Eurozeichen bei Erstellung der PDF-Datei

Hallo, folgendes Problem:
Wenn ich aus Quark eine PDF Datei erstelle für die Druckerei ersetzt er mir die €-Zeichen durch kleine Kästchen. Was kann ich da machen?

Danke Cat

Eingebettetes EPS !!!

Hallo, folgendes Problem:
Wenn ich aus Quark eine PDF Datei erstelle für die Druckerei
ersetzt er mir die €-Zeichen durch kleine Kästchen. Was kann
ich da machen?

Hi Catty.

Ich habe das auch mal ausprobiert, aber das scheint wirklich nicht zu gehen, so ohne weiteres. Ist Dein benutzter Font ein Post-Script-Font oder ein TT-Font?

ABER:
Du kannst ja in einem Grafikprogramm wie Illustrator oder Freehand ein EURO-Zeichen setzen, dann in Pfade umwandeln, als EPS abspeichern und dann diese Vektordatei in Quark laden.
Wenn Du möchtest, dass der Bildrahmen mit den anderen Zeichen im Text mitläuft, kannst Du ihn ja einbetten.
Wie geht?
Du ziehst AUSSERHALB (WICHTIG) Deines Textrahmens den Bildrahmen mit dem EURO-Zeichen auf, und kopierst dann mit dem BEWEGEN-Werkzeug (WICHTIG) diesen Rahmen.
Dann deaktivierst Du diesen Rahmen, gehst auf das INHALTS-WERKZEUG und setzt den Cursor an die Textstelle, an der Du das EURO-Zeichen haben möchtest.
Klicke auf „EINFÜGEN“ und Dein EURO-Zeichen ist eingebettet und läuft mit dem Text mit (der Rahmen wird als Buchstabe gesehen).
Da es sich ja um eine Vektordatei handelt, ist das Zeichen auch beliebig skalierbar (zu verändern in der Maßpalette).

Hmmmm … ist das soweit verständlich?

Ist zwar improvisiert, funktioniert aber.
Schreib’ mir doch, ob Du damit klargekommen bist, bitte,

Ahoi
Claudia

Adobe Euro Fonts
Hallo,

Wenn ich aus Quark eine PDF Datei erstelle für die Druckerei
ersetzt er mir die €-Zeichen durch kleine Kästchen.

das €-Zeichen gehört üblicherweise nur zum Zeichensatz der Schriften, die (kurz vor oder) nach der Euro-Einführung geschnitten wurden, und ist deshalb in älteren Schriften nicht vorhanden. Soviel zum „kleinen Kästchen“.

Was kann ich da machen?

Adobe bietet nach einer Registrierung die kostenlosen Fonts Euro Sans, Euro Mono und Euro Serif zum Download an. Das sollte Dein Problem lösen.

http://www.adobe.com/type/eurofont.html

Gruss,
Andreas

das €-Zeichen gehört üblicherweise nur zum Zeichensatz der
Schriften, die (kurz vor oder) nach der Euro-Einführung
geschnitten wurden, und ist deshalb in älteren Schriften nicht
vorhanden. Soviel zum „kleinen Kästchen“.

Hiho.

Klar. Bei mir war es so, dass ich in Illustrator und in Quark zwar die EURO-Zeichen auf den Bildschirm zaubern konnte, sie aber nicht im PDF erschienen (auch nicht bei TT-Fonts, bei denen es ja IMHO keine separaten Printer- und Screen-Fonts gibt). Merkwürdigerweise konnte ich das Zeichen in Illustrator aber in Pfade umwandeln, also musste das Zeichen ja real irgendwo vorhanden sein.

Adobe bietet nach einer Registrierung die kostenlosen Fonts
Euro Sans, Euro Mono und Euro Serif zum
Download an. Das sollte Dein Problem lösen.

http://www.adobe.com/type/eurofont.html

Cool, ich habe zwar auch mal gegoogelt, aber nur kostenpflichtige Fonts gefunden
Guter Tipp. Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Ahoi
Claudia