Events Planen, Managen ect

Hallo,

ich bin in der überlegung so eine art Eventbüro, Konzertbüro zu eröffnen.Zwar habe ich noch 6 Manate bis zu Volljährigkeit, aber ich denke der gedanke ist nicht ganz falsch.

Wie meine name schon ein bisschen verrät, komme ich augsburg.Augsburg hat eine einwohnerzahl von 262 992(Wikipedia) und ist eine Universitätsstadt.
Allerdings ist es richtig „langweilig“ in Augsburg.
Ich dachte mir man könnte doch ein Konzertbüro bzw. Eventbüro eröffnen und dann Events,Konzerte und „Volksfeste“ veranstalten.

Allerdings frage ich mich, was dabei auf mich zukommt.Vielleicht hat einer ahnung von euch und weis was es heisst ein Event zu Veranstalten.
Brauch ich dazu selber ein großes Startkapital?
Wie sieht es aus mit einer Halle, kann man sich einfach eine Halle mieten oder ist ect. ect. ect.

ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Mfg
Ausgburger_Danny

ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Hallo Ausgburger_Danny,

ich bin nicht der grosse Durchblicker auf dem Gebiet aber die Nachbarfirma macht so etwas - baut Bühnen auf und organisiert ganze Konzerte - in Hallen und auch auf der Wiese.

Ich habe da mit einem jungen Mann gesprochen, der lernt dor Event - Kaufmann oder so ähnlich. Und sudieren kann man das auch - das heisst Eventmanagement oder so ähnlich.

Also bevor Du Dein Geschäft gründest und eine Menge Kapital investierst, könntest Du eine Lehre machen oder das Fach studieren.
Das wäre mein Vorschlag.

Schöne Grüsse nach Augsburg

Uli

hallo danny,

die grenze zwischen einigen punkten ist sehr fließend, es hängt davon ab, worin der schwerpunkt der agentur liegt… aber grob gesagt:

_ konzertbüros (wie zum beispiel www.lk-konzerte.de bei dir in augsburg) sind eine mischung aus künstleragentur und eventagentur; sie haben künstler unter vertrag und sind für deren engagements/ auftritte/ tourneen zuständig; der künstler hat einen (teil-)exklusivvertrag mit der agentur, die für ihn alles übernimmt: werbung, rechtliche abklärung, pr, fernsehauftritte, interviews, termine, drucksachen (photos, plakate…), buchen von konzertlocations, teamzusammenstellung, logistik, ticketverkauf, catering, hotelbuchungen, reisebusse, flüge usw usw.; bevor eine tournee geld durch den ticketverkauf abwirftt, muß erst einmal eine ganze menge geld ausgegeben werden, viele vertragsteilnehmer wollen zumindest eine anzahlung als garantie… und eine konzerthalle mit technik und allem drum und dran ist nicht billig, das kann bei großen geschichten auch in die hunderttausende gehen… für diesen service behält die konzertagentur einen beträchtlichen teil der einnahmen aus dem ticketverkauf und natürlich dem üblichen merchandising - t-shirts, poster, tassen und und und… hier ist es also auf der einen seite der künstler, der vermarktet wird, und auf der anderen seite die öffentlichkeit/ fans, die das produkt „künstler“ kaufen…

_ eventagenturen organisieren je nach schwerpunkt alles - parties, hochzeiten, kongresse, konferenzen, seminare, incentives, und eben auch konzerte, ohne unbedingt die gesamte tournee eines künstlers zu organisieren; sie setzen sich mit einem künstler direkt oder über sein management/ seine konzertagentur in verbindung, um ihn vielleicht für einen abend zu engagieren; sie bezahlen seine gage und alles, was dazugehört, mieten die location, zahlen auch den flug des künstlers, das hotel etc. in manchen fällen ist es dann eine geschlossene veranstaltung, ein kunde finanziert das ganze und lädt eine ausgewählte gruppe von personen ein…

_ ticketbüros (zum beispiel eventim.de) kaufen/ verwalten ticketkontingente von konzertagenturen ganz oder teilweise und verkaufen diese dann über ihre verkaufsstellen (onlineportale und konzertkassen) und gegen entsprechende gebühren an die breite öffentlichkeit…

