Hallo,
ich möchte aus beruflichen Gründen Mitglied der ev. Kirche werden, bzw. setzt das mein Arbeitgeber voraus. Ich bin allerdings nicht getauft. Muss ich das dann nachholen?
Danke!
Lisa
Liebe Lisa,
Die Antwort ist: ja! Die Aufnahme in die Kirche ist die Taufe. Bei Erwachsenen geht dem in der Regel ein kurzer Einführungskurs voraus, sozusagen ein nachgeholter Konfirmanden-Unterricht in sehr abgekürzter Form. Schließlich sollen getaufte Christen wenigstens Grundzüge dessen kennen, worum es geht in der Kirche…
Am besten mit einer örtlichen Kirchengemeinde Kontakt aufnehmen und den Pastor / die Pastorin fragen, wie das dort gehandhabt wird.
Hier bei uns (Norddeutschland, südlich Hamburg) gibt es ein gewisses Entgegenkommen der kirchlichen Arbeitgeber (Diakonisches Werk, Kindergärten, …), die auch Ungetaufte
für die Probezeit anstellen und dann nur verlängern, wenn die Taufe am Ende der Probezeit geschehen ist.
Ich hoffe, das hilft!
Grüße
Andreas Kern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja die Taufe ist Voraussetzung, aber wende Dich am Besten an eine Widereintrittsstelle der Ev. Kirche. In jeder größeren Stadt Deutschland sind Adresse zufinden.
H.H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]