Hallo,
Sicher eine blöde Frage, aber…
mir will es beim besten Willen nicht gelingen ein Eurozeichen in Word einzugeben. ALTGR+e und ALT+0128 gehen nicht, es erscheint immer das berühmte Viereck. WO muß ich evtl. noch einen Parameter einstellen? Wer kann mir einen Tip geben?
Danke
Eve
Hallo Eve,
mir will es beim besten Willen nicht gelingen ein Eurozeichen
in Word einzugeben. ALTGR+e und ALT+0128 gehen nicht, es
erscheint immer das berühmte Viereck.
Bei mir passiert das bei Schriften, die das Euro-Zeichen nicht enthalten. Für unsere Firmenschrift mussten wir extra neue Versionen erstellen lassen.
Welche Schrift verwendest denn Du?
Gruß, Karin
Suche Dir eine Schriftart, die das €-Zeichen enthält (Viele Standart-Schriftarten enthalten es) oder füge es als Sonderzeichen bzw. Symbol (unter „EINFÜGEN“) aus einem Schrift- bzw. Zeichensatz ein, der es enthält (z. B. marvosym.ttf), den ich Dir auf Wunsch gerne zusende.
Hallo Eve,
es gibt keine blöden Fragen 
erscheint immer das berühmte Viereck. WO muß ich evtl. noch
einen Parameter einstellen? Wer kann mir einen Tip geben?
Versuchs mal mit STRG+ALT+E … bei uns klappt es auch nur auf diese Weise. Seltsamerweise ist das nur in Word 2K so, nicht aber in Excel oder anderen Anwendungen.
Gruß,
Macky
Hi Eve,
erscheint immer das berühmte Viereck.
das muss am Zeichensatz liegen. Arial und Times New Roman kennen den €, BankGothic und Romantic nicht. Nebenbei: Mit Alt+irgendwas lande ich bei Tastaturkürzeln, die mir Überschriften formatieren … so isser halt, der MicroSchrott.
Gruß Ralf
Hallo Evelyn,
das Problem hängt weder mit Word noch mit Windows zusammen, sondern mit Schriftarten die das Eurosymbol schlicht und ergreifend nicht enthalten. Bei den neueren Windows-Versionen ist das Euro-Zeichen in den mitgelieferten Standard-Schriftarten enthalten und auch wenn man heute professionelle gängige Schriften als dt. oder internationalen Schnitt kauft, sollte es normalerweise vorhanden sein. Setzt du aber Schriften ein, die mit z.B. älteren Windows-Versionen oder einer bestimmten älteren Software (z.B. CorelDraw) geliefert wurden, kennen diese das Euro-Symbol nicht. Gleiches passiert auch oft bei PD- und ShareWare-Schriften, etc., die ja oft nicht mal dt. Umlaute enthalten. MS und andere Anbieter sind dabei übrigens zumindest in Bezug auf ältere Schnitte unschuldig, denn das Symbol wurde ja erst kurz vor der Euro-Einführung kreiert, war also davor gar nicht existent und konnte somit auch nicht in Schriftarten enthalten sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]