meine Frage passt zwar nicht 100%-ig in den Bereich Reisen, aber eine bessere Kategorie habe ich nicht gefunden. Vielleicht finden sich hier ja Leute, die sich in der Hotelbranche auskennen.
Ich möchte im November an einem Samstag (also an einem Tag an dem „normale“ Hotels nicht besonders gut belegt sind) ein Event in einem Hotel veranstalten, bei dem User eines Onlineportals die Gelegenheit haben sollen, sich kennenzulernen. Wir rechnen mit etwa 100 Gästen, wobei etwa 2/3 eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen. Außerdem brauchen wir einen großen Raum für das eigentliche Event.
Leider bin ich in der Eventbranche ziemlicher Neuling, deswegen wüsste ich gerne, was man für ein solches Event bei einem guten Hotel an Konditionen raushandeln kann, z.B. kostenloser Tagungsraum, Sonderkonditionen für Übernachtung o.ä. Was ist hier in der Branche üblich?
Ich möchte im November an einem Samstag (also an einem Tag an
dem „normale“ Hotels nicht besonders gut belegt sind) ein
Wobei November ungünstig ist, da das eventmässig schon Hauptsaison ist.
kennenzulernen. Wir rechnen mit etwa 100 Gästen, wobei etwa
2/3 eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen. Außerdem brauchen
wir einen großen Raum für das eigentliche Event.
Mit einem 60 Bettenkontingent bist Du da auf jeden Fall gern gesehen, wurscht ob Saison-
Leider bin ich in der Eventbranche ziemlicher Neuling,
deswegen wüsste ich gerne, was man für ein solches Event bei
einem guten Hotel an Konditionen raushandeln kann, z.B.
kostenloser Tagungsraum, Sonderkonditionen für Übernachtung
o.ä. Was ist hier in der Branche üblich?
Also kostenloser Gruppenraum: Kommt drauf an was Du an F&B (Food and Beverage) so buchst. Wenn es z.B. ein Buffet gibt wird der Raum günstiger. Wenn Du Getränke selber mitbringst, oder keine stellst dann wird er wieder teurer.
Für die Übernachtung kriegst Du bei 60 Zimmern sicher einen geilen Preis!
Sag mir doch Bescheid welche Stadt Veranstaltungsort ist und wie hoch ganz grob das Budget pro Nase ist? Dann kann ich Dir ein paar Adressen schicken.
Also kostenloser Gruppenraum: Kommt drauf an was Du an F&B
(Food and Beverage) so buchst. Wenn es z.B. ein Buffet gibt
wird der Raum günstiger. Wenn Du Getränke selber mitbringst,
oder keine stellst dann wird er wieder teurer.
Hallo,
Buffet wäre eine Option, die wir derzeit noch prüfen. Kommt auf die Kosten an, das gleiche gilt für Getränke. Ansonsten werden wir aber nichts mitbringen, d.h. wenn das Buffet und die Getränke nicht dabei sind würden die Leute wohl selbst in dem Hotel was zu essen und zu trinken bestellen.
Sag mir doch Bescheid welche Stadt Veranstaltungsort ist und
wie hoch ganz grob das Budget pro Nase ist? Dann kann ich Dir
ein paar Adressen schicken.
Das Budget ist nicht allzu groß, aber die Leute sollen ihre Zimmer und die anfallende Verpflegung ja auch selbst zahlen, d.h. wir brauchen wirklich nur den Gruppenraum und ggf. das Buffet (das wir dann logischerweise auch auf die Teilnehmer umlegen würden). Das Ganze soll irgendwo zentral in Deutschland, also Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden stattfinden.
Buffet wäre eine Option, die wir derzeit noch prüfen. Kommt
auf die Kosten an, das gleiche gilt für Getränke. Ansonsten
werden wir aber nichts mitbringen, d.h. wenn das Buffet und
die Getränke nicht dabei sind würden die Leute wohl selbst in
dem Hotel was zu essen und zu trinken bestellen.
Das ist schwierig. Hotel macht das natürlich, aber wahrscheinlich dann mit „Umsatzgrenze“. Also ab einem Umsatz von X ist der Raum umsonst.
Da pokerst Du quasi aufs Konsumverhalten deiner Gäste, Stullenmitbringer oder Kaviar-aufs-Zimmer-Besteller?
Das Budget ist nicht allzu groß, aber die Leute sollen ihre
Zimmer und die anfallende Verpflegung ja auch selbst zahlen,
d.h. wir brauchen wirklich nur den Gruppenraum und ggf. das
Buffet (das wir dann logischerweise auch auf die Teilnehmer
umlegen würden). Das Ganze soll irgendwo zentral in
Deutschland, also Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden stattfinden.
Die meisten Hotels bieten Tagungspakete an. Zimmer/Frühstück/Kaffeepausen/Snacks je nach Bedarf. Da kämen deine Tagungsteilnehmer VIEL besser weg wenn Ihr sowas gebündelt bucht und dann eure Leute abkassiert als wenn jeder Einzelne sein Zimmer bucht und dann die teuren Individualpreise zahlt.
Dadurch ist dann der F&B Umsatz vorher garantiert und ihr zahlt nix, oder wenigstens weniger für den Raum.
Übrigens: nehmt alles was an Tagungstechnik benötigt wird selber mit. So ein Beamer für den Laptop ist schnell mal bei 300€/Tag.
also wir haben unser Usertreffen immer im Hotel Bellevue in Marburg. Das Personal ist sehr nett, die Zimmer gut, es gibt ein Buffet welches richtig lecker ist, und die Preise sind auch moderat (4* Standard)
Wenn unser Treffen ist, kommen ca 100-150 Leute, und für uns wird extra ein Bierpils draussen aufgebaut. Wir haben dann keinen Konferenzraum, sondern nehmen einfach das ganze Hotel in Beschlag Es gibt genug Parkplätze…(bei einem Usertreffen eines Autoforums sehr wichtig ). Die Getränke werden von den Usern selbst übernommen, für die Organisation und das Buffet überweisen wir einen Betrag, (ca 30€) an die Mods, die dann mit dem Hotel abrechnen.
Hier der link: http://www.bellevue-marburg.de/
Vielleicht ist es ja was für euch