Everquest 2

Hallo.

Ich habe jetzt 2 Tage lang die EQ2-Demo angetestet. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Grafik ist beeindruckend, das Kampfsystem ist sehr gut und die Möglichkeiten bei der Herstellung von Gegenständen ist vielzählig. Es macht also auf den ersten Blick einen runden Eindruck.

Der Schein trügt aber gewaltig. Nun gut, in der Demo ist bei Stufe 6 schon Schluss, zudem sieht man nicht wirklich viel vom Spiel (man befindet sich nur auf einer SEHR kleinen Insel, von der man nicht weg kommt). Ausserdem ist die Übersetzung (wenn man das überhaupt so nennen kann) eine einzige Katastrophe, mehr als die Hälfte der Texte ist garnicht übersetzt. Zudem kommen noch lästige Bugs, die man eigentlich schon längst hätte beheben können, so neu ist das Spiel nun auch nicht mehr…

Ich habe mir also mal die Mühe gemacht, nach Meinungen von „Langzeitspielern“ zu suchen und bin da auf interessante Aussagen gestoßen. Was einem am Anfang garnicht so auffällt, ist dass man absolut keinen Einfluss auf die Charakterentwicklung hat. Keine Möglichkeit Punkte zu vergeben oder sich auf irgendwas zu spezialisieren. Mit jeder Stufe gibts eine neue Fähigkeit, das wars. Alle Charaktere sind identisch, auch wenn sie äußerlich anders aussehen mögen. Die Vielzahl der wählbaren Rassen sieht zwar interessant aus, mehr aber auch nicht. Die Auswahl von nur 4 Charakterklassen ist auch mager, zudem kommt noch, dass man ab etwa Stufe 15 nicht mehr alleine Leveln kann, da die Gegner zu stark werden. Das Herstellen von Gegenständen dauert scheinbar so lange, dass einem jede Lust vergeht, irgendetwas zu machen.
Das fehlen von PvP ist für mich jetzt weniger ein negativer Punkt, wers mag, sollte aber EQ2 eher meiden.

Je mehr ich also über das Spiel lese, desto mehr denk ich mir: Also das muss ich mir jetzt wirklich nicht antun.
Was meint ihr? Ist hier jemand, der das Spiel schon länger spielt? Kann er diese Aussagen bestätigen oder ist das vielleicht alles garnicht so schlimm?

Folgendes Zitat hat mich stark an Sacred erinnert:

Im Endefekt ist es nicht sinnvoll eine Liste all der Bugs
(Fehler) aufzuzählen, es sind einfach zu viele geworden und
seit dem Release wurden mit jedem Patch die Anzahl der Fehler
immer mehr. Im momentanen Zustand würde ich das Spiel als
nicht vernünftig spielbar bezeichnen.

Bernd

Wow
Am besten solltest du es mit EQ2 einfach gar nich erst versuchen, sondern gleich mit WoW anfangen und einfach nur noch Spaß haben!!!

Niklas

Am besten solltest du es mit EQ2 einfach gar nich erst
versuchen, sondern gleich mit WoW anfangen und einfach nur
noch Spaß haben!!!

Ich kenne WoW und viele meiner (Online)Freunde spielen es. Es ist sicher ein gutes Spiel, aber irgendwie nicht das wonach ich suche.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob sich da nicht einige einfach schlecht über das Spiel ausgelassen haben oder ob es tatsächlich nicht spielenswert ist. An deiner Aussage kann ich leider nicht erkennen, ob du es schon selbst gespielt hast, oder ob du dir nur aufgrund Aussagen anderer ein Bild gemacht hast.

Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi Bernd,

ich kann deine Feststellungen teilweise Bestätigen. Es sind noch immer sehr viele Bugs die im Spiel vorhanden sind, und die Übersetzung ist noch mangelhaft. Wobei dies sich mit den letzten grossen Updates zusehends gebessert hat.

Ich habe auf dem Valor-Server eine 50er Templer und einen 33er Crafter. Das Spiel macht mir sehr viel Spaß da ich in der größten Gilde auf dem Server bin und dort viele Freunde habe.

