Hi,
wer war in dem Park und kan nein paar Tipps geben, was man machen sollte, wenn es ruhig angehen lassen möchte - also keine Achterbahn usw.?
Allegeine Tipps zum Park?
Hi,
wer war in dem Park und kan nein paar Tipps geben, was man machen sollte, wenn es ruhig angehen lassen möchte - also keine Achterbahn usw.?
Wir waren schon oft dort…
Hi, Michael!
wer war in dem Park und kan nein paar Tipps geben, was man
machen sollte, wenn es ruhig angehen lassen möchte - also
keine Achterbahn usw.?
Wir wohnen nicht weit vom Park und sind eigentlich jedes Jahr dort. Meine Kinder sind mittlerweile so alt, dass sie mehrmals im Jahr hingehen.
Zu empfehlen sind die Shows. Echte Profikünstler. Für uns immerwieder ein Genuß und ein Highlight des Parks. Dazu gehört die Varieté-Show im Italienischen Viertel (nicht sehr weit vom Eingang), da gibt es meist Akrobatisches, Tänzerisches oder Zauberkünsterlisches. Dann die Eisshow (etwa mittendrin im Park) und die Ritterspiele (Großer Spektakel im Spanischen Viertel, am anderen Ende, bei den Hotels). Diese sind im Spanischen Viertel (eher am anderen Ende des Geländes). Die Ortsbeschreibungen beziehen sich auf den normalen Haupteingang, aber ihr solltet am Eingang sowieso die Flyers mit den Showterminen und der Geländeübersicht mitnehmen. Zu den ruhigeren Fahrgeschäften würde ich die Wildwasserbahn (bis auf die Schußfahrt*grins*/kann man sich ja vorher ansehen), die Floßfahrten auf dem See und das Batavialand (auch eine Floßfahrt, aber im Gebäude / im Holländischen Viertel) zählen, vielleicht auch noch das Rafting. Ich vermute, dass ihr kleine Kinder dabei habt, dann solltet ihr auch ins Winkingerland (großer Abenteuerspielplatz).
Natürlich gibt es noch viel mehr, aber an einem Tag ist sowieso nicht mehr alles zu schaffen.
Um die Wildwasserbahn ohne langes Warten genießen zu können ist es empfehlenswert pünktlich morgens dort zu sein und mit dem Europa-Park-Express (eine Zug-Hochbahn gleich nach dem Haupteingang) ans andere Ende des Parks zu fahren (Spanisches Viertel). Dann hat man einen Vorsprung gegenüber der großen Menschenmasse. Und man hat man auch gleich ein Gefühl für die Dimension des Parks und auch ein Gefühl dafür, wie lange man wohl von einem Showtermin zum anderen so brauchen wird.
Ja, die Showtermine sollte man sich einteilen. Also schauen welche Show man sehen will und vormerken.
Achja, das 3-D-Kino ist auch ganz lustig.
Wenn man keine starken Nerven hat sollte man mit den schnelleren Bahnen wirklich vorsichtig sein. Dieses Jahr gab es bereits einen tötlichen Unfall als einer vor lauter Panik ausstieg und runterklettern wollte. Aber da kann der Park wirklich nichts dafür.
Gruß
Forrest
Hallo!
Folgendes zum Europapark:
Wenn du es langsam angehen lassen willst, solltest du vielleicht mit dem 4-D-Kino im Französischen Themenbereich - oder mit der Geisterbahn im Italien - beginnen.
Man kann im Europapark einen ganzen Tag Spaß haben - ohne eine Achterbahn benutzen zu müssen.
Besonders gut gefallen haben mir folgende Attraktionen:
Etwas wildere „Gefährte“ - die aber nicht schlimm zu fahren sind:
Mein Tipp: Einfach mal durch den Park schlendern. Je mehr Attraktionen man gefahren ist, desto mehr Spaß machts und desto mutiger wird man. Nicht zu verachten sind auch die Show’s in den einzelnen „Ländern“.
Ich bin Leiter einer Jugendgruppe mit Kindern im alter zwischen 7 und 14 Jahre. Bin jetzt schon ein paar mal mit dem ganzen Haufen gefahren und es gab nie Probleme bzw. lange Gesichter. Der Europapark ist der Hit!
Viel Spaß in Rust!
Stefan
Hallo!
vielleicht mit dem 4-D-Kino im Französischen Themenbereich -
Achja, 4-D und nicht 3-D, weil man noch angespritzt wird, was zu riechen bekommt und der Stuhl wackelt.
Besonders gut gefallen haben mir folgende Attraktionen:
- Fluch der Kassandra (Griechenland)
Also mir wird da immer ein bisschen schlecht. Das Gehirn wird ein bisschen durcheinandergebracht, was unten und oben ist.
