Europasekretärin o.ä

Ganz kurz und schnell:
Ich überlege, welchen Beruf mit Sprachen ich lernen soll, und bin im Moment bei Europasekretärin angekommen. Zur Auswahl steht aber noch ein Übersetzer-Studium, und ich kann mich einfach nicht entscheiden:frowning:

Deshalb suche ich nach Europasekretärinnen, die mir ein bißchen was über den Berufsalltag erzählen können, etc. Auch, ob es noch Spaß macht und wie die Entscheidung heute wäre, nach der Ausbildung und Arbeitserfahrung. Lauter so Sachen, die mir irgendwie weiterhelfen könnten!:smile: (in der Expertensuche gab es leider niemanden…)

Also liebe Anja,

ich hab zwar keine Ausbildung zur Europa Sekretärin gemacht, hatte aber eine
Freundin die dies gemacht hat. Ich hab ne Ausbildung zur staatl. gepräften
Fremdsprachenkorrespondentin auf der Inlingua Sprachschule gemacht und ich und
meine Freundin haben sehr sehr viele Gemeinsamkeiten gefunden. Eigentlich haben
wir immer das selbe durchgenommen.

Die Ausbildung war schulisch und hat mir super viel Spaß gemacht. War zwar hart,
aber effektiv. Außerdem hab ich total viele nette Leute kennengelernt, aber
davon mal abgesehen, denn ich glaub das kann dir bei jeder Ausbildung
passieren:smile:)))

Es kommt halt ganz auf deine Zukunftsplanung an. Wenn du schnell Geld verdienen
möchtest ist eine „einfache“ Ausbildung das richtige für Dich. Wenn du aber
lieber noch mal, ich weiß nicht genau wie lange, studieren möchtest, wäre das
das richtige für Dich. Immerhin muss man ja nicht auf der Europasekretärin
hängenbleiben, mann kann evtl. nach 2 Jahren Berufserfahrung immernoch studieren
oder was anderes draufsetzen.
Für meine Entscheidung war es ausschlaggebend, dass ich erstmal in die
Arbeitswelt reinschnuppern kann.

Aber auf dem heutigen Arbeitsmarkt, ist es ziemlich schwierig. Die
Stellenausschreibungen sagen zwar immer „Europsekretärin“ oder in meinem Fall
„Fremdsprachenkorrespondentin“, aber die Praxis sieht immer ganz anders aus.