Und genau darauf kommt es bei Everquest an! Das Spiel ist klar auf Gruppenspiel ausgelegt und für Solospieler nicht die beste Wahl. Natürlich erfordert das einen höheren Zeitaufwand aber es bringt echt mehr Spass. :smile:

Wenn du allerdings eher wenig Zeit hast und auch eher ein Solospieler bist, dann ist wahrscheinlich WoW die bessere Wahl. Ich habe es nur kurz in der Beta gespielt und kann daher nicht viel dazu sagen.

Generell denke ich aber das die MMPORG-Spiele grundsätzlich auf mehrere Spieler ausgelegt sind und diese für Solospieler oder Spieler mit wenig Zeit eher ungeeignet sind. Dann kann man gleich ein offline-RPG spielen wo mann dann auch seine Chars besser skillen kann.

WoW ist in meinen Augen ein zwischending zwischen MMPORG und Diablo. Die Zielgruppe sind eher jüngere Spieler die schnell Ihren Spass haben wollen. Die EQ2 Spieler hingegen sind älter Spieler (Gildendurschnitt 30+ Jahre), die auch mal mehr Zeit investieren.

ich kann deine Feststellungen teilweise Bestätigen. Es sind
noch immer sehr viele Bugs die im Spiel vorhanden sind, und
die Übersetzung ist noch mangelhaft. Wobei dies sich mit den
letzten grossen Updates zusehends gebessert hat.

Also am besten noch ein halbes Jahr warten… dann sollte auch die Hardware anständige Grafik zeigen können. :smile:

Und genau darauf kommt es bei Everquest an! Das Spiel ist klar
auf Gruppenspiel ausgelegt und für Solospieler nicht die beste
Wahl. Natürlich erfordert das einen höheren Zeitaufwand aber
es bringt echt mehr Spass. :smile:

Dass ich ein MMORPG nicht alleine „durchzocken“ will, ist eh klar. Natürlich sind diese Spiele auf Gruppen ausgelegt, was ja auch so sein soll. Wenn man aber irgendwann garnicht mehr alleine weiterkommt, kann das durchaus nervig sein. Nicht jeder will in eine riesige Gilde…

Wenn du allerdings eher wenig Zeit hast und auch eher ein
Solospieler bist, dann ist wahrscheinlich WoW die bessere
Wahl.

Ich bin eigentlich kein Solospieler, aber ich spiel auch nicht gern in riesen Gruppen. Nur da ist die Sache mit dem Zeitaufwand und wie du selbst schon geschrieben hast, ist der Altersdurchschnitt dort wohl etwas niedriger. (die bekanntesten Spiele ziehen die meisten Idioten an…)

Generell denke ich aber das die MMPORG-Spiele grundsätzlich
auf mehrere Spieler ausgelegt sind und diese für Solospieler
oder Spieler mit wenig Zeit eher ungeeignet sind. Dann kann
man gleich ein offline-RPG spielen wo mann dann auch seine
Chars besser skillen kann.

Solo-RPGs gibts sicher einige gute, leider haben die 2 große Nachteile: Man ist alleine und man hat sie meist schnell durch. Nur selten bietet ein Solo-RPG einen hohen Wiederspielwert. Aus diesem Grund suche ich ein MMORPG. Alleine spielen tu ich auch nicht gern, leider hab ich viel zu wenig Zeit um sowas richtig zu nutzen, deshalb such ich ein Spiel, das genau meinen Anforderungen entspricht. WoW kommt dem zwar schon recht nahe, aber ich finde ein Rollenspiel muss komplex sein. Leider gehen die Hersteller dazu über, „Spiele für alle“ zu basteln, was ich persönlich schade finde. Ändern tuts aber nix, die Firmen schauen halt auch nur auf ihren Geldbeutel. :frowning:
(soll jetzt keine Kritik sein, die müssen ja schließlich von was leben)

Die EQ2 Spieler hingegen sind älter
Spieler (Gildendurschnitt 30+ Jahre), die auch mal mehr Zeit
investieren.

Was mich am meisten an EQ2 stört ist, dass man absolut keine Möglichkeit auf die Charakterbildung hat. Glaubst du, dass sich dahingehend noch was ändert? (wohl eher nicht)

Bernd

Wie wäre es mit DAoC als Kompromiss zwischen EQ2 und WoW? Mit dem aktuellen Add-On Catacombs ist das Gameplay und die Grafik absolut auf der Höhe der Zeit. Dazu gibt es dort auch ein sehr ausgefeiltes PvP-System mit einer Vielzahl von Möglichkeiten.

