Hallo
Ich würde gerne wissen, was es denn bedeutet wenn man sagt: „Eine Möglichkeit den Kursgewinn des Euros zu bremsen wäre Dollars zu kaufen und Euros zu verkaufen.“
Wie kann man sich das vorstellen, wie kann sich das auf den Währungskurs auswirken?
Besten Dank für Postings
Hallo mahed,
eigentlich sit es ganz einfach.
Die EZB könnte, so sie denn eine Notwendigkeit sähe, USD am Markt nachfragen. Euro’s hat sie ja genug zur Verfügung.
Nachfrage nach USD steigt. Angebot an Euro steigt. Kurs des USD steigt, bzw. des Euro’s fällt.
Wie immer dürfte es sich hier um einen kurzfristigen Effekt handeln, da bei so großen Währungen der Einfluss der Notenbanken sehr begrenzt ist.
Gruß Ivo
Wie immer dürfte es sich hier um einen kurzfristigen Effekt
handeln, da bei so großen Währungen der Einfluss der
Notenbanken sehr begrenzt ist.
Nicht nur bei großen - die kleinen interessieren halt keinen, solnge die Bewertung halbwegs passt, stimmt diese aber nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein und wird dagegen spekuliert, haben die Notenbanken auch keine Chance - siehe zB thailändischer Baht (?) Ende der 90er.
LG
Stuffi
Hallo
Meines Wissens kaufen Chinesen und Japaner Dollar auf(künstliche Dollarnachfrage), damit sich der Dollarkurs nicht absenkt und dadurch ein Markt für die Waren aus Japan und China teurer macht.
(Beggar-my-neighbour-Policy. Und das witzige an der Sache ist, dass man sich für die Dollars amerikanische Staatsanleihen kaufen kann, mit dem die USA sich ihr Haushaltdefizit finanziert, da die Amerikaner selbst viel zu wenig sparen; 3% Sparquote)
Viele Leute kaufen Dollar: Nachfrage steigt–> Kurs steigt!
Wenn man also von EZB fordert, sie soll Dollars kaufen, stabilisiert man den Euro auf Kosten der amerikanischen Wirtschaft.
Bei Interesse poste ich meine ganze Theorie, denn ich habe da gerade viel Spaß dran.
Grüße
Die USA macht schulden.
Hierfür braucht sie eine niedrigen Dollarkurs.
Wenn sie sich Euro ausleien und in Dollar echseln hat sie mehr Dollar als Euro. Gleichzeitig kann sie jetzt die Wirtschaft einen Aufschwung geben, da diese günstig Exportieren und Euros sammeln kann.
Die Wirtschaft wird stärker und der Dollar steigt dadurch, die Regierung nimmt viele Dollar ein. Die Dollar tauscht sie in Euro und zahlt damit die Schulden zurück. Sie hat trotz der Zinsen in der Schuldenzeit Gewinn gemacht und hat die Wirtschaft gestärkt (und so manche Industiellen Leute )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]