine Möglichkeit, die TGV-Option auszuschließen, um zu sehen, wie sich das auf den Preis auswirkt, wenn man Rapide oder Corail fährt, konnte ich auch nicht finden.

„How to ruin a running system within three easy lessons“ - ich glaube, die Penner haben bei Mehdorn Unterricht genommen. Jeder nicht ganz durchgeknallte Kaufmann macht Reklame mit seinen Rabatt- und Angebotsaktionen. Thalys und SNCF hingegen scheinen richtig Angst davor zu haben, dass jemand die guten Angebote finden könnte.

Vika brauchste wegen meiner Vermutung „25“ nicht ändern: Ich denk nur nicht immer dran, wie alt ich selber inzwischen bin…
Dass barfuß auf Moos nicht mit Parfüm vereinbar war, ist ja doch schon gut 20 Jahre her, - „as time goes by“ - :wink:

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

ein’ könnwer noch:

Habe jetzt mal bei http://reiseauskunft.bahn.de (wo man den TGV rausfiltern kann) Verbindungen ohne TGV geben lassen und festgestellt, dass die alle über Luxembourg - Metz gehen. Bin mit dieser Info in die SNCF-HP eingestiegen (wo im Gegensatz zur Dehback auch international einige Preise gerechnet werden können) und habe per recherche avancée den Via Metz reingezwungen. Bin auf diese Weise zu den bisher besten Preisen, nämlich mit corail- und ab Lyon TER-Verbindungen, gelangt. Man muss dafür aber Zeit mitbringen; andererseits ist Metz-Dijon eine der schönsten Linien in F nördlich des Zentralmassivs und außerhalb der Alpen. Wenn der Metz-Nice auf der Rückseite der Vogesen fern aller Straßenverkehrsachsen zwischen Weiden und Wäldern entlangschaukelt, muss ich immer auf den Seitengang raus und (wos keiner hört) ein paar Verse aus Guthries „City of New Orleans“ anstimmen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

GTS für Fortgeschrittene
Hallo Martin,

gute Tipps, danke! Ich verleihe Dir das GTS-Diplom(*) (hatte grad fast schon Syndrom geschrieben, hupsa).

Ist wirklich eine Leistung, so weit zu kommen, ohne dabei zu verzweifeln. Die französische Bahn baut in dem Spiel noch weitere Levels ein, in denen dann Meldungen auftauchen, die einen zur Verzweiflung treiben sollen, nur Fortgeschrittene halten noch stand; z.B.:

„Achtung, manche in dieser Liste verzeichneten Fahrten können nicht gebucht werden“
oder
„Aufgrund eines technischen Fehlers bitten wir Sie, es später nochmal zu versuchen“
oder
PROPOSITION_END_2_STAR_NO_MORE_TRAIN

Schönen Abend
Uli

(*) Günstiges-Ticket-Such-Diplom

Hallo Uli,

das freut mich!

Darauf grad nochmal den Ambros Wolfgang, „Schaffnerlos“, in den Player geschubst. Vielleicht hätte ich ja in dieser Funktion („Warum is blos nix wordn aus müa?“) verschiedene Eisenbahnen vor dem Niedergang bewahren können.

Franzosen und IT ist ein Kapitel für sich. Ich kannte da eine Firma, die in Brasilien ein Datenbanksystem installiert hatte, welches (riesen Neuerung!) per Handheld zugänglich ist. Was hinter der Hochglanzfassade passiert: Irgendwo in Paris steht ein getunter PC, auf dem 240 User gleichzeitig angemeldet sind. Der rödelt wie bekloppt, und ein mehr oder weniger glühendes Kabel läuft durch die Wand, wo eine Art salonfüllender Dampfrechner steht und den ganzen Kram verarbeitet. Geheimnis: Die ganze Kiste ist nichts anderes als das, was man schon zu Minitel-Zeiten angeboten hatte…

Aber es bewegt sich doch!

Schöne Grüße

MM