Evakuierung oder Evakuation

Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht :wink:

Mir wurde mal (zur Schulzeit, lange her…) eingebläut, dass, wenn es ein Wort mit der Endung -ung gibt, es das selbe Wort nicht mit der Endung -tion gäbe. Also gäbe es Evakuierung und somit nicht Evakuation.

Häufig werden Worte mit -tion gebildet, weil das Pendent im Englischen eben so geschrieben wird. Also fälschlicher Weise Globalisation statt korrekt Globalisierung.

Stimmt mein „Wissen“? Gibt es klare Regeln dazu?

Vielen Dank - Es grüsst Pete

Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht :wink:

Mir wurde mal (zur Schulzeit, lange her…) eingebläut, dass,
wenn es ein Wort mit der Endung -ung gibt, es das selbe Wort
nicht mit der Endung -tion gäbe. Also gäbe es Evakuierung und
somit nicht Evakuation.

Hallo,
Dass das nicht ganz stimmen kann, zeigen Wortpaare wie:
Zivilisierung — Zivilisation (sehr unterschiedliche Bedeutung!)
Negierung — Negation (stehen beide auch im Duden!)
Proklamierung — Proklamation (auch im Duden)

Häufig werden Worte mit -tion gebildet, weil das Pendent im
Englischen eben so geschrieben wird. Also fälschlicher Weise
Globalisation statt korrekt Globalisierung.

Globalisation kommt mir auch komisch vor. Gut möglich, dass häufig Wörter mit -tion gebildet werden, obwohl es gleichbedeutende Formen mit -ierung gibt. Aber ich bin sicher (siehe oben), dass das nicht immer der Fall ist.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass die beiden Formen sich gegenseitig ausschließen. Zivilisierung beschreibt den Prozess, jemanden zu zivilisieren; Zivilisation ist sowas wie eine Bevölkerung. Bei Negation und Negierung sind die Unterschiede etwas geringer, aber ich habe auch hier den Eindruck, dass -ierung den Fokus auf einen Prozess legt, während -tion eher das Ergebnis oder einen generellen Zustand beschreibt.

Klare Regeln müsste nun wer anders liefern. Meine Beobachtung ist nur, dass beide Formen nicht „mutuell exklusiv“ sind. :smile:

Viele Grüße,

• André

Ich noch mal…
Mir ist grad noch ein gutes Gegenbeispiel eingefallen:
Regierung (politisch)
Rektion (grammatikalisch)

Beide kommen von „regieren“. :smile:

Gruß,

• André

Hallo, André,
ist es nicht so , dass „-ierung“ den Vorgang beschreibt und „-ion“ das Ergebnis?
Gruß
Eckard

„rektal“ nicht zu vergessen…