Hallo,
ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit zum Thema Euthanasie Niederlande und bin eigentlich auch schon fast fertig , jetzt ist mir aufgefallen das ich nicht geschrieben habe wie die Sterbehilfe vollzogen wird. Also ich suche einen Beitrag aus dem ersichtlich ist wie das genau funktioniert , also per Spritze , Tabletten etc .Vielleicht könnt ihr mir helfen , es nützt mir leider nichts wenn ihr die Antwort so kennt , denn ich brauch ja einen Literaturnachweiss . Kennt ihr eine Internetseite ?
Hoffnungsvolle Grüße
Hallo Lotte,
wiki sagt:
Aktive Sterbehilfe erfolgt oft durch Verabreichung einer Überdosis eines Schmerz- und Beruhigungsmittels, Narkosemittels, Muskelrelaxans, Insulin, durch Kaliuminjektion oder eine Kombination davon.
[…]
Passive Sterbehilfe ist das Nichtergreifen oder Nichtfortführen lebenserhaltender Maßnahmen aus ethischen, medizinischen und humanitären Gründen bei nichteinwilligungsfähigen Personen, bei denen vorbereitende Gespräche nicht möglich waren oder keine Patientenverfügung vorliegt.
[…]
Indirekte Sterbehilfe ist der Einsatz von Medikamenten zur Linderung von Beschwerden, die als Nebenwirkung die Lebensdauer evtl. verkürzen können. Dies erfolgt in Krankenhäusern regelmäßig mit Morphium im Endstadium der Krebserkrankungen.
[…]
Selbsttötung mit Hilfe einer Person, welche ein Mittel zur Selbsttötung bereitstellt; dies geschieht oft in der Form, dass ein Arzt eine tödliche Dosis eines Barbiturats verschreibt und sie dem Patienten zur Verfügung stellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe
Da gibts natürlich auch Literatur- und Quellenangaben.
Gruß,
Anna
Hallo Lotte,
schau mal in dieser Broschüre für niederländische Ärzte
http://www.nvve.nl/nvve2/pagina.asp?pagkey=71900
werden unter Punkt 17 Euthanasiemedikamente mit Dosierungen aufgeführt.
Danach wird entweder für die intravenöse Gabe eine Kombination eines Narkosemittels (Pentothal) mit einem die Atmung lähmenden Mittel (Pavulon oder Norcuron) empfohlen.
Oder für die Orale Verabreichung, ein „Antibrechmittel“ (metoclopramide) das die schnelle Aufnahme des in Kombination damit in überdosis verabreichten Schlafmittels der Barbituratgruppe (Natrium-Pentobarbital) fördert, das führt letztlich auch zur Atemlähmung.
Über die Häufigkeit, welches wie oft und ob davon abweichend noch andere Mittel gegeben werden, habe ich nichts gefunden.
(Natrium-Pentobarbital ist übrigens auch das Standardmittel zum Einschläfern von Haustieren).
Gruß
Werner
Hallo,
wenn Du genau wissen möchtest, wie es funktioniert, schau Dir doch bitte mal die Seite www.frank-kammacher.de an. Das war ein Kumpel von meinem Bruder und der hatte ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und hat sich damals in der Schweiz von Dignitas helfen lassen. Dort stehen auch Einzelheiten drin.
Vielleicht konnte ich Dir ja weiter helfen.
Liebe Grüße
Sapphoris