Evernote ALternative

Hallo Ihr,

gibt es eine Alternative zu Evernote? Auch zum selbst hosten! (iPhone-App wäre geil!)

Ich bräuchte verschiedenen Notizbücher freigegeben, und das kostet bei evernote nicht schlecht.

Also gibt es eine Alternative, die CLients für Mac & PC (sowie möglichst iPhone) bietet?

Gruß

Florian

Der Thread ist ja uralt und hat nie eine Antwort erhalten. Aber vielleicht ist in den letzten Jahren ja ein Orga-Spezi dazu gekommen, der die Frage beantworten kann.

Ich hänge auch seit Jahren mit Evernote fest. Hier mal die wichtigsten Kriterien Pro/Contra aus meiner Sicht. Ich habe aktuelle mit MS-Notes geliebäugelt, werde das aber wohl nicht weiter verfolgen, weil die Tags-Funktionen dort ziemlich jämmerlich sind.

Sicherheit / Verfügbarkeit

– nur als SAS, relativ teuer, nur Miete, kostenlose Version mit deutlich reduziertem Funktionsumfang
?Was passiert mit vorhandenen Notizen, wenn bestehendes Volumen zu groß für Free-Version?

++ Umfangreiche Funktionen für lokale Sicherungen, Download des Archivs in verschiedenen Formaten möglich.

++ Windows, Android, Browser (Linux, Apple nicht überpüft!)

– Server nicht in D

? Verschlüsselung
? Keine lokale Replikation (Arbeit nur Online möglich - stimmt das?)

Anwendung

  • Nur drei Gliederungsebenen: Stapel, Notizbuch, Notiz
    – Davon nur zwei filter-/suchbar

o Layout-Optionen Aktuelle etwas verbessert, aber immer noch weit hinter Word-Standard (Rudimentäre Auswahl Absatzvorlagen, Keine Gliederung, Autofunktionen nicht administrierbar, Keine Hotkeys)

++ Sehr gute systematische Schlagwörter
++ Speicherung und Vergabe sehr einfach und schnell

++ Suche nach Schlagworten einfach und schnell
++ Suche sehr schnell, Fundstellen markiert
++ Suche Sehr komfortabel und intuitiv
++ Kombination Freie Suche und Schlagworte möglich
++ Spezielle Suche (Enthält nicht, Fester Term) möglich

o Aufgaben / Erinnerungen: Ja, aber recht umständlich. Termin und Erinnerung in zwei verschiedenen Popups, Vorgaben rudimentär.
++ Erinnerung per Mail an beliebiges System

Sonstiges

o Colab/Share: Nur einzelne Notizen

  • Persönlicher Support, aber über „unbabel“ - bei Kommunkationsproblemen kein Eingriff durch Sprachkundige.

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob die Software für alle deine Anforderungen geeignet ist weil ich nur einen Bruchteil davon benutze, aber schau dir vielleicht mal Joplin an, die kannst du selber hosten, ist für viele Dinge trotzdem noch kostenlos und gibt es für Windows, Mac und Linux und als App auf Android und Iphone.

Danke Miron!

Das hört sich gut an. Hoffe ich finde demnächst mal etwas Zeit das zu testen.

Danke!