Event veranstalten :

Hey everyone :*
Und zwar habe ich eine Frage :smiley: Ich weiß ich bin erst 14 habe keine Erfahrung aber ich möchte es so gern machen. Bitte helft mir dabei :smile:) Andere in meinem Alter schaffen auch großes! :x Ich möchte gerne ein eigenes Fest(-vial)bzw Event organisieren. Es ist sehr teuer und da hätt ich ein paar fragen…
1.) Wie plane ich alles?
2.) Was brauche ich alles?
3.) Wie viele Sponsoren benötige ich?
4.) Kann ich es überhaupt organisieren?
5.) Von wem brauche ich Hilfe?
6.) Wie viel Geld benötige ich?
7.) Wo soll es am besten statt finden?
8.) Was muss ich alles wissen?
9,) Könnte Rtl oder 313 Music als Sponser in frage kommen? :smile:

Ich möchte gern Daniele, Luca, Pietro & Sarah einladen. Ich möchte es so gern. Auch mal etwas großes schaffen. Etwas bewegen. Versteht ihr? Ich möchte das Geld gerne dann an Krebskranken oder Kinderheimen spenden:smile:

bitte keine unnötigen Kommentaren, wie , du bist 14 spiel mit Puppen oder so., :smile:)

Mein Vater würde mir dabei helfen, denke ich weil er Erfahrung (etwas) hat. Bloß ich brauche, bevor ich ihn frage ob er mir hilft, einen vernüftigen und gut durch dachten Plan :smile:)

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hey everyone :*
Und zwar habe ich eine Frage :smiley: Ich weiß ich bin erst 14 habe
keine Erfahrung aber ich möchte es so gern machen. Bitte helft
mir dabei :smile:) Andere in meinem Alter schaffen auch großes! :x
Ich möchte gerne ein eigenes Fest(-vial)bzw Event
organisieren. Es ist sehr teuer und da hätt ich ein paar
fragen…
1.) Wie plane ich alles?

Schritt für Schritt und mit Papier und Stift.

2.) Was brauche ich alles?

kommt drauf an…

  • was für ein Fest soll es werden (Live Musik, DJ, Themenfest, Essen & Trinken, Rummelplatz, etc.)
  • wo soll es stattfinden (draussen, drinnen, Halle, Zelt, Keller, Garage, etc.)
  • wieviele Leute sollen kommen 10? 100? 1000? 10.000?
  • soll es Eintritt kosten (das hängt ggf. auch mit der Örtlichkeit, Kosten und weiteren Verträgen zusammen)
  • was soll geboten noch werden (Catering, Toilettenwagen, Kassensystem, etc.)

3.) Wie viele Sponsoren benötige ich?

Kommt drauf an. Bei 100 Leuten kann man so 1-3 lokale Geschäfte mal fragen. Bei mehreren hundert wird das Sponsoring schon umfangreicher.

4.) Kann ich es überhaupt organisieren?

kommt drauf an. Allein sicher nicht da Du nicht Geschäftsfähig im rechtlichen Sinne bist. Entweder unterstützen Dich die Eltern oder andere Leute veranstalten das Ganze für Dich.

5.) Von wem brauche ich Hilfe?

vielen Leuten!

6.) Wie viel Geld benötige ich?

hängt auch wieder von den Randbedingungen ab. Das kann locker mal mehrere zigtausend Euronen sein.

7.) Wo soll es am besten statt finden?

das musst DU wissen. Wenn Du die Art der Veranstaltung weisst suchst Du eine passende Lokation möglichst in Deiner Umgebung raus, fragst den Verantwortlichen was das zum mieten kostet, was alles dabei ist (nur die Halle oder der Platz oder ist z.B. bei einer Halle noch das Catering - sprich Essen und Trinken dabei, muss man von einem bestimmten Veranstalter die Sachen abnehmen, wie sieht es mit Versicherungen aus, etc.
Von da aus geht es weiter.

8.) Was muss ich alles wissen?

Oh, da wird eine Ganze Menge auf Dich zukommen!

9,) Könnte Rtl oder 313 Music als Sponser in frage kommen? :smile:

Grundsätzlich ja. Aber Du musst einem so grossen Sponsor auch was bieten! Schau Dir deren Veranstaltungen an und beurteile selbst ob das realistisch ist.

Ich möchte gern Daniele, Luca, Pietro & Sarah einladen. Ich
möchte es so gern. Auch mal etwas großes schaffen. Etwas
bewegen. Versteht ihr? Ich möchte das Geld gerne dann an
Krebskranken oder Kinderheimen spenden:smile:

Das sind sicher lobenswerte Ziele, aber man muss auch realistisch sein. OHNE sich hier erstmal bei Eventveranstaltern, Location Betreibern und ggf. Leuten zu informieren die das schonmal gemacht haben wird das aus dem Stehgreif nichts! Wie oben bereits erwähnt solltest Du Dir einen Anreiz überlegen wie Du Deine Wunschleute zu dem Event bekommst. Suche dir entsprechende Institutionen in dem Bereich,die Dich da ggf. unterstützen.

Mein Vater würde mir dabei helfen, denke ich weil er Erfahrung
(etwas) hat. Bloß ich brauche, bevor ich ihn frage ob er mir
hilft, einen vernüftigen und gut durch dachten Plan :smile:)

Den wird Dir hier so ohne weitere Infos keiner geben können. Such mal Eventagenturen oder Veranstalter an Deinem Ort. Schau mal in eurer lokalen Zeitung was da z.B. demnächst für Veranstaltungen aufgeführt sind. DA steht dann immer dabei „veranstaltet von…“ und da kannst Du dann schonmal nachfragen.

Ich will Dir nicht die Hoffnung rauben, aber das wird noch ein GANZ weiter weg vom blossen Wunsch bis zum Ergebnis. Ob Du das schaffst liegt jetzt bei Dir.

Gruß
h.

Finde deine Idee sogar richtig klasse, aber ich denke das es auch sehr schwierig werden wird.
Schau doch mal hier http://klientel.de/neukundengewinnung-mittels-market… nach. Das passt zwar nun nicht 100% genau, aber da hast du ein paar gute Tipps, wie du dich vorbeireten kannst und dir im Vorfeld Gedanken machen kannst, wie du auf die entsprechend Leute, die du benötigen wirst, zugehen kannst.

Wenn du für zukünftige Events noch ein bisschen Inspiration brauchst und eine Location suchst: https://www.eventsofa.de/ Hier findest du auch günstigere Locations in ganz Deutschland.
lg julia

Bei Events find ich vorallem die richtige Verbuchung wichtig. Bin selbst auf Wochenmärkten unterwegs und vertreibe eine Baterie für Solaranlagen. Für mich sind dabei Kassensysteme unumgänglich, da man sowohl durchs Gesetz teilweise gebunden ist sie zu verwenden und damit ich einen Überblick bekomme wo ich wieviel Umsatz mache.