Evipan tabletten

hallo zusammen, habe bei meinem großvater (92 Jahre) alte Tabletten von Bayer gefunden. Es handelt sich um Evipan Tabletten 20 Stück zu 0,25 g. Es gibt keinen Beipackzettel oder sonstige Hinweise wie alt diese Dinger sind. Nach dem Aussehen der Verpackung sind diese bestimmt schone jahre alt (grüne Schrift). Weiss jemand ob die Dinger giftig sind bzw. ob er damit noch irgendwas anstellen kann oder sind die wirkungslos und kann ich diese ohne weiteres in seinem Samelsurim an Medikamten lassen oder am besten verschwinden lassen ???
Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Evipan ist ein Barbiturat.

Bei nicht fachgerechter Verwendung besteht die Gefahr schwerer, bleibender gesundheitlicher Schäden.

Jedes Medikament mit unbekanntem Lagerdatum ist als untauglich zu betrachten.

Also aus diesen beiden Gründen auf keinen Fall verwenden, sondern zur Entsorgung bei einer kommunalen Problemabfall-Sammelstelle oder einer Apotheke abgeben.

Hallo (hier „spricht“ der Sohn)!

Evipan ist wohl ein Schlafmittel.
Ich würde sagen: jeder Arzt/Apotheker würde „entsorgen“ empfehlen (gleich in der Apotheke.
Hier ein sicher kompetenter Artikel über Evipan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evipan

Gruß!

26.07.2013 Info von Sohn/Betreuer: seit Juli 2012 ist meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, einen PC zu bedienen. Tut mir leid für alle, die möglicherweise auf eine Antwort gewartet haben. Ich werde diesen Account wohl in einigen Monaten löschen. Gruß vom Sohn.

Danke für die Info, bring die Tabletten mal direkt in die Apo zur Entsorgung.