Hi Tiger!
Daher hab ich die Dosis nach ca. 1 Woche, als
es schon 2,5 kg mehr waren, um 100 erhöht (also jetzt 200),
weil ich dachte, die seien vielleicht zu niedrig dosiert, aber
trotzdem weitere Zunahme.
DAS geht wirklich gar nicht, es sei denn, du möchtest dich auf die Dauer in Herzrhythmusstörungen und eine thyreotoxische Krise katapultieren. Schilddrüsenhormone sind keine Vitamine, die man mal eben nach eigenem Bedarf und Wunsch anders dosieren kann.
Soll ich die Tabletten einfach mal absetzen und schauen was
passiert oder statt höher runterdosieren?
Was du sollst ist aufhören mit der Dosis herumzuexperimentieren, noch bevor dein Körper auch nur ansatzweise die Zeit hatte, sich auf diese einzustellen. Die Ersteinstellungszeit kann Wochen bis Monate dauern und geht auch oft mit zeitweiligen Symptomverschlimmerungen einher ( wozu auch manchmal Gewichtszu/-abnahme gehören kann). Mit deiner Herumexperimentiererei machst du es höchstwahrscheinlich nur schlimmer, wenn du dich nicht sogar in eine gefährliche Situation bringst (s. o.)
Hab gelesen, dass Kombipräparate besser seien als nur der
FT4-Stimulant (Euthyrox ist nur FT4)
Das kommt auf die Art deiner Schilddrüsenerkrankung an…
und man von Euthyrox oft
zunimmt.
Das kommt ebenfalls auf die Art der Schilddrüsenerkrankung an. Was aber durchaus im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme steht ist ein erhöhter (bzw. wieder regulierter) Appetit durch Euthyrox, aber das hast du für dich ja bereits ausgeschlossen.
In dem Zusammenhang: Wie groß bist du eigentlich bei einem Gewicht von 64/67 kg? Ich überlege gerade, ob dein Körper vielleicht lediglich auf ein gesundes, normalgewichtiges Level zurückwill…
Warum hat er mir das dann verschrieben?
Weil es nach seiner ärztlichen Meinung zunächst einmal das Mittel der Wahl ist.
Mein FT3 Wert
war doch auch schon an der unteren Grenze 
Ja, ohne Thyroxinsubstitution ist das auch kein Wunder. Auch dein fT4-Wert ist nicht sonderlich berühmt. Meist reguliert sich das aber unter der Gabe von L-Thyroxin.
Hilft es wenn ich SELEN mit dazu einnehme?? Hab gelesen dass
manche das nehmen, ändert das was in Bezug auf den
Gewichtsverlauf? Fehlt das vielleicht, damit auch FT3 mit
angekurbelt wird?
Insgesamt solltest du dir erstmal weniger Gedanken um dein Gewicht machen und dich besser und wesentlich genauer mit deiner Erkrankung auseinandersetzen. Ich kann die Panik vor der Gewichtszunahme durchaus verstehen, aber du machst es nicht besser, wenn du jetzt wie wild etwas in deinen Körper stopfst, weil du dir davon eine Gewichtsregulierung erhoffst. Auch Selen kann man durchaus überdosieren… Was dein Körper braucht ist Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, dann wirst du irgendwann höchstwahrscheinlich wieder von ganz alleine abnehmen.
Danke!!
Bitte!
Dine