Europäische Geräte in Kanada

Hallo Experten!

Da ich gerade mitten in den Vorbereitungen zur Auswanderung nach Kanada stecke, habe ich mal überlegt, welche technische Geräte ich mitnehmen soll/will.

Laptop & Co. sind laut Aufschrift auf den Netzteilen ja kein Problem, aber wie sieht es eigentlich mit dem DVD-Player aus? Dass ich einen Spannungswandler brauche, scheint klar zu sein (zumindest habe ich am Gerät keine Möglichkeit zur Anpassung gefunden), aber die bezahlbaren wandeln eben nur die Spannung um. In einigen Foren habe ich nun gelesen, dass Elektromotoren mit der in Kanada normalen Frequenz von 60 Hz statt unseren 50 Hz etwas schneller laufen. Ist da ein Problem zu erwarten? Ich möchte Filme schließlich ungern im Zeitraffertempo anschauen… Sorry, wenn meine Überlegung Blödsinn ist; wenn es um Strom geht, bin ich absoluter Laie!

Wäre keine Katastrophe, wenn ich einen neuen Player kaufen müsste, aber meiner ist codefree und kann auch NTSC, deshalb könnte man das Geld vielleicht sparen. Und ein paar Spannungswandler brauche ich ohnehin.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Corbie

Hallo Corbie,

Laptop & Co. sind laut Aufschrift auf den Netzteilen ja
kein Problem, aber wie sieht es eigentlich mit dem DVD-Player
aus? Dass ich einen Spannungswandler brauche, scheint klar zu
sein (zumindest habe ich am Gerät keine Möglichkeit zur
Anpassung gefunden), aber die bezahlbaren wandeln eben nur die
Spannung um.

Da wäre das Typenschild gefragt.
Schaltnetzteile schalten automatisch um, da gibt es keinen Schalter mehr.
Da steht dann z.B.
100-240VAC 50/60Hz
Dann muss nur der Stecker passen.

In einigen Foren habe ich nun gelesen, dass
Elektromotoren mit der in Kanada normalen Frequenz von 60 Hz
statt unseren 50 Hz etwas schneller laufen.

Das gilt vor allem für Asynchronmotoren.
Netzbetriebene Uhren können da auch Probleme machen, wenn sie mit einem Synchronmotor angetrieben werden oder die Zeit aus der Netzfrequenz ableiten.

Ist da ein Problem
zu erwarten? Ich möchte Filme schließlich ungern im
Zeitraffertempo anschauen…

Im deinem CD/DVD-Player befinden sich Motoren welche elektronisch geregelt werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Corbie, Peter hat die wesentliche Antwort bereits korrekt geschrieben. Ich kann dem nichts mehr hinzu fügen, außer dass es mir persönlich zu umständlich wäre, mit Spannungswandlern und Steckeradaptern zu arbeiten. Wenn ich es mir leisten kann auszuwandern und eine neue Existenz zu gründen, mit allen Kosten, die das nach sich zieht, dann würde ich mir keinen so großen Kopf machen über einen DVD player für ein paar Hunnies, sondern lieber vor Ort etwas besseres kaufen, was ich ohne Strippensalat ans Netz hängen kann. LG Gabriel

Danke!
Vielen Dank an Euch beide! Ich werde den Player mal hervorziehen und genauer aufs Typenschild schauen. Und ja, Gabriel, es ist umständlich, mit Spannungswandlern zu hantieren. Erzähl das mal meiner besseren Hälfte… da muß unbedingt sowas wie der in England (als gäbe es hier keine!) bestellte elektrische Messerschärfer mitkommen, weshalb wir eh ein paar Wandler kaufen müssen. Na ja, solange meine Messer nicht in dem Ding enden, soll’s mir egal sein.

Viele Grüße aus (noch) Schweden,
Corbie