Im Herbst machen wir immer eine Reise in eine europäische Stadt. Nächstes mal wollen wir (4 Erwachsene) eine Stadt besuchen, die auch von der umgebung / Natur Außergewöhnliches zu bieten hat.
Wir reisen immer eine Woche hin.
Wir waren schon:
Brcelona, Paris. Arles, Antwerpen, London, Prag, Wien, Rom, Florenz,
Die Hinreise sollte mit Flugzeug nicht länger als 4 Stunden dauern, je kürzer desto besser
NICHT: Skandinavien, Polen, ehm Sowjetunion, Balkanstaaten
Danke für ein paar Tipps.
Einfach drauf los schreiben egal was.
Eine Bitte noch: Möglichst aus eigener Erfahrung - bitte keine Links oder Internethinweise
Danke
Hi,
Keine Ahnung, warum Ihr die damaligen Sowjetunion ausschließt, aber meine Empfehlung ist
Sankt Petersburg
Wenn es Euch Paris und Wien gut gefallen hat, so wird das Sankt Petersburg auch tun. Ich finde es gibt kaum eine schönere Stadt als diese.
Bis auf Arles, war ich in allen von Dir genannten Städten schon, sogar bei manche, mehrmals.
Wunschgemäß erspare ich mir leider links zu dieser wunderschönen Stadt.
Schöne Grüße,
Helena
Muss es das Ausland sein? Sonst empfehle ich euch Sylt. Herrliche Landschaft, Entspannung, aber auch Trubel, wenn man es möchte. Und die Fahrt über den Hindenburgdamm per Sylt-Shuttle ist für mich immer wieder genauso wie das Gefühl „ab in den Flieger, Urlaub bitte …“
schade, dass ihr die hälfte von europa ausschließt, kiew ist nämlich sehr schön, von der krim mal ganz zu schweigen. viele alte polnische städtchen sind inzwischen wundervoll restauriert, z.b. gneesen, posen, grünberg u.v.m.
im westen könnte ich frankreich empfehlen: carcarsonne (da reicht eine woche gerade mal für die burg), toulouse selbst, narbonne, minerve (das verzauberte albigenserdörfchen), montpellier, beziers … oder avignon (der papstpalast ist sehenswert!), die nachbarstadt carpentras und das dörfchen fontaine de vaucluse, das immer noch davon lebt, dass sich petrarca hier einst mit seiner laura traf …
oder nach lothringen: metz ist eine wundervolle stadt (dom, altstadt, mosel, aber die umgebung auch), nancy, saarburg (chapelle des cordeliers mit einem riesigen glasfenster von marc chagall), phalsburg …
oder spanien: die alhambra in granada, weiter nach cordoba (altstadt, mezquita + den alcázar de los reyes cristianos), sevilla (real alcázar …)
oder vielleicht doch noch mal etwas nach osten: sehr euch istambul an und schippert auf dem bosporus lang. die stadt ist unglaublich! und nicht nur wegen der hagia sofia, der blauen moschee und dem topkapipalast (aber zweifellos auch!).
italien: venedig? oder etwas weg von üblichen touris: ravenna (mit dem mausoleum der kaiserin galla placidia), aquilea, in dessen hafen den man in der antike nur auf einer flutwelle kam, ferrara weiter landeinwärts, die kulturhauptstadt europas in der italienischen renaissance, mantua, padua, reggio emilia, florenz (ich kenne da einen stehchinesen am arno)?
was noch?
bon voyage
ann
ich war schon mehrmals in diesen Ländern, unter anderem auch in Sankt Petersburg, Moskau, Kiew und den baltischen Republiken.
Deshalb will ich erst wieder in ein paar Jahren dorthin.
Trotzdem Danke
Hi Ann,
Deine Antwort lies sich wie das Tagebuch einer Verliebten! Es war ein Genuß sie zu lesen und deshalb ein Sternchen von mir.
Was Du über Andalusien sagst, kann ich nur zustimmen. Allerdings dieses Bundesland auf Paläste oder religiösen Gebäuden zu beschränken ist fast eine (selbstverständlich gut gemeinte) Ungerechtigkeit. Sevilla, allein die Altstadt und das noch beim Frühlingsanfang ist schlicht ein Traum.
Vielen Dank für diesen Genuß und auch einen schönen Gruß,
Helena
hi,
Deine Antwort lies sich wie das Tagebuch einer Verliebten!
das hast du klar erkannt 
schöne grüße
ann
Hi!
Was Du über Andalusien sagst, kann ich nur zustimmen.
Allerdings dieses Bundesland auf Paläste oder religiösen
Gebäuden zu beschränken ist fast eine (selbstverständlich gut
gemeinte) Ungerechtigkeit. Sevilla, allein die Altstadt und
das noch beim Frühlingsanfang ist schlicht ein Traum.
Wir werden (leider?) erst im August unsere Andalusien-Tour unternehmen (in 14 Tagen Malaga-Granada-Cordoba-Sevilla-Jerez-Cadiz-Ronda-Malaga) - wir wissen, dass es sehr, sehr, sehr heiß werden wird und außer den „üblichen“ Verdächtigen (Alhambra, div. Kathedralen, Real Escuela Andaluza de Arte Ecuestre, Medina Azahara, Sierra Subbetica, etc.) und ein bißchen Baden in Cadiz (unser 7jähriger Sohn ist zwar kulturell „abgehärtet“, aber er soll auch sich auch „körperlich“ Vergnügen).
Könntest Du uns noch ein paar „Insider“-Tips geben?
Grüße,
Tomh
Hi!
Prag, Wien
Und warum fehlt da dann Bratislava? Die Burg, die Museen unterhalb der Burg, die Altstadt - in der Umgebung? Die Hohe Tatra und nur wenige Autominuten nach Ungarn (Sopron) oder Österreich (Wien - aber da ward ihr schon - oder nördl. Burgenland: Neusiedler See inkl. Umgebung oder östliches Niederösterreich mit Carnuntum, Schloß Hof, Nationalpark Donau-Auen)
Grüße,
Tomh
PS: 3 Länder auf einen Schlag bekommt man nicht so oft 
Gute Idee
Edinburgh
Budapest
Athen
Istanbul
Neapel
Madrid
Lissabon
… fallen mir so spontan ein.
spontan würd ich nach istanbul fliegen, mit einem besuch der prinzeninseln
worüber willst du genaueres wissen ?
gruß
t.
Hi Tomh,
Wir werden (leider?) erst im August unsere Andalusien-Tour
unternehmen (in 14 Tagen
Malaga-Granada-Cordoba-Sevilla-Jerez-Cadiz-Ronda-Malaga) - wir
wissen, dass es sehr, sehr, sehr heiß werden wird
Ich habe den Eindruck, daß Ihr nicht wirklich wißt, was „sehr, sehr, sehr heiß“ wirklich heisst… ;o))
Kurz: Wäre es evtl für Euch nicht besser, ein paar con diesen Städten für eine andere Reise zu sparen?
Mit der Hitze wird Ihr eh vermutlich (denke ich mal) keine große Lust auf Unternehmungen haben…
Könntest Du uns noch ein paar „Insider“-Tips geben?
Leider nicht. Ich weiß ja nicht was Ihr Euch sonst vorschwebt. Ausserdem, wenn ihr, bei der Hitze, das alles machen wollt, braucht Ihr vermutlich keinen weiteren Tipps. ;o))
Es tut mir leid, nicht wirklich weiter helfen zu können.
Schöne Grüße,
Helena