Hallo zusammen!
Ich bin etwas verzweifelt und suche auch auf diesem Wege Hilfe oder Info´s bzw. die objektive Meinung eines Dritten.
Ich habe eine 5 jährige Tochter, die seit ca. 4 Jahren getrennt von mir bei Ihrer Mutter lebt. Ich sehe meine Tochter regelmässig und habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Auch die Kommunikation zwischen meiner Ex-Frau und mir funktioniert sehr gut was unsere Tochter anbetrifft.
Nun hat sich am Wochenende folgendes zugetragen:
Meine Frau erzählte mir, das meine Tochter mehrere Tage bei ihrer Oma (mütterlicherseits) verbrachte. In diesem Haushalt leben die ca. 45-jährige Grossmutter meiner Tochter, deren Lebensgefährte sowie zwei Kinder, beide Jungen (10 und 14 Jahre)
Nach der Rückkehr nach Hause entdeckte meine Ex-Frau Blut an der Vagina meiner Tochter - anscheinend nicht unerheblich.
Auf die Frage woher das gekommen sei, erzählte meine Tochter sie sei auf einen Stein gefallen.
Am selben Tag ging meine Tochter mit einer Freundin Ihrer Mutter spazieren - und erzählte dieser dann das man die Vagina nicht mit Mund oder Fingern berühren dürfe - woraufhin meine Ex-Frau dann doch stutzig wurde und meine Tochter ohne Ergebnis befragte, ob was passiert sei.
Daraufhin versuchte ich mein Glück (erst ca. 2 Tage später) - ich habe eine sehr enge Beziehung zu meiner Tochter und nahm daher an, dass sie sich mir evtl. anvertraut. Im Laufe des Gesprächs erzählte sie mir jedoch drei „Unfall-Versionen“ - sie sei von der Schaukel gefallen, sie sei auf einen Stein gefallen, sie wäre beim Einkaufen von einer Stange (wohl an der Kasse) gefallen.
Nachdem ich dann nachgefragt habe und ihr nochmal versichert habe, das sie mir vertrauen könne und ich nicht sauer mit ihr wäre usw. (es ist für mich eine sehr schwierige Situation - ich weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten soll) erzählte sie mir dann erst, das der 10-jährige Onkel sie an der „Schnecke“ gekitzelt habe und das weh getan habe.
Direkt danach erzählte sie dann, das sie mit dem „Opi“ (erst seit ca. 2 1/2 Jahren in der Familie - der Lebensgefährte ihrer Oma) allein gewesen sei, allerdings sehr detailliert (dieser habe den Zaun gestrichen, Oma war arbeiten, Onkel waren schwimmen) - und danach hätte ihre Vagina weh getan. Wieso allerdings hat sie nicht gesagt - angedeutet jedoch das es mit der Schaukel zu tun habe (runtergefallen, dagegen gelaufen - keine Ahnung).
Nun habe ich insgesamt also 5 Geschichten, warum sie an der Vagina blutete.
Sie benimmt sich ansonsten normal, schläft ruhig, tollt herum wie immer - nichts deutet nach aussen auf so etwas hin. Andererseits hat sie in ihrem Leben schon viel mitgemacht (Krankenhausaufenthalte, Trennung der Eltern usw.) deshalb frage ich mich ob sie in dem Alter schon so abgehärtet sein kann nach aussen hin nichts zu zeigen?
Ich weiss nicht was ich von dem Ganzen halten soll - war da etwas, war da nichts? Wieso 6 verschiedene Geschichten - evtl. um drum herum zu kommen die Wahrheit zu sagen? Das Problem dabei ist auch, das meine Ex-Frau nicht ohne weiteres zu ihrer Mutter gehen kann ohne Gefahr zu laufen, den grössten Streit vom Zaum zu brechen - und da wir getrennt sind, sind auch mir vorerst die Hände gebunden bzw. weiss ich nicht wie ich jetzt reagieren soll. Zumindest ist uns beiden klar, das unsere Tochter vorerst keinen Kontakt mehr zu diesem „Haushalt“ haben wird.
Für mich liegt die Möglichkeit nahe, dass dieser „Opi“ - den ich leider nicht persönlich kenne, ihr diese Schaukel-Geschichte eingebleut hat, aber sicher bin ich nicht, wie auch…