EV, Geldanleihe, Vertragsbruch, strafbar?

Ein Bekannter ist hoch verschuldet, hat einen EV diesbezueglich geleistet. Er hat einen Vertrag mit meinem Vater abgeschlossen, in dem er versicherte, die ihm geliehenen 7,000 Euro mit Zinsen zurueckzuzahlen. Er ist jetzt zahlungsunfaehig, ist dies strafbar?

Wenn die EV vor dem Vetrag abgegeben wurde, kann hier schon von Vorsatz gesprochen werden, wonach der Gläubiger Strafantrag stellen könnte.
Wenn allerdings die wirtschaftliche Situation bekannt war, und man schließt einen solchen Vertrag ab, hat mit großer Sicherheit der Gläubiger auch eine Mitschuld. Aber geschult bin ich in diesen Angelegenheiten nicht.

Hallo,

so viel mir bekannt ist, darf man nach Abgabe der EV nur noch Kreditgeschäfte abschließen, wenn man sicher ist, auch die Ware oder in diesem Fall die monatlichen Raten bezahlen kann. Ansonsten ist das z.B. ein Warenkreditbetrug. Dagegen kann man bei jeder Polizeidienststelle Strafanzeige erstatten.

Übrigens war der Bekannte schon bei EV zahlungsunfähig, sonst hätte er die ja nicht abgegeben.

Gruss, lichtblick