Eventueller Virus bei

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Rechner aufgesetzt, weil der Kundenrechner mehr als 181 Datein mit Viren infiziert war.

Bis nach der Neunstallation von Win98 lief alles gut (keine Viren vorhanden), aber seitdem ich ICQ runtergeladen (von icq.com)
und ICQ installiert habe, habe ich nur Probleme mit sämtlichen Datein, die ich öffnen wollt.

habe darauf den NortonAntiVirus von Cd installiert, und er findet datsächlich wieder nur Viren … ohne Ende.

Ich denke … daß die ICQ Exe Datei mit dem Virus killfile.exe und filekill.exe infiziert ist. Da ich nichts anderes aus dem Netz gezogen habe, außer das blöde ICQ !!
Natürlich habe ich nach mehreren Versuchen die filekill.exe oder killfile.exe gelöscht, aber trotzdem treten immer Fehler auf.

Und wenn ich in jedem Ordner gehe möchte, fängt der Mist immer wieder von vorne an, d.h. sämtliche datein werden sofort mit dem Virus beschädigt.

Hat da auch jemand, seitdem er ICQ installiert hat, Probleme ? Oder wer diese killfile.exe oder filekill.exe ?

Oder kennt jemand ein guten Virenprogramm, der diesen Virus auch findet, und auch dementsprechend löscht usw. ??

Obwohl ich mich sehr gut mit Software auskenne (Win98), hab da schon fast jede Datei auf dem Rechner auseinandergenommen.
*schlau machen wollte* hab ich auch *fg*

Wer kann da mir helfen ???

MfG Maik Jannasch

Ich habe bei meinem Antivirus einen Virus namens Kill.com gefunden, der befällt die Command.com die ja bei jedem Dateizugriff verwendet wird. Da hilf wohl nur ein Austausch der Command.com via Bootdiskette oder eine komplette Neuinstallation.

Ich habe mir auch mal ICQ2000b von icq.com per FTP gezogen. Das File ist von April, wäre da ein Virus drin hätten die das File sicher längst ausgetauscht. Ich habe das Installations-File ausgepackt (kann man mit WinZIP vollständig auspacken, auch die CAB) und gescannt: Nix. Ich habe es installiert: Nix. Am ICQ liegts wohl nicht.

Schonmal an einen Bootsector-Virus gedacht? FDISK /MBR hilft meistens dagegen.

Wenn Du den Virus löschst bekommst Du in der Regel Fehlermeldungen, weil die meisten sich irgendwo in die Registry, die win.ini oder system.ini eintragen um beim nächsten Start wieder mit geladen zu werden.

Viel Glück!

Hallo Dirk,

es hat alles ned geholfen … ich habe den Rechner zum dritten male heute aufgesetzt … inkl. neue Partitionen angelegt.

Also an ICQ kann es schonmal ned liegen, da ich den diesmal ned runtergeladen habe.

Und das mit dem fdisk /mbr hat auch ned geklappt.

Ich habe kurz nach der Installation Treiber runtergeladen …

den Direct 7.0 engl … und nen Grafikkartentreiber von Else auch:

http://www2.elsa.de/Internet/Elsafilearea.nsf/alleda…

Es kann auch an diesen liegen, denn nach der Installation hatte ich die bekannte Datei in dem system-Ordner !!

Hast du da noch ein rat ?

Mfg Maik Jannasch