Hallo, hat von Ihnen schon mal jemand was von dem sogenannten Europäischen Versicherungsfachmann gehört???
Wenn ja, wo kann ich mich darüber informieren?
Vielen Dank im voraus…
Mfg Sven
Hallo, hat von Ihnen schon mal jemand was von dem sogenannten Europäischen Versicherungsfachmann gehört???
Vielen Dank im voraus…
Mfg Sven
Hallo, hat von Ihnen schon mal jemand was von dem sogenannten
Europäischen Versicherungsfachmann gehört???
Nein, aber seitdem die Bundesregierung die EU-Vermittlerrichtlinie in nationales Recht umgesetzt hat, dürfen wir europaweit tätig sein. Vielleicht meinst Du das.
IHK.
Guten Tag Sven,
einen solchen gibt es nicht. Schon deswegen nicht, weil die Berufsabschlüsse in den einzelnen EU-Ländern völlig unterschiedlich
sind. Was es gibt,und das schon seit einigen Jahren, das ist in
Deutschland der Versicherungsfachmann (BWV). Einzelheiten dazu unter
Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft.
Ob der BWV-Mann auch berechtigt ist, für eine französische Gesellschaft dort zu vermitteln, weiß ich nicht. Ich bezweifle es.
Aber: Schlaumachen hilft weiter.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das heist ich darf als Versicherungskaufmann auch in Frankreich tätig sein, obwohl nach meinen Informationen eine andere Qualifikation erforderlich ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Europäischen Versicherungsfachmann gehört???
Das heist ich darf als Versicherungskaufmann auch in
Was denn jetzt ? -kaufmann oder -fachmann ?
Frankreich tätig sein,
Als was willst Du denn tätig sein ? Vertrieb ? Innendienst ? Schadenregulierung ?
obwohl nach meinen Informationen eine andere Qualifikation erforderlich ist?
Wenn Du weißt, dass Du die geforderte Qualifikation nicht hast, warum fragst Du dann noch ?
Erklär doch bitte klar und deutlich, was Du vorhast und was Du wirklich wissen willst. Sonst kann man dir keine vernünftige Antwort geben.
Ich bin Versicherungskaufmann, wohne 7 km von der Franz Grenze entfernt und hab einige Kunden die nach Frankreich gezogen sind wegen Steuer. So und nun ist fast alles für mich gelaufen, da wenn 1. Wohnsitz in Frankreich auch franz. Recht zugrunde liegen würde…
Nun hatt mir ein Seminarleiter erzählt das es ein sogenannten europäischen Versicherungsfachmann (zusatzquali) geben würde der nach dem neuen VVG in ganz Europa tätig sein darf. Angeblich müsstest du ein Studium in F. absolvieren um im Versicherungsgewerbe tätig sein zu dürfen. Was ja wenn das stimmt für mich nicht notwendig wäre, ich müsste mich nur mit F. Gesetzten und Bedingungen auseinandersetzen…
Nun einfach die Frage zum Verständniss, erfülle ich nach der Bestandenen Kaufmann Ausbildung IHK bereits die Vorraussetzung oder müsste ich erst noch eine zusatzquali machen??
Hallo!
…) geben würde
der nach dem neuen VVG in ganz Europa tätig sein darf.
Nur mal so am Rande, seit wann gilt deutsches Recht (VVG) in Frankreich?
Angeblich müsstest du ein Studium in F. absolvieren um im
Versicherungsgewerbe tätig sein zu dürfen. Was ja wenn das
stimmt für mich nicht notwendig wäre, ich müsste mich nur mit
F. Gesetzten und Bedingungen auseinandersetzen…
Mag sein, dass franz. Recht so etwas ermöglicht, prinzipiell gilt aber die Gewerbefreiheit in der EU. Deshalb darf ja mittlerweile ein portugiesischer Schornsteinfeger Deinen Kamin kehren!
Nun einfach die Frage zum Verständniss, erfülle ich nach der
Bestandenen Kaufmann Ausbildung IHK bereits die Vorraussetzung
oder müsste ich erst noch eine zusatzquali machen??
Das kann man ja in Frankreich abklären, wie das geht!
[MOD] Wegen FAQ 1129 mache ich nun hier zu!
Gruß
CM