Liebe Diskutierer,
ich hoffe, es haben alle schöne Feiertage verlebt.
Im Rahmen der Zeitungsartikel zu Weihnachten las ich folgenden Satz:
„In den Niederlanden ist die Euthanasie durch Gesetz wieder eingeführt worden.“
Hätte gern mal 'n paar Meinungen dazu.
Gruss und guten Rutsch
Stucki
die Diskussion hatten wir schon mal weiter unten!
Ergebnis: jein.
Die Gefahr ist leider sehr groß, dass unliebsame Menschen (oder lebensunwertes Leben) getötet werden. Bei uns ist das zwar schon 55 Jahre her, doch im Osten erst max. 10 Jahre. Und wenn ich um die Erdkugel ein Stückchen weiterreise, könnte ich mir vorstellen, ist es heute noch so.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
da ich ungern um den heißen Brei herumrede, sage ich ganz klar: Deine Feststellung, dass das Töten unliebsamer Menschen (oder lebensunwerten Lebens) im Osten erst 10 Jahre her sei, ist eine ungeheure Beleidigung der „Ossis“, zumal Du keinerlei Beweis anführst.
Zum Thema Euthanasie selbst: Ich fände es vertretbar, wenn ein Mensch - besonders im Falle schwerster, unheilbarer Krankheiten mit erheblicher oder totaler Beeinträchtigung der Lebensqualität - das Recht hätte, einen Arzt zu bitten, sein Leben zu beenden, falls er/sie selbst dazu nicht in der Lage ist. Ich bin allerdings strikt gegen eine Regelung, die Dritten, also Verwandten, Vormündern usw., gestattet, eine solche Entscheidung „im Sinne des/der Betroffenen“ zu fällen. Eine völlige Ächtung der Sterbehilfe bedeutet aber für eine Reihe von Menschen verlängertes Leiden und die ausweglose Qual, sich von diesem Leiden nicht erlösen (oder erlösen lassen) zu können.
In der Hoffnung, dass möglichst wenige Menschen mit derartigen Entscheidungen konfrontiert werden,
wünsche ich ein gutes und gesundes Neues Jahr
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]