Eventmanagment, Kunsttherapeuth und Kunstpädagoge

Hey ihr lieben!

Ich habe ein kleines Problem. Nächstes Jahr mache ich mein Abitur und muss mich ja nun irgendwie entscheiden wie es danach weitergehen soll. Jetzt habe ich für mich ein paar Studiengänge gefunden, die mir zusagen würden.
Das wäre zum einen Eventmanager, Kunstpädagoge und Kunsttherapeuth
nun weiß ich aber nicht wo man das jeweilige Fach studieren kann und ob es auf diese Studiengänge NC gibt.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen! :smile:
Ach ja ich wohne in Bayern in der Nähe von Nürnberg. Vielleicht gäbe es ja irgendwas hier in der nähe! :smile: Danke!!!

Hi chaotin

Das wäre zum einen Eventmanager, Kunstpädagoge und
Kunsttherapeuth

Kunsttherapeuth mit h hinten gefällt mir am besten. Das gibt dem Therapeutischen so einen gewissen elegischen Schwung.
Aber auch Eventmanagment ohne e nach dem g hat was.
Was aber imho viel wichtiger ist: Zwei von denen mögen noch zusammen passen, nämlich Kunsttherapeut und Kunstpädagoge; aber was der leidige Eventmanager bei denen zu suchen hat, entzieht sich meiner Beurteilung. Ich finde nur, der macht das Trio da weniger glaubhaft.

nun weiß ich aber nicht wo man das jeweilige Fach studieren
kann und ob es auf diese Studiengänge NC gibt.

An dem Tag, wo eine Universität das Fach Eventmanagement anbietet, ist die Wissenschaft in diesem Lande verloren.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen! :smile:

Ich hoffe, ich konnte es, wenn es auch für den unbedarften Leser auf den ersten Blick nicht so aussehen mag.

Ach ja ich wohne in Bayern in der Nähe von Nürnberg.

Das ist ja noch nicht schlimm. Klar, München -wenn schon Bayern- wäre besser, aber man kann ja nicht alles haben.
Es grüßt Dich
Branden

hey van Branden!

Also erstmal Danke für deinen Beitrag, obwohl es mir jetzt nicht ganz schlüssig war, ob das die Antworten auf meine Fragen waren :stuck_out_tongue:
Ich habe zumindest gelernt, dass ich bei Eventmanagement, dass e vergessen hatte!

Naja gut warum ich gerade auf die drei Sachen komme:
Kunsttherapie und Kunstpädagogik hängen ja irgendwie sehr stark zusammen und da ich mich sehr für diese Richtung interessiere (auch Kunst-LK), wären das passende Berufe. Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt im I-Net gestöbert habe, aber keine konkreten UNis gefunden habe, die diese Richtung anbieten!

UNd Eventmanagement passt nicht rein - da stimme ich dir zu, nur was du gegen dieses Studienfach hast, kann ich nicht nach vollziehen. Also zumindest kam es ein wenig so rüber als würde dir das nicht so zusagen!
Ich finde es nur so interessant, da ich selber schon sehr viel organisiere (Jugendarbeit…)

Naja gut… trotzdem danke für deinen Beitrag :wink:

Hi

UNd Eventmanagement passt nicht rein - da stimme ich dir zu,
nur was du gegen dieses Studienfach hast, kann ich nicht nach
vollziehen. Also zumindest kam es ein wenig so rüber als würde
dir das nicht so zusagen!
Ich finde es nur so interessant, da ich selber schon sehr viel
organisiere (Jugendarbeit…)

Der Herr wollte dir schonend beibringen dass Eventmanagement nicht an einer Uni angeboten wird.
Was auch stimmt.
Es gibt nur eine FH an der du es studieren kannst- in Karlsruhe an der Merkur Fachhochschule.
Nennt sich dann „Messe-, Kongress- und Eventmanagement.“

weiteres kannst du hier suchen:
www.hochschulkompass.de

lg
Kate

Hallo,

schau dich mal hier um http://www.studienwahl.de/ - die Seite ist zwar recht unübersichtlich gestaltet und daher gewöhnungsbedürftig, gibt aber eine Menge Informationen, wenn man sie mal findet.

Grüße
Pit

Hallo,

die Qualität der Ausbildung hängt davon ab wieviel Zeit Du dafür investieren willst und wie weit Du es
bringen willst.

Ich kenne freie Kunstmaler, die ohne therapeutische Ausbildung in der Kunsttherapie beschäftigt sind -
die sind aber eben als Kunstmaler vorher bereits etabliert gewesen, unterrichten Kunst und sind eben so
gut, dass es Leute gibt, die der Meinung sind sie wollen Geld dafür ausgeben. Das nennt man dann auch
Quereinstieg mit einer Prise Glück.

Du suchst ja aber eine Ausbildung und dann wirst Du wohl den klassischen Weg einschlagen müssen.
Entweder Du studierst Kunst und baust darauf eine therapeutische Ausbildung auf oder Du studierst
Psychologie und stockst hinterher auf Spezialgebiet Kunsttherapie auf. Ein langer und lernintensiver
Weg, aber wohl der einzige, der langfristig zu einem seriösen Abschluß führt.

Zum Schluß noch der neumodische „Eventmanager“. Darunter kann man sich alles Mögliche vorstellen.
Ich bevorzuge die Bezeichnung „Kulturmanagement“ - dazu musst Du BWL studieren und kannst dann
ein Aufbaustudiengang „Kulturmanagement“ belegen. Das gibt es auch bei der Fernuni Hagen als
Fernstudiengang. Der wesentliche Unterschied zum Kunsttherapeuten und was war es noch???.. ist dass
es sich hierbei um einen kaufmännischen Beruf handelt. Du kaufst Kultur ein und verkaufst es weiter,
vermittelst dabei zwischen Künstler und Management / Veranstalter. Die Einsatzgebiete reichen von der
Messe oder Kongress bis zum Punkkonzert. Die einfachere und zeitlich kürzere Version ist die
„Veranstaltungskauffrau“ und diese Ausbildung (im dualen System) kannst Du in zwei Jahren zum
Abschluß bringen.

Um Dich besser orientieren zu können und eine für Dich gute Entscheidung zu treffen würde ich Dir
empfehlen in jedem Deiner bevorzugten Berufsgruppen ein Praktikum zu absolvieren - nur so weisst Du
was Dir liegt und ob sich der Weg dorthin lohnt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo chaotin!!!,

die offiziellen Berufsbezeichnungen Kunstpädagoge oder auch Kunsterzieher beziehen sich auf die Lehrertätigkeit.
Du bewirbst dich an einer Kunsthochschule (siehe etwas weiter unten „Eignungsprüfung -Kunsthochschule“), studierst das Fach als späteres Hauptfach mindestens 8 Semester für die Lehrbefähigung in der Oberstufe, machst Erstes und nach dem Referendariat Zweites Staatsexamen. Daneben studierst du noch ein Zweitfach, auch mit beiden Examen, dann lockt der Schuldienst mit Beamtenstatus.
Was in diesem Zusammenhang als Tätigkeit auch noch interessant sein könnte, ist die Museumspädagogik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Museumsp%C3%A4dagogik

Freundliche Grüße
rotmarder

Hey ihr lieben!

Ich habe ein kleines Problem. Nächstes Jahr mache ich mein
Abitur und …

Hallo,

Soweit ich weiß, ist es möglich Eventmanagement (o.ä.) als Schwerpunkt in Medienkommuniktion zu nehmen.
Können die vom Arbeitsamt oder Studienberatung Dir weiter helfen.

Gruß Karamell