Europäische Statistik über Browser/Auflösungen?

Hallo Leute,

ich suche eine europaweit gültige Statistik über verwendete Browser und Bildschirmauflösungen. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Das wär supernett.

Grüße
Trilli

Hallo

ich suche eine europaweit gültige Statistik über verwendete
Browser und Bildschirmauflösungen. Kann mir einer von euch
weiterhelfen? Das wär supernett.

Ich persönlich halte von solchen Statistiken wenig bis gar nichts, da sie IMHO nicht wirklich repräsentativ sein können.

Falls Du Dir Gedanken zum Design einer Website machst, halte Dich an folgende Tips:

Gestalte Deine Site so, dass sie mit jeder Auflösung und jedem Browser funktioniert. Es ist eine Anmassung, dem Besucher irgendwelche Sachen aufzuzwingen, etwa welchen Browser er zu verwenden habe.

Beim Einsatz von Flash und anderen Spielereien gilt: Weniger ist oftmals mehr. Und besonders bei Spielereien wie Flash-Intros unbedingt einen ‚Skip‘-Button einbauen, damit der Besucher wählen kann, ob er sich das Intro anschauen möchte oder nicht.

Falls es aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht, als die Site auf eine Auflösung hin zu optimieren, dann solltest Du 800x600 nehmen. Denn erstens surfen gerade in Firmen noch viele Leute mit 15"-Monitoren. Oder die Leute verwenden anderweitig diese Auflösung. Hinzu kommt, dass z.B. unter Linux oder am Mac sehr oft im Fenster gesurft wird, nicht Fullscreen.

Achte darauf, dass die Site möglichst rasch geladen wird. Orientiere Dich an einem (virtuellen) User in Tibet, der mit einem alten 9600bps-Modem über eine lausige Analogleitung surft. Wenn der die Site in vernünftiger Geschwindigkeit laden kann, dann klappts auch bei den Leuten, die eine Standleitung haben.

CU
Peter

Statistik maximierter Fenster … (off topic)
Hi Trilli,

niemals nicht représentatif, aber intéressant:

Number of Visits: 32871 (25716 unique addresses)
-----------------------------------------------------
Average Width:835
Average Height:506
Number of Windows Visits:30587
Average Windows Width:833
Average Windows Height:489
Number of Mac Visits:2104
Average Macintosh Width:847
Average Macintosh Height:741
 1600 2 
Percentage of visits at any given 'maximized' width: 42%

Grüße McSofa

Hi McSofa,

wenn da dann noch Quellenangaben bei wären, oh, ich wäre glücklich für den Rest… dieses Vormittags!?

Übrigens gibts bei Heise auch eine Übersicht, aber das ist alles nichts europaweites http://www.heise.de/newsticker/data/anw-28.08.02-006/

Grüßle
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Google Zeitgeist … (off topic)

wenn da dann noch Quellenangaben bei wären, oh, ich wäre
glücklich für den Rest… dieses Vormittags!?

Nö, das kam auf Anfrage ohne Quellenangabe über den FDataServermodusLiveticker. :wink:

Hallo Trilli

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-28.08.02-006/

Ja, Heise ist interessant, aber in dieser Sache wirklich nicht repräsentativ.
Da finde ich Statitiken von Suchmaschinen wie hier http://www.google.com/press/zeitgeist.html schon etwas aussagekräftiger.
Aber es gibt auch User, die von google noch nie etwas gehört haben. Falls Du solche Statistiken für die Websiteerstellung benötigst, ist das immer nur ein Anhaltspunkt. Das dürfte für Dich aber nichts Neues sein. Eine Eingrenzung „europaweit“ ist sicherlich schwierig, ich drück Dir die Daumen.

Grüße McSofa