Hallo
Ich weiß, dass es das Thema schon gegeben hat, aber bei mir ist es etwas „spezieller“ mit dem Druckausgleich.
Und zwar habe ich auf dem rechten Ohr zwar keinen Druck, aber ich höre dort das Atemgeräusch wesentlich lauter, als würde ich mir quasi selbst ins Ohr pusten. Und zwar bei jedem Atemzug.
Atme ich nur durch den Mund und halte die Zunge hinten wie bei einem G (wer Kreisatmung kann wird das sicherlich kennen), dann höre ich das Geräusch nicht und es ist „wie immer“.
Meine Nase ist frei, die Erkältung liegt nun schon einige Zeit zurück, ich trinke sehr viel Wasser.
Wenn ich nun einen Druckausgleich versuche, dann höre ich mit steigendem Druck eine Art „reibendes“ Geräusch, dass ab einem gewissen Punkt schlagartig aufhört. Erhöhe ich den Druck weiter, passiert nichts. Bevor es wehtut höre ich natürlich auf.
Mache ich den Druckausgleich „verkehrtherum“, ziehe also Luft ein beim Nase und Mundzuhalten, dann passiert das ganze in die andere Richtung. Es entsteht dieses „reibende“ Geräusch und dann hört es irgendwann auf.
Schlucken, Gähnen und Kauen haben bisher auch keinen Erfolg gezeigt.
Was soll ich machen? Und woher kommt dieses Atemgeräusch?
Grüße
Laralinda
Hi,
das pusten gegen einen widerstand (also verschlissen des mundes und der nase dient dem druckausgleich zischen nasennebenhölensystem und dem mittelohr.
Verbindung zwischen beiden räumen ist die Tuba eustachii. Ist sie verschlossen, kann kein druckausgleich stattfinden. Das resultat sind ohrenschmerzen oder schlimmeres. Daher soll man mit erkältung u.a. auch nich tauchen.
Dein symptom, dass du dein eigenes atemgeräusch hörst nennt man AUTOPHONIE.
Das ist eigentlich recht typisch für das genaue gegenteil des oben beschriebenen. Nämlich für das Syndrom der offenen (oder klaffenden) tube.
Durch vermehrte gewichtsabnahme z.b. verschließt sich die tube nicht mehr richtig, so dass die luft zwischen den systemen frei zirkulieren kann.
Meist heilt die sache spontan. Das lehrbuch empfiehlt auch noch das tragen von engeren hemdkrägen (naja.)
Wenns natürlich in nächster zeit nicht besser wird, solltest du doch mal einen HNO aufsuchen…
LG Alex:smile:
Hi nochmal
danke für die schnelle Antwort.
Darf man mit sowas denn Tauchen? Druckausgleich links geht zwar schwierig, funktioniert nach einigem probieren aber.
Hi,
nunja, du hast da also ein problem mit deiner röhre. So ad hoc fällt mir bei einer offenen tube keine grund ein, warum man nicht tauchen dürfte.
Allerdings würde ich da dann eher einen HNO-arzt befragen. Wenns da probleme gibt sollte man vor einem tauchurlaub immer seinen doc zurate ziehen…
LG Alex:smile: