Wer kann mir sagen, ob meine Freundin und ich evangelisch heiraten können? Sie ist in der Kirche ich nicht. Bin auch nicht getauft oder ähnliches.
Danke
Wer kann mir sagen, ob meine Freundin und ich evangelisch
heiraten können? Sie ist in der Kirche ich nicht. Bin auch
nicht getauft oder ähnliches.
Danke
Hallo Carsten.
Manche Pfarrer machen das, manche nicht. Frag den, der für dich in Frage kommt und kläre das.
Das ist das einfachste.
Grüße
T
Hallo Carsten,
meine evang. Zeit liegt zwar schon etwas zurück, aber m.W. ist es dort so wie bei Katholens, nämlich dass selbswtverständlich eine Trauung möglich ist (und vom Pfarrer auch nicht verweigert werden kann), wenn eine® der Heiratswilligen der Kirche angehört. Die Begründung findest du 1 Kor. 7,14 
Gruß,
Peter
Hallo Diskutanten,
demnach also zwei Instanzen: Der Pfarrer ist selbstverständlich an die von Peter zitierte Durchführungsverordnung gebunden und darf das Ansinnen nicht zurückweisen. Die beiden Heiratswilligen bilden die andere, ebenso wichtige Instanz und sollten m.E. mindestens darüber nachdenken, ob es nicht ein wenig willkürlich ist, wenn sie das Sakrament (ja, das gibts auch bei Luther & Co) der Ehe annehmen wollen, aber nicht (beide) jenes der Taufe. In zwei Fällen, denen ich beigewohnt habe, nämlich meiner Konfirmation und einer deutsch/französischen Eheschließung, fanden unmittelbar vorher und in das Gesamtgeschehen integriert mehrere bzw. eine Taufe(n) von nachher Konfirmierten/Getrauten statt. Ich und andere haben beide Anlässe in eindrücklicher Erinnerung behalten.
Mit einer Taufe vor und im Rahmen der Eheschließung würde unterstrichen, daß die Eheschließung nicht bloß deswegen in der Kirche stattfindet, weil es da schöner ist als im Rathaus, sondern daß damit ein Bekenntnis verbunden ist, welches im Sinn von u.a. Lukas 9, 57-62 sehr wenig Raum für relativierende Interpretationen lässt.
Alternativ besteht schließlich die Möglichkeit der nur zivilrechtlichen Eheschließung, die per summa dem (religiösen) Gesetzgeber sogar eher wohlgefällig sein wird als eine nur pro forma in der Kirche stattfindende. Hierzu gibt es insbesondere in den Neuen Bundesländern auch sehr schöne „feierliche“ Säle.
Schöne Grüße
MM