Hi !
ich möchte ein EVG mit 58W T5 Leuchstoffröhre direkt auf einem Kleiderschrank aus Holz montieren. Meine Frage wäre: Darf ich das so lose auf Holz einfach verdrahten oder muss da irgendein Brand/Isolierschutz drunter?
Vielen Dank,
Tom
Hi !
ich möchte ein EVG mit 58W T5 Leuchstoffröhre direkt auf einem Kleiderschrank aus Holz montieren. Meine Frage wäre: Darf ich das so lose auf Holz einfach verdrahten oder muss da irgendein Brand/Isolierschutz drunter?
Vielen Dank,
Tom
Hallo !
Schau auf die vielen Aufdrucke auf dem EVG nach.
Es muss zwei Dreiecke mit dem Buchstaben „M“ haben,das sog. Möbelschutzzeichen. Dises EVG (oder sonstiges Netzteil…) kann direkt auf Holz montiert werden. Es wird nie so warm,das es Holz(und vergleichbares) entzünden kann.
Ersatz wäre eine Blechunterlage(~1mm),die etwas größer als die Montagefläche des EVG sein muss.
Aber ein EVG,Fassungen und L-Röhre einfach so auf Schrank ohne jede Abdeckung ? Was ist mit Berührungsschutz und Schutz gegen mechanische Schäden ?
MfG
duck313
Hallo, danke für die Info. Solche M-Zeichen hat das nicht, dann werde ich da wohl was drunter schrauben.
Schutz vor Berührung etc. wollte ich mit einem selbstgemachten Käfig machen.
Hallo !
Bevor ich hier eins auf den Deckel bekomme,muss ich noch was korrigieren.
Die EVGs sind ja temperaturüberwacht,sie werden auch im Fehlerfall nicht heißer als auf dem Label aufgedruckt.
Da steht irgendetwas drauf,wie z.B. tc = 70°C ?
Bei Dir auch ? Das darf man auch direkt auf Holz montieren.
Es wäre schon besser,wenn Du eine fertige Leuchte verwenden würdest oder wenn wenigsten ein Fachmann mal einen Blick auf den fertigen Aufbau werfen kann.
EVG Verdrahtung und Leitungsführung der Einzeladern ist anders als bei gewöhnlichen Leuchtstofflampen mit KVG/VVG ! Es kann zu Funktionsstörungen und/oder Funkstörungen kommen,weil es nicht egal ist,wo welche Ader lang läuft (und wie lang sie ist).
MfG
duck313
Hallo Duck
Da steht irgendetwas drauf,wie z.B. tc = 70°C ?
Bei Dir auch ? Das darf man auch direkt auf Holz montieren.
Da hab ich aber große Bauchschmerzen. Er will Fassungen samt Verdrahtung und VG direkt auf Holz montieren.
Eine fertige Leuchte darf man auf Holz montieren, wenn sie:
Ein F im Dreieck hat oder
zwei F in Dreieck nebeneinander oder
ein D in Dreieck oder
ein M in Dreieck oder
zwei M in Dreieck nebeneinander.
Zwei M in Dreieck nebeneinander heißt, daß die Leuchte in Möbeln mit nicht bekannter Entflammbarkeit montiert werden darf, ist also das empfehlenswerteste. Solche Leuchten sind im Möbelbau weit verbreitet und keineswegs schwer zu finden.
Fehlen diese Zeichen, sind die Leuchten nicht für Montage auf brennbaren Materialien zugelassen (übrigens hab ich sogar auf Feuchtraumwannenleuchten aus dem Baumarkt das F-Zeichen vermißt!)
Es wäre schon besser,wenn Du eine fertige Leuchte verwenden
würdest
Ja, nur so.
Hans
Hallo,
fertige Leute hätte ich viel lieber genommen, aber so etwas habe ich einfach nicht gefunden. Ich habe ein 1-10V EGB, das ich zusammen mit einer T5 827 Röhre nutzen möchte. So etwas als fertige Lampe gibt es glaube ich nicht…
Leuchte T5 dimmbar
Hallo
fertige Leute hätte ich viel lieber genommen, aber so etwas
habe ich einfach nicht gefunden.
Du hast aber nicht danach gefragt.
Ich habe ein 1-10V EGB, das
ich zusammen mit einer T5 827 Röhre nutzen möchte.
In deiner Anfrage schreibst du was von 58W und T5. Das paßt nicht zusammen.
So etwas
als fertige Lampe gibt es glaube ich nicht…
Osram Ecopack T5 dim
4 verschiedene Längen und 9 verschiedene Bestückungen möglich.
Hans
hi
ich möchte ein EVG mit 58W T5 Leuchstoffröhre direkt auf einem
Kleiderschrank aus Holz montieren.
58W und T5 passt nicht zueinander, aber egal
bau das Ganze in Kabelkanal ein. Als Gehäuse. Den gibts in allen Breiten und Tiefen
Dann ist es etwa dasselbe wie eine fertige Leuchte
Gruss