Euroscheine-letzte Ziffer-keine 0

Hallo,

auf Grund eines regionalen Radiogewinnspiels ist mir aufgefallen, daß alle Euroscheine als letzte Ziffer nie eine 0 haben. Auch die Scheine, die ich am Geldautomaten bekommen habe mit unterschiedlichen Werten, hatten nie die 0 am Ende.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Auf der Seite der Bundesbank habe ich schon geschaut, aber keine Antwort gefunden.

Mit neugierigen Grüßen
Anka

Hallo,

habe mit unterschiedlichen Werten, hatten nie die 0 am Ende.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

die letzte Ziffer ist die Prüfziffer. Die Methodik zur Berechnung bzw. Bestimmung sieht vor, daß eine 0 durch eine 9 ersetzt wird.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für die schnelle Erklärung mit der Prüfziffer. Aber warum ist es gerade die 0, die durch die 9 ersetzt wird. Könnte nicht auch eine andere Zahl durch die 9 ersetzt werden? Oder läßt das die Prüfmethodik nicht zu?

Danke und Gruß
Anka

Hallo Anka,

danke für die schnelle Erklärung mit der Prüfziffer. Aber
warum ist es gerade die 0, die durch die 9 ersetzt wird.
Könnte nicht auch eine andere Zahl durch die 9 ersetzt werden?

die Frage ist ja eigentlich, warum die 0 überhaupt ersetzt wird. So oder so: da bin ich überfragt.

Eventuell kommst Du aber im Mathebrett weiter: das Prüfziffernverfahren heißt Modulo 9, wobei aber das Ersetzen der 0 durch 9 m.W. eine Spezialität der EZB ist.

Gruß
Christian

Guten Abend,

Prüfziffernverfahren heißt Modulo 9, wobei aber das Ersetzen
der 0 durch 9 m.W. eine Spezialität der EZB ist.

das liegt an der Validierung:
http://www.pruefziffernberechnung.de/B/Banknoten-EUR…

Ohne das Ersetzen der 0 durch 9 funktioniert diese nicht. Schön ist es ja, eine Prüfziffer zu haben. Noch schöner aber, wenn ich diese prüfen kann. Und genau das macht die Validierung.

Gruß
Nils

Hallo an beide,

vielen Dank an Euch Beide. Genau, das was ich gesucht habe. Das ist genau das, was ich an wer-weiss-was schätze: präzise und hilfreiche Antworten. Da in dem Brett keine Sternchen vergeben werden können, sende ich sie Euch virtuell und wünsche Euch ein angenehmes Wochenende.

Gruß
Anka