Hallo!
Etwas blöde Frage für eine Theologin, aber ich würde gerne
Eure Meinung dazu hören:
Nee, gar nicht blöd. Diese „Lilith“-Geschichte ist mir auch erst vor kurzem untergekommen. Dies ist ein typischer Fall von „Alternativkonstruktion“, also das Ganze ist nicht kanonisch.
Eva war der „tweite Versuch“ von Gott; die erste Dame hieß
Lilith (glaub ich) und wird in Jesaja (?) erwähnt.
Naja, die Lilith ist die hebräische Variante von „Lilitu“, einer Dämonin aus der mesopotamischen Mythologie. Im AT tritt Lilith auch nur einmal auf. Der betreffende Abschnitt in Jesaja, 34, bezieht sich auf die Ankündigung des Gericht Gottes über das Land Edom: „(13) An seinen Palästen ranken sich Dornen empor, in den Burgen wachsen Nesseln und Disteln. Das Land wird zu einem Platz für die Strauße. (14) Wüstenhunde und Hyänen treffen sich hier, die Bocksgeister begegnen einander. Auch Lilit (das Nachtgespenst) ruht sich dort aus und findet für sich eine Bleibe“ (Jesaja, 34, 13-14).
Nur in nichtbiblischen Quellen hat die Gestalt der Lilith eine größere Bedeutung. So ist sie im jüdischen Volksglauben ein weiblicher Dämon, der für das Kindbettfieber verantwortlich sein soll. Es heißt auch von ihr, daß sie eine böse Nachtdämonin ist, die Männer verführt und ihnen Blut und Sperma aussaugt. Danach soll sie sie auf grausame Weise töten und in die Hölle werfen.
Ebenfalls soll sie schwangere Frauen gefährden und Säuglinge töten.
Die Geschichte mit Eva rührt daher, daß sie als erste als Gefährtin Adams geschaffen worden sein soll, sich aber beim Sex geweigert habe, unten zu liegen, deswegen aus dem Paradies verbannt und mit einem Leben als Dämonin gestraft worden ist. Daher gilt sie als Mutter aller Dämonen und wird oft als Mischwesen zwischen Mensch und Schlange dargestellt. Außerdem heißt es manchmal, daß sie die Gefährtin Samaels, des Todesengels, Haupt aller Dämonen und Herrscher über das Reich des Bösen und der Unreinheit sein soll.
Ich bin da etwas überfragt - obwohl es interessant ist!
WAs denkt ihr?
Das ganze ist ´ne krude Mär´ mit Parallelen zum Vampirismus und zeigt, daß Aberglaube nie ausstirbt. Vielleicht sollte man mal ´ne Jägerin vorbeischicken und dem Unsinn ein Ende machen lassen
.
Gruß,
Aiwendil