Ev. Existenzgründung!

Hallo Zusammen,

bin derzeit arbeitslos und aktiv auf Arbeitsuche!
Bin gelernter Speditionskaufmann und habe Erfahrung in
der Beschaffungslogistik, Disposition national/ internation (Osteuropa),
Kundenservice…

Während ich mich bei diversen Firmen bewerbe und vorstelle
spiele ich immer mehr vermehrt mit dem Gedanken eine Existenz aufzubauen.

Nur ich möchte bei einer Firmengründung sicher seien, das
ich bei einem normalen Geschäftsbetrieb nicht durch bestehender Flaute
nach kurzer Zeit meine Existenz aufgeben muß.
Dadurch bedingt will ich eine Firma gründen die zu beginn 3 Standbeine hat:

1.) Transport + Logistik (inkl. Paketdienst + Kurier+ Sonderfahrten)
für gewerbl. und private Kunden
2.)
3.)

Ich zerreibe mir gerade den Kopf über mögliche Standbeine/ Geschäftsbereiche die ich mit anbieten kann!
Ich möchte damit bezwecken das wenn ein Geschäftsbereich zeitweilig
Flaute hat, die Kosten durch die anderen Geschäftsbereiche aufgefangen werden können, ggf. durch ein entsprechenden Gewinn eine Flaute nicht bemerkbar ist.

Bitte postet mir ein paar Ideen, oder schickt Sie mir per E-Mail!

Schönen Gruß

Maik Hoffmann

Hallo Maik,
ich bin leider nur Profi Leie. Also kann sein das nicht alles richtig ist was ich dir schreibe.

Wenn du schon länger Arbeitslos bist hast du mit einer Gründung eines Gewrbes wenig Risiko. Bei einen Misserfolg fällst du ja wieder auf den vorigen Status zurück.

Das mit den anderen Gebieten nennt man Margen. Nach einer Studie gehen 73% der Misserfolge von Existänzgründern auf Strateguische Fehler zurück. eine sozusagen Liquiditätsschwäche kommt zu 90% erst wenn die Strategie falsch war. So musst du dir vrher überlegen wie du auf den Markt und die Kunden reagieren kannst, wie flexibel du hier bist. So kann es zum Beispiel wie bei einen Bekannten sein das er als EDV Berater angefangen hat und jetzt Netzwerkverkabelungen macht.

Da du anfangs ja ein klines Unternehmen bist kannst du sehr Flexiebel aggieren. Du wirst wenig in eine Reaktion gezwungen sondern kannst vollgas alles neunen Gewinnbringenden zusteuern.
Hingegen wirkt sich wieder das Etablieren. Einen Namen oder einen Ruf für die Kunden in einem Gebiet haben.
Das strategische können liegt darin den Mittelpunkt der Flexibilität und des festen Standes zu finden.
Wichtig ist wie schon mal gesagt das Aggieren, sich nicht in Reaktionen zwingen lassen und auch einen Stillstand zu vermeiden (Es geht immer besser und mehr)
Du musst abwähen ob es geht oder nicht, die bemühungen reinsetzen. sobald nur die Hoffnung und wenigg Handlung im spiel, ist es meist der Tod.

Als nächstes ist auch wochtig was du machst, mit unseriösen Sachen ist schnell Geld verdient. Aber nur einmal und das Gewissen bleibt auch. Also von anfang an nur positive Sachen auswählen.

Ein noch wichtiger Punkt ist die Solvenz der Kunden.
Dir bringt kein Auftrag etwas wenn er nicht bezahlt wird. Nimmst du Auftärge von einen nicht solventen Kunden an stürmen dir gleich 100 andere mit die Türe. Dann hast du die Geier schon rumfliegen.
Was ein bekannter von mir gerne macht, 10% auf den gesamtpreis pauschal draufschalgen und bei einer bezahlung innerhalb 7 Tagen 10% Skonto zu geben :smile:
Gerade im Handwerk ist so etwas klasse und der Kunde meint das er mit den 10% einen tollen Bonus als guter Kunde bekommt.

Hoffe das ist vielleicht hilfreich. Wenn ich wo flasch liege bitte gerne verbessern, lerne gerne was dazu.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Suchen Sie sich einen Gründerstammtisch !
Hallo …

suchen Sie sich einen Gründerstammtisch, zum gegenseitigen Austausch mit anderen Gründern.

Auf diese Weise, kann man relativ schnell Ideen diskutieren und die Vor- und Nachteile mit „unbefangenen“ Dritten besprechen.

Wo es Gründerstammtische gibt, erfahren Sie ggf. über die Wirtschaftsförderung Ihrer Stadt, oder über das Internet z.B. http://www.treffpunkt-mittelstand.de dort kann man auch weitere Termine mit eintragen lassen.

Viel Erfolg !

MfG
BEBOUB