Eurosteckdosenleiste

Nabend.

Steckdosenleiste ohne Überlastschutz, 6 Eurodosen (keine Schuko), jede zugelassen für 2,5A. Gesamt also max. 15A, worauf auch die Leiste ausgelegt sein soll. Kabellänge so 1,5m.
Meine Frage: Wie groß muss der Leiterquerschnitt mind. sein?

1,5qmm besser 2,5qmm

1.5qmm Vorschrift oder deine persönliche Meinung?
Mich hats nämlich auch gewundert: Obwohl neu, nur 1,0qmm…

Es wäre lebensfremd anzunehmen, Eurosteckergeräte haben alle Höchstlast von 2,5 A = ca. 600 W. Das wäre völlig unüblich.
In 99% der Fälle handelt es sich um Lampen (heute mit LED und damit Ministrom) oder Elektronikgeräte der Unterhaltungstechnik und PCs, ebenfalls mit sehr geringem Leistungsbedarf.

Normal wäre 1,5 mm² (wie bei jeder Steckleiste mit Schukodosen )

Bei Eurodosen mag man abspecken auf 1,0 mm².

Was sagen denn die Prüfzeichen der Dosenleiste ? Keine drauf ? Anlass den aufgeprägten zu misstrauen ?

MfG
duck313

Ich seh das auch so. Insofern ist MIR das wurscht.
Meine angeschlossenen Geräte bringens wohl kaum auf 100W.
Ich dachte nur, dass es eine Vorschrift gibt, das Verlängerungsleitungen immer mind. 1,5qmm haben müssen.
Ich hätt auf diesr Leiste halt draufgeschrieben: Max 2300W Gesamt.
Was auch viel wäre.
Man hättejaauch gleich 0,75qmm nehmen könen und ne 6A-Sicherung einbauen. Würde auch für die meisten Geräte reichen.
Euroleisten mit 0,75 für 6A Gesamtstrom ohne Sicherung gabs zumindest mal.

An den Prüfzeichen zweifle ich nicht. Tüv ist drauf. CE-Nichtprüfzeichen auch. Ingesamt macht die Logilinkleiste auch einen wertigen Eindruck - sehr fester Kunststoff.
PS: Ich hab noch ein paar alte Schukoleisten mit 1,0qmm in Benutzung…