Europawahl -Volt

Von den Strukturen des europäischen Parlaments habe ich nicht besonders viel erfasst bislang, war auch zu faul mich damit zu beschäftigen, weil ich seit ich wählen durfte sowieso immer nur Grün gewählt hab, bei allen Wahlen.

Ich würde gerne wissen, ob ich wahlstrategisch etwas falsch machen kann, sollte ich Volt wählen.
Klimaschutz steht für mich an erster Stelle, in erheblich vielen Punkten gefallen mir die Volt-Ziele noch etwas besser, als Grün.
Wenn ich das richtig sehe, hat sich das eine Mandat auf Europaebene der Grünen/EFA-Fraktion angeschlossen.
Spricht etwas dagegen, das zu wählen, ausgehend davon, dass es mir inhaltlich am besten von Allem gefällt? Der Wahl-o-mat sagt das auch und ich denke, er hat die wichtigen Fragen gestellt.

Spricht nichts dagegen, da es bei der Europawahl keine 5%-Hürde gibt, wird VOLT wohl wieder mind. mit 1 Abgeordneten einziehen.
Der Zusammenschluss von VOLT und der Grün/EFA-Fraktion ist rein praktisch um im Parlament mehr Rechte zu bekommen (Rederecht,Antragsrecht usw.) als sie ein Einzelabgeordneter bekäme.

MfG
duck313

Stimmen die auch gemeinsam ab?

Was ich nicht möchte ist, die Stimme zu verschenken.
Hat Volt Chancen auf mehr als einen Abgeordneten? Finde sie immer nur unter „Sonstige“ bei den Sonntagsfragen.

Die Fraktion besteht doch aus mehreren Parteien und Einzelkandidaten. Sie haben schon gemeinsame Vorstellungen/politische Ansichten sonst hätten sie sich ja nicht dieser Fraktion angeschlossen. Gibt ja auch zig fraktionslose EU-Abgeordnete.
Also wird man oft gemeinsam abstimmen.
Aber es ist wie im Bundes- oder Landtag, da gibt es Fraktionen nur aus einer Partei- und auch da wird nicht immer gemeinsam abgestimmt. Ob VOLT mehr als 1 Abgeordneten stellen wird ? Das ist ungewiss, wenn dann wäre es nur jetzt möglich, bei der übernächsten EU-Wahl gilt auch in DE eine neu eingeführte 2 % Sperrklausel.

MfG
duck313

Also ich habe vor Kurzem den WahlOMat benutzt und war erstaunt dass ich mit einer mir bislang unbekannten Partei 83 Prozent übereinstimme, PDF noch nie gehört. Selbst die nächsten 3 darunter hätte ich nicht in Betracht gezogen.
Kann also nur jedem empfehlen es mal zu checken.
Lustig noch - die AFD war auf dem letzten Platz.
Wenn es so ist finde ich sollte man mal darüber nachdenken auch kleinere Parteien zu wählen und einen Wegfall der 5 Prozenthürde in Betracht ziehen.
Wenn also Volt bei Dir die größte Übereinstimmung erreicht dann wähle sie ruhig.
Gruß Gerald

So einfach finde ich das nicht.
Der Wahlomat hat mich nach politischen Inhalten gefragt aber die wichtigste Frage hat er nicht gestellt:
„Ist es Ihnen wichtig, Sitze nicht mit Faschismus zu belegen und auch nicht CDU und Konsorten zu stärken und Ihre (Gegen-)Stimme quasi zu verschenken? (Und wem vertrauen Sie überhaupt?)“

Wenn ich Duck richtig verstanden habe, kann ich dieses Mal bei dieser Wahl mit Volt nichts falsch machen.

Danke Dir!
Ist wohl Zeit, dass ich mich mal mit der Struktur des europäischen Parlaments auseinandersetze.
Man hat es einfacher, wenn sowieso und überhaupt nur eine Partei in Frage kommt.
Aber gerade wenn man dann eine ausgesprochene Pro-Europa-Partei wählen will, dann müsste man sich die Mühe machen…