EVGs in ESL/Leuchtstoffröhren

Hallo,
ich baue gerade an einer größeren Wandlampe für den Wohnbereich. Hatte eigentlich vor hinter den Lampenschirm mehrere Energiesparlampen zu verbauen. Meine Freundin kam auf die Idee, das man auch Leuchtstoffröhren nehmen könnte.
Nach einiger Recherche kommen für mich wenn dann nur Röhren mit EVG in Frage (Akustisches und „optisches“ Netztbrummen, Energieausbeute)…

Nun stellt sich mit die Frage, wie kann es sein, daß ESL mit eingebautem EVG (ist das der Fall?) teilweise ab einem Euro zu haben sind, man aber für ein EVG für Leuchtstoffröhren über zehn Euro hinlegen muss, wo doch beide vom prinzipiellen Aufbau her gleich sein sollen? Wenn man qualitative Produkte kauft schrumpft zwar die Preisdifferent ein wenig, bleibt aber definitiv vorhanden (sechs- zu 20-25 Euro).
Oder habe ich bei ESLs Einbußen in der Lichtqualität gegenüber elektronisch geregelten Röhren?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Michael

Hallo Michael,

da bestehen schon mehrere Unterschiede.
Da wäre zum Beispiel ein Gehäuse aus teurerem Blech anstatt Kunststoff, es müssen Anschlussklemmen vorhanden sein und die Technike der EVG für Leuchtstofflampen geht noch etwas weiter.
Die Komponenten erlauben einen schnelleren Start, eine optimale Wendelvorheizung etc. Auuserdem erlauben die neuen EVG einen erweiterten Nutzungsbereich durch automatische Lampenerkennung.
Bei einigen Muli-Wattage Geräten erkennt das EVG bis zu 17 verschiedene Lampentypen.
Dann können EVG für Leuchtstofflampen im Bereich von ca. 198V - 264V betrieben werden. Damit sind sie auch für Notlichtstromkreise mit Batteriebetrieb geeignet da ein Absinken der Versorgungsspannung auf bis zu 154V zulässig ist (Spannungsangaben variieren je nach Ausführung).

Gruss Sebastian

Da wäre zum Beispiel ein Gehäuse aus teurerem Blech anstatt
Kunststoff, es müssen Anschlussklemmen vorhanden sein und die
Technike der EVG für Leuchtstofflampen geht noch etwas weiter.
Die Komponenten erlauben einen schnelleren Start, eine
optimale Wendelvorheizung etc. Auuserdem erlauben die neuen
EVG einen erweiterten Nutzungsbereich durch automatische
Lampenerkennung.
Bei einigen Muli-Wattage Geräten erkennt das EVG bis zu 17
verschiedene Lampentypen.
Dann können EVG für Leuchtstofflampen im Bereich von ca. 198V

• 264V betrieben werden. Damit sind sie auch für
    Notlichtstromkreise mit Batteriebetrieb geeignet da ein
    Absinken der Versorgungsspannung auf bis zu 154V zulässig ist
    (Spannungsangaben variieren je nach Ausführung).

Da diese Funktionen sämtlich für die meißten Anwendungen (und für meine) nicht notwendig sind Röhren nicht somit meißtens unökonomisch?
Jedenfalls doch sicherlich für die unteren Leistungsbereiche.
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Michael

Hallo Michael!

Da wäre zum Beispiel ein Gehäuse aus teurerem Blech anstatt
Kunststoff, es müssen Anschlussklemmen vorhanden sein und die
Technike der EVG für Leuchtstofflampen geht noch etwas weiter.
Die Komponenten erlauben einen schnelleren Start, eine
optimale Wendelvorheizung etc. Auuserdem erlauben die neuen
EVG einen erweiterten Nutzungsbereich durch automatische
Lampenerkennung.

Da diese Funktionen sämtlich für die meißten Anwendungen (und
für meine) nicht notwendig…

Ein Gehäuse und Anschlußklemmen sind nicht ohne weiteres entbehrlich. Ein Vorschaltgerät, das bei Austausch des Leuchtmittels in der Leuchte bleibt, erreicht sehr lange Betriebsdauer und erfordert ein anderes Konzept als die Komponenten einer ESL, die nur wenige tausend Stunden halten müssen.

…sind Röhren nicht somit meißtens unökonomisch?

Eine nackte Leuchtstoffröhre ist billiger als eine ESL. Das teure Vorschaltgerät der Leuchtstoffröhre hält etliche Lebensdauerzyklen der Röhre aus. Abgesehen davon haben die beiden Leuchtmittel neben einer sicher auch vorhandenen Schnittmenge überwiegend verschiedene Einsatzgebiete.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael,

für Deine Anwendungen mag das nicht passen. Aber Leuchtstofflampen sind auch nicht in erster Linie für Heimanwendungen gedacht.
Leuchtstofflampen finden in Büros, Lagerhallen und Verkaufsflächen ihre Anwendung. Hier müssen die Leuchtmittel schnell und billig zu tauschen sein. Diese Vorschaltgeräte haben eine erstaunlich hohe Lebensdauer. Die Betriebsdauer ist der von Heimanwendungen nicht annähernd ähnlich.

Gruss Sebastian