Hallo.
Ich habe jetzt 2 Tage lang die EQ2-Demo angetestet. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Grafik ist beeindruckend, das Kampfsystem ist sehr gut und die Möglichkeiten bei der Herstellung von Gegenständen ist vielzählig. Es macht also auf den ersten Blick einen runden Eindruck.
Der Schein trügt aber gewaltig. Nun gut, in der Demo ist bei Stufe 6 schon Schluss, zudem sieht man nicht wirklich viel vom Spiel (man befindet sich nur auf einer SEHR kleinen Insel, von der man nicht weg kommt). Ausserdem ist die Übersetzung (wenn man das überhaupt so nennen kann) eine einzige Katastrophe, mehr als die Hälfte der Texte ist garnicht übersetzt. Zudem kommen noch lästige Bugs, die man eigentlich schon längst hätte beheben können, so neu ist das Spiel nun auch nicht mehr…
Ich habe mir also mal die Mühe gemacht, nach Meinungen von „Langzeitspielern“ zu suchen und bin da auf interessante Aussagen gestoßen. Was einem am Anfang garnicht so auffällt, ist dass man absolut keinen Einfluss auf die Charakterentwicklung hat. Keine Möglichkeit Punkte zu vergeben oder sich auf irgendwas zu spezialisieren. Mit jeder Stufe gibts eine neue Fähigkeit, das wars. Alle Charaktere sind identisch, auch wenn sie äußerlich anders aussehen mögen. Die Vielzahl der wählbaren Rassen sieht zwar interessant aus, mehr aber auch nicht. Die Auswahl von nur 4 Charakterklassen ist auch mager, zudem kommt noch, dass man ab etwa Stufe 15 nicht mehr alleine Leveln kann, da die Gegner zu stark werden. Das Herstellen von Gegenständen dauert scheinbar so lange, dass einem jede Lust vergeht, irgendetwas zu machen.
Das fehlen von PvP ist für mich jetzt weniger ein negativer Punkt, wers mag, sollte aber EQ2 eher meiden.
Je mehr ich also über das Spiel lese, desto mehr denk ich mir: Also das muss ich mir jetzt wirklich nicht antun.
Was meint ihr? Ist hier jemand, der das Spiel schon länger spielt? Kann er diese Aussagen bestätigen oder ist das vielleicht alles garnicht so schlimm?
Folgendes Zitat hat mich stark an Sacred erinnert:
Im Endefekt ist es nicht sinnvoll eine Liste all der Bugs
(Fehler) aufzuzählen, es sind einfach zu viele geworden und
seit dem Release wurden mit jedem Patch die Anzahl der Fehler
immer mehr. Im momentanen Zustand würde ich das Spiel als
nicht vernünftig spielbar bezeichnen.
Bernd

Ok, Spaß beiseite…