Und wenns mal was anderes als Fantas-Schwertgeschwinge sein soll käme vielleicht noch Eve Online in betracht.

mfg
Simon

Leveln bei WoW…

Level 5
typische Quest: Töte 5 Miniwinni-Wölfchen
Quest: Bringe Paket 1 von Person A zu Person B, die gleich um die Ecke steht

10
typische Quest: Töte 10 Jugendliche-Struwwelwölfchenweibchen
typische Quest:Bringe Paket 1 von Person A zu Person B, die ein Dorf weiter steht

15
typische Quest:Töte 15 Struwwelwölfchen
typische Quest:Gehe zu Kiste 1, nehme dort Paket 2 und bringe es zu Person B nachdem du mit Person A gesprochen hast

20
typische Quest:Töte 15 Struwwelwölfe
typische Quest:Gehe zu Kiste 1, nehme dort Paket 2 und bringe es zu Person B nachdem du mit Person A gesprochen hast und dir während du dich richtung Ostwind stellst beherzt am Hintern kratzt

25
typische Quest: Töte 15 Wölfe

30
typische Quest: Töte 15 wilde Wölfe

35
typische Quest: Töte 15 rasende Wölfe

40
typische Quest: Töte 15 gefährliche rasende Wölfe

45
typische Quest: Töte 20 Giftwölfe

50
typische Quest: Töte 25 dämonische Giftwölfe

55
typische Quest: Töte 25 dämonische Ub0rwölfe der Dunkelheit

60
typische Quest: Töte 35 dämonische Ub0rwölfe of R0xx0rness des Zerfleischens


Und noch dazu die tolle Grafk…jaja, WoW ist schon toll so.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

mfg
Simon

Hi,

Ich bin eigentlich kein Solospieler, aber ich spiel auch nicht
gern in riesen Gruppen. Nur da ist die Sache mit dem
Zeitaufwand und wie du selbst schon geschrieben hast, ist der
Altersdurchschnitt dort wohl etwas niedriger. (die
bekanntesten Spiele ziehen die meisten Idioten an…)

Da bin ich auch froh drumm das solche dann lieber WoW spielen. :smile:

Was mich am meisten an EQ2 stört ist, dass man absolut keine
Möglichkeit auf die Charakterbildung hat. Glaubst du, dass
sich dahingehend noch was ändert? (wohl eher nicht)

Kurzfristig wird sich hier wahrscheinlich nichts ändern. Ich bin aber zuversichtlich, das mit den nächsten Erweiterungen auch bessere Individualiserungsmöglichkeiten vorhanden sind. EQ1 hat sich auch erst nach und nach zu dem entwickelt was es jetzt ist.

Grüße
Michael

DaoC
An DaoC hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, meine aber dass das eher eine mittelalterliche Sim’s’ulation ist. *g*
Nettes Wortspiel. :smiley: Ok, Spaß beiseite…
In der aktuellen Gamestar liegt DaoC + Shrouded Isle (ist das das neueste AddOn?) als Vollversion bei mit nem 14 Tage umsonst-spiel-Schlüssel. Wenn du möchtest, kannst mir ja mal etwas über das Spiel erzählen, vielleicht ist das ja was für mich.

Ich suft derweil mal etwas auf http://www.darkageofcamelot.com/

Bernd

Hey du beschreibst Lineage 2
WoW ist such den Kontinent nach einen Brunen ab und wenn du ihn gefunden hast währe es gut wenn du eine Phiole vom anderen Kontinent von einen Mob den du da suchen musst dabei hast. So richtig dabei nicht in der Bank. Fülle die auf und suche dann den Questgeber den du noch nie gesehen hast weil du die Quest geshared bekommen hast :smile:

Das ist WoW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An deiner Aussage kann ich
leider nicht erkennen, ob du es schon selbst gespielt hast,
oder ob du dir nur aufgrund Aussagen anderer ein Bild gemacht
hast.

Also ich spiele es noch immer und es ist immernoch so gut wie es mir beschrieben wurde.
WoW ist vorallem etwas für Leute die gerne PvP spielen, oder auch schon von Wc3 beeindruckt waren.
Mir persönlich macht es einfach mehr Spaß als EQ oder Dark Age.
Wenn man allerdings Wert auf gute Grafik legt, ist EQ2 schon das Richtige.

Niklas