- Schweizer Bobbahn (Schweiz)
Finde ich auch. Zwar Achterbahnmäßig aber durchaus als „gemäßigt“ einzustufen. Da setze ich mich mittlerweile sogar ganz vorne hin.
- Alpenexpress
Die finde ich eher grenzwertig. Eigentlich ist die ganz schön schnell und legt sich ganz schön in die Kurven.
Mein Tipp: Einfach mal durch den Park schlendern. Je mehr
Wenn man nur einen Tag dort ist, neu ist, sich also nicht auskennt, dann kann man doch viel übersehen bzw. verpassen. Wenn man allerdings sowieso die schnellen Sachen wegläßt, dann ist’s o.k.
Zu den schnellen Sachen, die Michael vermeiden will, zählen für mich:
Was ich bei den für Michael empfehlenswerten Sachen noch vergessen habe ist die Dino-Welt, neben der EuroSat im französischen Viertel.
Gruß
Forrest
Hallo,
Danke für die vielen Hinweise!
Darf in den Park einen Rucksacke/eigene Getränke usw. mitnehmen?
Was macht man, wenn man einen Rucksack oder dergleichen dabei hat aber den nicht die ganze Zeit herumtragen möchte? Gibt es da Schließfächer oder dergleichen?
Für unseren Besuchstag ist Regen angesagt (Schauer)
Was kann man bei Regen tun?
Wetter ist selten ‚wirklich schlecht‘
Nochmal hallo Michael!
Danke für die vielen Hinweise!
Gern geschehen.
Darf in den Park einen Rucksacke/eigene Getränke usw.
mitnehmen?
Ja. Wenn man sich auf die Bänke an den Imbißbuden setzt und dort seine eigenen Sachen ist, hat das bis jetzt niemanden gejuckt.
Was macht man, wenn man einen Rucksack oder dergleichen dabei
hat aber den nicht die ganze Zeit herumtragen möchte? Gibt es
da Schließfächer oder dergleichen?
Mh…diese Frage hat sich bei uns nie gestellt. Früher hatten wir immer einen Kinderwagen dabei, der den Lastesel spielte. In den letzten Jahren haben wir die Lasten auf mehrere Rücken verteilt.
Ich habe aber schon gesehen, dass Leute mit - ich vermute mal geliehenen - Leiter-Wägelchen durch die Gegend marschierten.
Wenn die Lastgefährte an den Eingängen der Attraktionen abgestellt wurden, habe ich noch nie erlebt, dass etwas abhanden gekommen ist (Wertsachen läßt sowieso keiner drin).
Meine Töchter sagen: Schließfächer gibt es kurz nach dem Eingang. Die sind vergleichbar mit denen in einer Eishalle. Aber immerwieder zum Haupteingang fahren zu müssen halte ich für ziemlich umständlich. Üblicherweise werden die Rucksäcke am Anfang einer Fahrt abgestellt und hinterher dort abgeholt (bzw. Eingang). Alle Menschen sind nur auf das Ein-/Aussteigen und auf den Spaß konzentriert. Schräge Gestalten, die da rumlungern kann es eigentlich gar nicht geben, weil alles immer in Bewegung sein muss. Ich habe den Rucksack auch schon vom Rücken auf die Bauchseite umgesetzt. Das geht auch.
Für unseren Besuchstag ist Regen angesagt (Schauer)
Was
kann man bei Regen tun?
Wenn man einen ausgesprochenen Regentag erwischt ist das natürlich Pech. Dann muss man sich halt die Indoor-Events raussuchen (Shows, Bavarialand, Kino, Geisterbahn im Französischen Viertel).
Ist schlechtes Wetter vorausgesagt und es hält sich aber in Grenzen, kann das aber auch bedeuten, dass die Menschenmenge nicht so groß ist und die Wartezeiten kürzer werden. Wenn ihr die Regencapes anhabt seid ihr für Rafting und Wildwasser bestens präpariert. Vielleicht traut ihr euch ja auch ins Poseidon. Diese Bootfahrt im Griechischen Viertel ist etwas rasanter als die Wildwassertour.
In letzter Zeit hat die Wettervorhersage für unsere Region schon einige Male etwas übertrieben.
Wenn ich jetzt rausschaue haben wir blauen Himmel mit Haufenwolken.
Du hast doch bestimmt schonmal den Werbeslogan „Badischer Wein, von der Sonne verwöhnt“, gehört.
Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du auch eine mail schreiben.
Gruß
Forrest
Hallihallo,
hm am Donnerstag ist es so weit, sieht nicht gut aus: 80% Regenwahrscheinlichtkeit, 13 mm. Also wir werden nicht ohne Regen wegkommen befürchte ich 
Und das bei knapp 100 Leuten (5 ältere Schulklassen). Na, dann werde ich mich in die Shows verziehen und einen Regenschirm mitnehmen. Hoffentlich sind die nicht so gefrustet, dass sie nach 2 Stunden schon wieder zurück wollen :-o