Evolution

Hallo, ich beschäftige mich momentan mit der Frage, welche Bedeutung die geschlechtliche Fortpflanzung für die Evolution hatte, und bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig… :confused:
Sie hat doch insofern eine Bedeutung, dass sich durch sie die Artenvielfalt bilden konnte (Mutation, Rekombination, Gendrift usw.), oder?

Hoffe du kannst mir weiterhelfen,
liebe Grüße pinkey91

Gruess dich, pinkey91,

im Prinzip hast du vollkommen recht. Allerdings ist lediglich die rekombination ein Effekt, der primaer auf die geschlechtliche Fortpflanzung zurueckzufuehren ist.
Die uebrigen Faktoren haben nicht direkt mit der geschlechtlichen Fortpflanzung zu tun. Sicher tragen sie zur Evolution bei, allerdings nicht in dem Masse und vor allem im Bezug auf deine Frage.

Vielen lieben Dank, also könnte ich meine Antwort so lassen, ja?

Und wenn ich mal frech sein darf, ich hätte da noch eine Frage, wo ich auch nicht weiterkomme :frowning:

Weißt du vielleicht, welchen Vorteil im Laufe der Evolution stark spezialisierte Lebewesen gegenüber gering spezialisierten hatten?
Ich würde jetzt sagen, dass die stark spezialisierten eine größer und bessere Überlebenschance hatten, solange natürlich nichts kam (Katastrophen etc.), was deren Umgebung änderte(?)

Und eine Sache, wo ich mir überhaupt gar keinen Reim machen kann ist, wer besser angepasst ist: Einzeller oder Mehrzeller (???)

Ich hoffe ich überfordere dich gerade nicht, aber ich bin am verzweifeln -.-’

Ueberfordern ist nicht das Problem…eher die Zeit. :smile:
Ich melde mich im Laufe des Tages nochmal.

Gruss
Axolotl

Also, ich bin nur BioStudent
Was ich dir dazu sagen kann ist, dass es auf jeden Fall eine sehr gute Frage ist.
Wie du schon zum Teil festgestellt hast spielen Mutation, Rekombination, Gendrift
usw. eine große Rolle.
Ich denke sexuelle Fortpflanzung ist einfach erfolgreich!!!
Deshalb gibt es sie auch (noch), das ist eben das Prinzip der Evolution!!!
Und wenn man die Mechanismen Mutation, Rekombination, Gendrift
usw. betrachtet, wird einem schnell klar, dass diese nur durch sexuelle
Fortpflanzung wirken können.
Ansonsten solltest du dich in diesem Zusammenhang unbedingt mit Selektion
beschäftigen!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß

Ich denke schon, dass du mir geholfen hast xP
Vielen lieben Dank :smile:

pinkey91

Klar… David MacKay’s Buch Information theory… ist kostenlos zum Download im
Internet. Der hat ein ganz tolles Kapitel dazu.

Gruss,
K

Gibt’s das Buch zufällig auch auf Deutsch? ^^’

Gibt’s das Buch zufällig auch auf Deutsch? ^^’

Meh … Deutsch ist keine wesentliche Sprache mehr in der Wissenschaft.

K