Europäisches Waffenregister - praktische Anwendung

Hallo Zusammen …

ich habe grade beim Stöbern im Netz dieses Zitat gefunden: " … Gerade in Gefahrensituationen, zum Beispiel bei Geiselnahmen oder Razzien, kann die Polizei mit Hilfe der zentralen, computergestützten Datenbank innerhalb von Minuten nachprüfen, ob Verdächtige im Besitz einer registrierten Schusswaffe sind … das Nationale Waffenregister leistet einen wichtigen Beitrag zur Strafverfolgung und zur Bekämpfung überregionaler, länderübergreifender sowie international grenzüberschreitender Kriminalität“ (Zitat: Dr. Joachim Sturm, Gesamtprojektleiter im Bundesministerium des Innern)

Meine Frage wäre: Wie denkt der „normale“ Streifenbeamte über den tatsächlichen, für ihn praktisch nutzbaren „Sicherheitsgewinn“ ? Wird nun z.B. vor der Kontrolle meines KFZ die Autonummer durch dem mobilen Computer gejagt um zu prüfen, ob ich ein Legalwaffenbesitzer bin oder nicht ? Lässt der Streifenbeamte dann bei einen Legalwaffenbesitzer erhöhte Vorsicht walten, während er die Personen mit, die negativ bei der Suche ausgegangen sind, zukünftig ohne Argwohn behanden wird ?

Gruß Kai G.

PS: Ich frage mich, welche Rolle spielen die 5,5 Mio. Legalwaffen bei „überregionaler, länderübergreifender sowie international grenzüberschreitender Kriminalität“ ? Hier wären wohl die ca. 20 Mio. illigalen Waffen, die leider nicht in der Datei, stehen von größerem Interesse…

Hi,

Ein Polizist wird nie verhindern können dass er bei einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt mit einer illegalen Waffe angegriffen wird. Kommt über Funk jedoch „Person besitzt legal eine Waffe“ kann er schon in der Tür nach der Waffe fragen und sie sich aushändigen lassen bzw. sich davon überzeugen dass die weggeschlossen ist.

Ob eine Abfrage über das Kennzeichen Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Denn obwohl der Wagen auf jemanden zugelassen ist der im Register steht, kann ihn ja jeder andere fahren. Und nur ein minimaler Prozentsatz der Leute die legal eine Waffe besitzen dürfen, dürfen diese auch (legal) mit sich tragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein#F.C3.BChre…

Eh wird kein Polizist Menschen „ohne Argwohn“ behandeln. Aber wenn er weiss dass Du eine Waffe besitzt ist er sicher vorsichtiger als wenn er es nicht weiss. So wie jeder Beamte auch vorsichtiger ist wenn er jemanden durchsucht der als BTM-Konsument bekannt ist - dann ist die Wahrscheinlichkeit sich an einer Spritze zu verletzen oder dass er/sie im Drogenrausch ausrastet deutlich höher.

Gruss
K