Eurythmie buchstaben bücher

könnte mir jemand weiterhelfen? Ich suche ein Buch in dem die Buchstaben - insbesondere die Bewegungsabläufe - der Eurythmie beschrieben sind - am besten ISBN-Nummer vielen Dank

Hi Sonnen-Blume.

Ich hatte genau dieses Thema in meiner Eurythmie-Diplomarbeit.
Es gibt ja diverse Quellen (Rudolf Steiner, Marie Steiner, im ‚Querformat‘,
Lory Maier-Smits etc), wo die Laute mehr oder weniger, gleich oder unterschiedlich
beschrieben werden.
Damals hatte ich die Idee, alle diese Quellen zusammenzufassen und zu vergleichen,
damit man einen Überblick dazu erhält, zumal es bis dahin keines solches vergleichende
‚Werk‘ gab. Das ist ja besonders für den Eurythmie-Studenten interessant.
So entstand eben 1999 meine Diplomarbeit.
Ich hatte damals auch den Wunsch, diese als Büchlein zu veröffentlichen, aber es fehlten
mir dazu Zeit, Kraft und leider auch die Finanzen.
Jahre später entdeckte ich zufällig, dass Eduardo Jenaro genau ein solches Büchlein
herausgab (ich glaube sogar im gleichen Jahr).
Ich denke, es ist Zufall und keine Kopie meiner Arbeit. :wink:)
Hier siehst du den Eintrag bei Amazon:
http://www.amazon.de/Steiners-eurythmische-Lautlehre…
Falls du dich für meine Diplomarbeit interessierst, kannst du dich z.B. an die Berliner Eurythmieschule wenden (Alois Winter – Liebe Grüße an ihn!); die müssten ja meine
Diplomarbeit noch haben.
Oder ich versuche aus meinem Exemplar eine PDF zu generieren, damit du sie auch
auf dem PC benutzen kannst. DAs wäre vielleicht sowieso mal sinnvoll, um es der Nachwelt
weiterzugeben…

GLG
Markus

P.S.: Wo studierst du Eurythmie ?

könnte mir jemand weiterhelfen? Ich suche ein Buch in dem die
Buchstaben - insbesondere die Bewegungsabläufe - der Eurythmie
beschrieben sind - am besten ISBN-Nummer vielen Dank

Liebe Sonnen-Blume,", die Nachschrift der Vorträge R. Steiners, in denen er die Lautgebärden (und vieles andere)beschreibt („Eurythmie als sichtbare Sprache“, der sogenannte „Lauteurythmie-Kurs“, GA (= Nummer der Gesamtausgabe seiner Werke)279), wird schwerlich das sein, was Du suchst.

Aber das ist das einzige mir bekannte. - Gibt es denn bei Dir in der Umgebung keinen Eurythmiekurs?? An den meisten Waldorfschulen gibt es Eurythmisten, die auch sog. „Laienkurse“ geben, zu denen jeder hingehen kann, der an der Eurythmie interessiert ist.

Tut mir leid, wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!

calensch

Hallo Sonnen-Blume,

was genau suchst du bzw. meinst du mit „Bewegungsabläufen“ ?
Willst du konkret ein Stück/Gedicht oder Musikstück einstudieren und suchst konkrete Anleitung, oder willst du dich allgemein über Eurythmie informieren ?
Es gibt grundsätzlich zur und über die Eurythmie eine reichhaltige Literatur. Melde dich doch mal.

Adventliche Grüsse !

könnte mir jemand weiterhelfen? Ich suche ein Buch in dem die
Buchstaben - insbesondere die Bewegungsabläufe - der Eurythmie
beschrieben sind - am besten ISBN-Nummer vielen Dank