Evangelische Allianz - Evangelische Kirche?

Hallo allerseits,

ich bin zufällig über die Seite der evangelischen Allianz gestolpert und habe so einige Texte gelesen, die sagen wir mal nicht gerade „demokratisch“ gesinnt sind. Das hat mich sehr verwundert. Ich habe also geschaut, wer diese Leute sind, aber so richtig schlau wurde ich nicht. Nun zur Frage: Gehört die „Deutsche Evangelische Allianz e.V.“ zur Evangelischen Kirche Deutschland bzw. ist mit ihr in Verbindung zu bringen, oder sind es zwei parallele Gebilde?

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

ich bin zufällig über die Seite der evangelischen Allianz
gestolpert und habe so einige Texte gelesen, die sagen wir mal
nicht gerade „demokratisch“ gesinnt sind. Das hat mich sehr
verwundert. Ich habe also geschaut, wer diese Leute sind, aber
so richtig schlau wurde ich nicht. Nun zur Frage: Gehört die
„Deutsche Evangelische Allianz e.V.“ zur Evangelischen Kirche
Deutschland bzw. ist mit ihr in Verbindung zu bringen, oder
sind es zwei parallele Gebilde?

Die Allianz ist m.W. ein Zusammenschluss verschiedener freikirchklicher (d.h. nicht in den Landeskirchen organisierten) Gruppen Die EKD vertritt diese nicht.
Die Allianz gehört m.W. ist die pfingstlerische/evangelikale Ecke, bekannt sind in den USA Billy Graham et al., also die geistigen Hintermänner hinter dem aktuellen Bush.

Ciao maxet.

Hallo Omar,

nach Selbstauskunft der evang. Allianz rechnen sich in Deutschland 1 300 000 Menschen zu ihr.

so richtig schlau wurde ich nicht. Nun zur Frage: Gehört die
„Deutsche Evangelische Allianz e.V.“ zur Evangelischen Kirche
Deutschland bzw. ist mit ihr in Verbindung zu bringen, oder
sind es zwei parallele Gebilde?

Wenn Du mit „evangelische Kirche“ die evang. Landeskirchen meinst: Ja: eine Reihe von Werken und Gruppierungen der evang. Allianz sind freie Werke innerhalb der Landeskirchen - also sozusagen eine freikirchliche Struktur innerhalb der Landeskirchen - wie z.B. CVJMs (christliche Vereine junger Menschen), Berliner Stadtmission, Liebenzeller Mission u.a.

Der größere Teil aber sind selbständige Werke.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

nach Selbstauskunft der evang. Allianz rechnen sich in
Deutschland 1 300 000 Menschen zu ihr.

so richtig schlau wurde ich nicht. Nun zur Frage: Gehört die
„Deutsche Evangelische Allianz e.V.“ zur Evangelischen Kirche
Deutschland bzw. ist mit ihr in Verbindung zu bringen, oder
sind es zwei parallele Gebilde?

Wenn Du mit „evangelische Kirche“ die evang. Landeskirchen
meinst: Ja: eine Reihe von Werken und Gruppierungen der evang.
Allianz sind freie Werke innerhalb der Landeskirchen - also
sozusagen eine freikirchliche Struktur innerhalb der
Landeskirchen - wie z.B. CVJMs (christliche Vereine junger
Menschen), Berliner Stadtmission, Liebenzeller Mission u.a.

Distanziert sich die evangelische Kirche wenigstens von der evangelischen Allianz? Denn mir kommt es so vor, dass gerade die einen Gottesstaat aus Deutschland machen wollen.

Danke auf jeden Fall,

Gruss, Omar Abo-Namous

1 „Gefällt mir“

organisatorisches
Hallo,

dass die Allianz einen „Gottesstaat“ will, wäre mir neu (wobei ich denen eine Menge zutraue). Zumindest bekämpft sie aber kräftig eine Menge säkularer Errungenschaften wie Homoehe & Co und ist allgemein als sehr konservativ einzustufen, sie ist über-konfessionell organisiert - und missionarisch orientiert.

