Hallo Experten,
ich hab vor im Wohnzimmer meine Decke abzuhängen (also so ca. 13-15cm unter der Decke; ca. 2,10 x 2,70m) und den Platz dazwischen für indirekte Beleuchtung zu nutzen, sowie ein paar Strahler einbauen um das Sofa/ Tisch darunter zu beleuchten (Skizze kann ich leider nciht anhängen).
Das ganze soll noch per Mikrocontroller steuerbar sein (soll hier nicht Thema sein) und v.a. dimmbar.
Für die indirekte Beleuchtung habe ich momentan zwei Lösungen
Leuchtstoffröhren:
o Über 1…10V-Eingang dimmbare EVGs (einmal 2x28W, eimal 2x35W)
o Damit werden 2x 28W Röhren und 2x 35W gesteuert
LEDs
o 100Stk. Warmweiße (2,4lm) und 100Stk weiße SuperFlux (3,69lm)
alternativ: je 100Stk rote, grüne und blaue SuperFlux
o Verschaltung über 3-5 LEDs pro Strang
o Dimmung über PWM (Mikrocontroller)
Hier noch die Übersicht bzgl. Leistung und Kosten:
---------------------Leuchst. ----LEDs
Lichtstrom [lm]--------11800------609
Gesamtwatt [W]-----------141-------11,52
Energieeffizienz [lm/W]—84-------53
Anschaffungspreis--------130 €-----92 €
Jahrespreis---------------27 €------2,24 €
Anschaffung + 5 Jahre----267 €----104 €
(ausgehend von 1000h pro Jahr; Strompreis 19,42ct/kWh; Selbstarbeit natürlich nicht mit eingerechnet, was bei der LED-Lösung nicht unerheblich wäre)
Nun meine Gedankengänge/ Fragen:
- sind überhaupt beide Lösungen für die indirekte Beleuchtung geeignet? (Stichwort Wärmemanagement)
- mit 200Stk. Ist alle 4cm eine SuperFlux verbaut -> insgesamt erreiche ich allerdings doch nur 609Lumen (vgl. mit 11.800lm bei LSR nicht gerade viel) -> Sind die Lumenangaben überhaupt so direkt vergleichbar?
- Ist das LED-Licht geeignet für eine warme indirekte Beleuchtung?
- Sind die 200LEDs mit einem Netzteil (230V -> 12V) und anschließendem Festspannungsregler (12V -> 5V) betreibbar (3-5 LEDs pro Strang und Vorwiderstand u schaltbar/dimmbar über SolidStateRelais)?
An sich würde ich ja zu den LEDs greifen wollen, da diese auf 5Jahressicht am wirtschaftlichsten sind -> jedoch weiß ich nicht ob die hell genug sind.
Alternativ stehen natürlich die Leuchtstoffröhren, bei denen sich der Aufwand am geringsten hält, wobei die Kosten höher sind, und die Ausleuchtung nicht optimal (siehe schwarze Balken in Skizze), das Licht jedoch ggf. besser ist.
Welche anderen Lösungen kämen noch in Frage bei den vorhandenen Bedingungen?
(LED-Röhren muss ich bereits ausschließen aufgrund der NICHT-Dimmbarkeit)
Die gleiche Frage stellt sich natürlich noch bei den 6 Strahlern -> hier stehen wohl Halogen- und LED-Strahler in der engeren Wahl. Da die Strahler meist nicht länger eingeschalten sind, ist der Energieverbrauch nicht ganz so wichtig. Allerdings tendiere ich auch hier zu LED-Strahlern (wobei Anschaffung recht teuer).
Auch hier gilt, die Dinger müssen dimmbar sein (Phasenanschnitt oder PWM) und wenn möglich schenkbar, damit diese richtig ausgerichtet werden können.
(zur Info: Strahler sind hauptsächlich zum lesen bzw. wenn am Tisch gespielt wird).
Welche Lösungen kämen hier in Frage? Im Forum habe ich auch schon gelesen, dass so LED-Strahler noch nicht ganz so ausgereift seien.
Bin über jede (konstruktive) Hinweise, Tipps, Meinungen, Produktangebote dankbar.
Grüße
Stepi