ich möchte mit meinen zwei Hunden zwischen den Jahren in die Schweiz verreisen. Brauche ich dafür diesen Tierausweis?
Also ich habe einen Tierausweis von „Tasso“, das ist ein Verein,d er sich mit Tieren in Not beschäftigt und in diesem AUsweis stehen auch die Tatöwierung bzw. Chipnumemr drin.
ich möchte mit meinen zwei Hunden zwischen den Jahren in die
Schweiz verreisen. Brauche ich dafür diesen Tierausweis?
Ja
Es ist im Grunde der Impfpass, vom Tierarzt ausgestellt, der im neuen Format mitgeführt werden muß. (Tollwutimpfung)
Gebührenpflichtig. Auf Wunsch mit Bild, jedoch freigestellt.
für die Einreise in die Schweiz müssen deine Hunde gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung muss mindestens 30 Tage alt sein und darf höchstens ein Jahr zurückliegen. Sie muss in einem Impfpass oder im europäischen Heimtierausweis dokumentiert sein.
Für einige Hunderassen und kupierte Hunde gelten Sonderbestimmungen.
Der Tasso-Ausweis hat mit der Tollwutverordnung nicht zu tun.
Seit Juni/Juli 04 müssen Hunde, Katzen, Frettchen, die im europäischen Ausland unterwegs sein, einen gültigen Tierausweis haben und gechipt sein (gibts alles beim TA).
Über die Tollwutimpfung wurde ja schon alles geschrieben.
Seit Juni/Juli 04 müssen Hunde, Katzen, Frettchen, die im
europäischen Ausland unterwegs sein, einen gültigen
Tierausweis haben und gechipt sein (gibts alles beim TA).
nach einer Übergangsfrist gilt diese Regelung seit Oktober 2004 (bis 2011 reicht als Kennzeichnung auch eine lesbare Tätowierung).
Sie betrifft allerdings nur Reisen in EU-Mitgliedstaaten, die Schweiz gehört da nicht dazu. Für die Schweizer reicht nach wie vor der ganz normale Impfpass mit den gültigen Impfungen.
Prima, danke
dann brauche ich doch ncihts weiter unternehmen. Ich nehme die Impfpässe mit, da sind ja auch Tätowierung und Chip-Nr. eingetragen. Danke sehr!