Ein ihr nah stehendes Blättchen:http://www.idea.de/cfml/index.cfm (echt gruselig, so als libberale Protestantin wird einem da ganz anders :-/)

Die evangelischen Freikirchen sind jedenfalls nicht Teil der EKD, d.h. der Evangelischen Kirche in Deutschland. Diese besteht aus 23 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen und ist förderal aufbgebaut (in Landeskirchen).

Freikirchen sind z.B. Baptisten und Methodisten, diese haben *eigene* kirchliche Organisationen. Sie sind aber auch nicht institutioneller Teil der Evangelsichen Allianz. Meistens sind die Freikirchen aber „fundamentalistischer“ in der Lehre - ähnliche wie die Evangelikalen - weshalb sie der Allianz sicher näher stehen als die EKD.

Die Liebenzeller Mission ist ebenfalls kein institutioneller Teil einer der EKD-Landeskirchen - ich würde da sogar de facto eher eine „Konkurrenz“ sehen. Sprich: Leute, die in die Liebenzeller Gruppen gehen, haben mit der „liberalen“ EkD meist heftige Probleme. Die Eveangleikalen verbindet alle gemeinsam, dass sie explizit missionarisch tätig sind.

Der CVJM ist ebenfalls keine Institution in der Ev. Allianz. Man steht sich aber aus o.g. Gründen inhaltlich nahe - und es sind personelle Überschneidungen sicher vorhanden:
http://www.ead.de/werke/werke.php?kat=3

Nochmal zur Verwirrung:smile:: Die ganze protestantische Bagage ist alles in allem sehr pluralistisch und es gibt sicher kaum eine Meinung und eine Lebensweise, die nicht in irgendeiner Form dort auch als Verband oder Arbeitskreis möglich ist. Das geht von den Lesben in der Kirche (auch nicht Teil der Landeskirche) bis eben zu sehr konservativen Gruppierungen.

Distanziert sich die evangelische Kirche wenigstens von der
evangelischen Allianz?

Es gibt natürlich kritische inhaltliche Auseinandersetzungen zwischen liberalen und evangelikalen Menschen innerhalb der EKD (wobei innerhalb der EKD die Evangelikalen aus meiner Erfahrung heraus definitiv eine Minderheit sind - ich erlebe eher, dass diese „Streng-Gläubigen“ ihr Heil dann außerhalb der Landeskirchen suchen), aber die Allianz ist nicht institutioneller Teil der EKD, insofern glaube ich nicht, dass es Distanzierung in der Art gab wie: „Wir distanzieren uns von dem Blabla der Ev. Allianz“ .

Allerdings gibt es natürlich offizielle Stellungnahmen und Positionspapiere der EKD zu vielen geselschaftspolitischen Themen, zu finden z.B. hier:

http://www.ekd.de/EKD-Texte/1854.html

De facto vertritt hier die EKD sicher immer wieder *andere* Positionen als die Ev. Allianz, gerade bei Themen wie Homosexualität, aber auch Welt-Ökumene oder gar Umgang mit anderen Religionen (hier ist vor allem die extrm feindliche Einstellung der Evangelikalen gegenüber dem gesamten Islam zu nennen, der wirklich als Satans persönliches Werk angesehen wird) vertritt die EKD explizit andere Auffassungen, die sie entsprechend verlautbart.

Grüßli,

barbara

3 „Gefällt mir“

Nun zur Frage: Gehört die „Deutsche Evangelische Allianz e.V.“ zur Evangelischen Kirche Deutschland bzw. ist mit ihr in Verbindung zu bringen, oder sind es zwei parallele Gebilde?

Moin, moin Omar,

Über EKD und EA haben die anderen ja schon viel geschrieben; nun noch ein bißchen zum Parallelgebilde: die Allianz versucht in der Tat seit Jahren, eine Parallelorganisation zur EKD aufzubauen: eigene Missionswerke, eigene Frauenarbeit, eigene Nachrichtenagenturen und Informationsdienste und - über Studentenpfarrer, die der Allianz nahestehen oder angehören - Studentengemeinden.

Ich fürchte, irgendwann wird da eine perfekte Parallelorganisation entstanden sein.

Gruß - Rolf

Danke allerseits (owt).