Wie ist denn das Verfahren bei Europcar, falls das bestellte Fahrzeug nicht verfügbar ist? Ich hatte immer gedacht, dass man dann ein Fahrzeug höherer Klasse für den selben Preis bekommt.
Letztens in Italien habe ich ein „ähnliches“ Fahrzeug bekommen. Das wurde beim Schalter nicht mal erwähnt, und ich bin davon ausgegangen, dass ich das bestellte Fahrzeug vorfinden werde.
Ist die Bestellung eines Fahrzeugs bindend oder nur ein Wunsch von meiner Seite?
Letztens in Italien habe ich ein „ähnliches“ Fahrzeug
bekommen. Das wurde beim Schalter nicht mal erwähnt, und ich
bin davon ausgegangen, dass ich das bestellte Fahrzeug
vorfinden werde.
Was meinst du mit „bestelltes“ und „ähnliches“ Fahrzeug? Grundsätzlich reservierst du beim Vermieter nicht ein bestimmtes Fahrzeugmodell (Golf, C-Klasse, 7er) sondern eine Fahrzeug-Kategorie (Mini, Economy, Compact, usw), sowie den Typ (2-Türer, 4-Türer), und ob mit/ohne Automatik und mit/ohne Klimaanlage. Das gibt z.B. bei Europcar einen 4-stelligen Code, Beispiel EBMR = Economy, 2-türig, keine Automatik, Klima. Der Vermieter kann dir dann vor Ort ein beliebiges Fahrzeugmodell geben, das der gebuchten Kategorie und Ausstattung entspricht, also z.B. bei Compact einen Golf statt einer A-Klasse, aber auch einen Fiat, Skoda, Seat usw. (weiss gerade nicht, was da Compact wäre).
Wie ist denn das Verfahren bei Europcar, falls das bestellte
Fahrzeug nicht verfügbar ist? Ich hatte immer gedacht, dass
man dann ein Fahrzeug höherer Klasse für den selben Preis
bekommt.
Das ist nur der Fall, wenn die Filiale kein Auto der gebuchten Klasse hat.
Für fix gebuchte bestimmte Autos kassiert Europcar eine Dispositionsgebühr. Wir hatten z. B. 2005 einen Z4 bestellt. Auf meine Frage, ob es denn klappt, meinte man, „ja, oder Sie bekommen einen gleichwertigen, SLK oder TT…“ Wir wollten aber fix einen Z4. Also wurden 35,- € fällig. Dann stand der Z4 in Ingolstadt.
Letztes Jahr Ende April bestellte ich einen PKW „Golf-Klasse“, Marke egal. Davon gab es keine, wir bekamen einen Meriva.
über genau dieses Thema habe ich zuletzt auch diskutiert. Wenn man tatsächlich eine Wagenklasse mietet, also klar dabei steht „Beispielfahrzeuge X, Y, Z“ ist es zweifellos so, wie du sagst.
Was aber, wenn man tatsächlich ein bestimmtes Auto haben möchte? In unserem Fall ging es um einen Smart, den wir gerne haben wollten - und da stehen auf der Webseite des Anbieters keine alternativen Fahrzeuge.
Uns war auch tatsächlich wichtig einen Smart zu bekommen. Manche Leute wünschen sich ein spezielles Modell, weil sie eine verlängerte Probefahrt machen wollen, auf ein bestimmtes Modell stehen etc.
Was ist, wenn das gewünschte Modell dann nicht vorhanden ist? Im Falle unserer Buchung hatte man uns wohlmeinend einen VW Polo geben wollen. Uns ging es aber speziell um einen Smart, der dann auch verfügbar war, und alles war gut. Wäre der Smart aber nicht da gewesen - was dann?
Mit „bestelltes“ Fahrzeug meine ich, dass man bei der Buchung den Preis und anschneibar auch das Auto auswählt. Oder verstehe ich da das Konzept falsch - man legt den Preis und eine Fahrzeugklasse fest? Wieso werden dann auf europcar.com überhaupt spezielle Fahrzeuge angezeigt? Wann man das Auto sowieso nicht festlegen kann, wieso kostet ein Saab 2x mehr als ein Vectra?
das ist eben der Knackpunkt: es wurde eben keine Extragebühr berechnet weil in der Wagenklasse sowieso nur der Smart vorhanden ist - und sich das Problem eines anderen Autos in seiner Kategorie nicht stellt.
Man wollte uns etwas Gutes tun und uns einen Polo geben, aber das war gar nicht in unserem Sinne, auf der Bestätigung wurde Smart genannt weil das eben das einzige Fahrzeug der Miniaturklasse ist.
Was gilt denn dann? Muss man ggf. eine höhere Wagenklasse und damit ein anderes Fahrzeug akzeptieren - oder kann man auf das kleine Auto bestehen, weil es dieses spezielle Modell sein soll?