_ für deinen berufswunsch: eine gute basis für den beruf in dieser richtung sind wie uli schon schrieb eine ausbildung oder ein studium. veranstaltungskaufmann ist ein solcher ausbildungsberuf (mehr info im internet oder ihk). wenn du in richtung konzerte und musik gehen willst, achte bei der wahl des ausbildungsbetriebes auf dessen schwerpunkte… bei den studiengängen ändert sich alle paar monate etwas, es kommen ständig neue studienrichtungen dazu…

zudem sind für die gründung einer eignenen firma fundierte kaufmännische/ betriebswirtschaftliche kenntnisse notwendig und kapital muß sein, wenn du in solchen dimensionen denkst…

viel glück und erfolg dabei.

natasha

Ich will dir keinesfalls die Illusion nehmen, aber auf dich käme eine Last zu, die für jemanden in jungen Jahren ganz geheuer ist.

Als Veranstalter hat man auf Veranstaltungen fast nie Spaß. Außerdem ist man verantwortlich für alles.

Ich kenne deine privaten Vermögensverhältnisse nicht, würde aber vermuten, dass im Moment für dich sehr überschaubare Events realisierbar sind. In der Regel Musik von Konserve oder lokale bzw. regional bekannte Live-Acts. Richtig tourende Acts von bekannterem Ausmaß wirst du dir am Anfang nicht leisten können.

Hier mal einige Stichpunkte, was aus einer VA so erwächst:

Live-Band: Gage, Technik-Miete/Backline, ggf. Steuern und KSK, Catering, Hotel/Unterkunft
(bei DJs ist die zu mietende Technik bzw. Backline in aller Regel sehr viel kleiner)

Clubveranstaltung: Secu, evtl. GEMA-Abgabe, Clubmiete, evtl. Transporter

Open-Air: Genehmigungen von Behörden (z.B. Bauamt, Ordnungsamt, Lärmschutz,), Security, Zäune, Toiletten, Absperrgitter, evtl. Sanitäter, Tonanlage, Lichtanlage, Techniker für beides, Aufbauhelfer für Bühne, Hands

außerdem: Werbung, private Auslagen, GEMA

Du solltest fit in rechtlichen Fragen sein:
die Wörter Gastspielvertrag, Ausländersteuer, KSK, Gema, usw. sollten dir nicht fremd sein. Breite Kenntnis der englischen Sprache ist unabdingbar, da technische Details sehr oft in englisch besprochen werden und die meisten internationalen Bookings nur über englisch laufen, ebenso wie die Verträge dann.

Da sind wir beim Thema Booking:
wenn dein Einstiegsoffer zu niedrig ist, nimmt man dich nicht ernst. Ist es zu hoch, saugt man dich aus. Sehr gute Kenntnis der Marktlage, meint Trends, Verkäufe, Besuchsstand der bisherigen Konzerte einer Tour etc. sollten die helfen, den Wert eines Acts realistisch einzuschätzen. Danach wird mit der Agentur geschachert, gehandelt, viel gespielt.

Mein Tipp:
fang klein an. Schulparties, kleine Dinge im eigenen Keller. Handgemachtes. Da lernst du das Handwerk und kriegst ein Gefühl für die Zusammenhänge, ohne dass du bei einem Flop tausende Euro in den Sand setzt. Such dir Freunde, die Einlass etc. übernehmen. Hilf beim Aufbau der Technik, damit du die verstehst.

Im übrigen:
du bist der Depp wenn was schiefgeht, klappt aber alles, bedankt sich kaum jemand bei dir. Bevor du irgendetwas verdienst, musst du alle anderen auszahlen: Technik, Club, Gagen, Secus etc. pp.
Reichen deine Einnahmen nicht aus, zahlst du das privat.
Siehe hier: http://dertanterenate.blogsport.de/2009/06/02/wochene/

Es ist nicht der dankbarste Beruf. Aber einer der schönsten :smile: