Event-ID 1002 in Winlogon

Bei meinem W2k Prof. mit SP2 kommt es öfters vor, daß EXPLORER.EXE sicht verabschiedet und neu startet (nicht das ganze Windows startet neu, sondern nur EXPLORER.EXE).

Damit verschwinden im Systemtray ein Großteil der Icons und nur eine Neuanmeldung beim System läßt die Icons wieder erscheinen. Das System macht ansonsten keine Schwierigkeiten, es läuft nach einem solchen „Absturz“ dann wieder einige Stunden.

Außerdem passiert das gleiche Phänomen mit den Icons auch mit einer Event-ID 1002 in WinLogon. Habe mal die MS Knowledgebase konsultiert und dort steht, daß die das Problem kennen, daß es bei PCs passiert, die keine Folder-Freigaben verwenden (was bei meinem PC aber nicht zutrifft) und (mal wieder) keine Lösung dafür haben.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Noch ein paar Daten zum System: W2k Prof. SP2, 512MB SDRAM, ATI Expert 2000, AVM Fritzcard, Realtek 8039 Netzwerkkarte, Aopen AX3SPro Motherboard, externes paralleles IOMEGA ZIP-Laufwerk, Smartcard-/Compact-Flash-Card-Reader an USB, MS Optical Maus an USB. Der PC ist Teil einer WinNT4-Domäne.

Mach dir keinen Kopf deswegen, nimms am besten einfach hin. Tu ich auch und ich habe Folder-Freigaben drin. Kann eigentlich nicht an deinem System liegen, denn bei mir raucht sie sich bei verschiedenen Arbeitsvorgängen und Programmen manchmal auf. Bin noch hinter kein Konzept gestossen was auf einen eindeutigen Bug hindeuten könnte. Am SP2 kanns auch nicht liegen, hab es immer noch nicht wieder drauf.
Mein System ist ein stinknormales. Gigabyte Motherboard, PII 400, 128 MB RAM, SB-LIVE, DataFire Basic V1.2 (ISDN-Karte auf ISA), Symbios Logic 8100-S, 2 Teac CD-ROM’S(extern & intern) und LevelOne Netzwerkkarte 10/100. Spiele Router ins Internet für einen mittlerweile anderen w2k Rechner und dieser kann auf gewissen Teile meines Rechner’s zugreifen. Also daran wird’s wohl nicht liegen.

Gruß

Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]