Hallo zusammen,
ständig hört man überall (im radio, fernsehen) den aktuellen Eurowert (in Dollar), heute hab ich mich gefragt, wie die das jeden Tag berechnen können…
Kann mir das jemand erklären?
danke im voraus
Paul
Hallo Paul,
die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Auf dem Devisenmarkt ist mit ca. täglich ca. 1500 Milliarden USD der größte Markt der Welt…
Es gibt also Angebot und Nachfrage.
So kommt der Preis (bzw. die Preise) zustande.
Gruß Ivo
k danke
du meinst wohl, dass dort gehandelt wird und daraus der eurowert entsteht (je nach dem ob viel mit euro oder mit dollar gehandelt wurde).
so hab ich es zumindest verstanden
mfg
paul
du meinst wohl, dass dort gehandelt wird und daraus der
eurowert entsteht (je nach dem ob viel mit euro oder mit
dollar gehandelt wurde).
Der Preis, den Du in Dollar für einen Euro bezahlen mußt bzw. zu dem ein Euro am Devisenmarkt gehandelt wird, ist in dem Augenblick der Wert. Da braucht man nichts zu ermitteln, sondern schaut einfach auf den Monitor. Zusätzlich wurde früher noch ein amtlicher Mittelkurs festgesetzt; wie das Gegenstück heute heißt, weiß ich nicht aus dem Kopf und ich bin jetzt auch zu faul zum Suchen.
Gruß,
Christian
Hallo Paul,
es wird Euro gekauft oder verkauft. Je nach Bedarf desjenigen der das Geschäft gerade macht. Zu dem Preis der durch Nachfrage und Angebot gerade eben zustande kommt.
Ein Kurs der gerade zustande gekommen ist, kann eine Minute später schon veraltet sein.
Die Angaben die in den Zeitungen oftmals zitiert werden haben meist einen Bezug zum Referenzfixing, das das amtliche Fixing von früher ersetzt.
Im Fernsehen wir dann ja auch noch oftmals vom Handel in NY oder in Asien erzählt und ein Kurs eingeblendet.
Egal was davon: Es sind alles Momentaufnahmen.
Denn Devisen werden praktisch rund um die Uhr gehandelt.
Ja selbst falls du ein groß genuges Volumen handeln wollen würdest und einen limitieren Auftrag an eine kleine Volksbank wie z.B. meine geben würdest, könnte es passieren, dass dein Auftrag erst in NY oder HK ausgeführt wird.
Gruß Ivo